Eigenbau wickelt ungewollt bei Multilazy

Hi ich hab eine Frage an die erfahrenen Drachenkonstrukteure:

Ich hab hier einen Drachen, der wunderbar im Backflip liegt.
    Sobald man aber mit ihm Multilazys fliegt, will er ca. ab der 2.Rotation ins Yoyo wickeln.
    Ich habe bereits verschiedene Gewichte am Kielende getestet, da ich hier die Ursache vermutet habe - ohne Erfolg.
    Die normale, statische Backfliplage ist auch nicht übermäßig tief, das Problem tritt nur während den Rotationen auf.

Welche Konstruktionsänderungen sollte ich vornehmen, damit man dem Drachen das ungewollte Wickeln abgewöhnt?

LG André

Nicht zu viel Slack auf der 2. Hand - Kontruktion fertig :-O
    Sonst Standoffs weiter rein.

Na das mit dem Slack wäre ja zu einfach ;)
    Bei anderen Drachen hab ich das Problem ja nicht und alle bekommen von mir gleich viel Slack.

Die Frage war ja eher konstruktionstechnisch und nicht flugtechnisch gemeint.
    Das mit den Standoffs ist schonmal ein Anfang, meinst du also näher zum Kielstab versetzen? Beide? Oder nur einen?

LG André

Je nach Modell fällt es anders (schnell/tief) in den Turtle. Besonders die die nachkippen (also erst flach und dann sautief) haben die Neigung nach der halben Lazy wegzutauchen/wickeln. Dem kann man aber gut mit der La Pedale Technik gegensteuern. Der Transfer XT.s hat mich da einige gelehrt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du eh noch am schrauben bist... Äußeren Standoff weiter Richtung Kiel, oder aber beide.

Zitat von GiMiCX

Je nach Modell fällt es anders (schnell/tief) in den Turtle. Besonders die die nachkippen (also erst flach und dann sautief) haben die Neigung nach der halben Lazy wegzutauchen/wickeln. Dem kann man aber gut mit der La Pedale Technik gegensteuern. Der Transfer XT.s hat mich da einige gelehrt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du eh noch am schrauben bist... Äußeren Standoff weiter Richtung Kiel, oder aber beide.

Was ist denn die La Pedale Technik???

.

Man löst die (Multi) Lazy mit z.b. der rechten Hand aus und ab einem Gewissen Punkt in der Rotation wird die linke Hand zum "nachziehen" genommen.

Ist im grunde wie bei der Taz mit 3 impulsen.

LG Bernd

p.s. Andre lass dich mal lieber wieder auf ner Wiese blicken. ist ja Jahre her.....

Hier wurde die La Pedale Technik schon mal erklärt. Auch ein paar Videos zur Veranschaulichung finden sich im Thread wieder. ;)

z. B.

Externer Inhalt www.youtube.com

PS: Wichtig ist, den 2. Befehl nicht als Impuls zu sehen, sondern eher als Slack Control. Bei mir war das beim lernen der La Pedale Technik der Knackpunkt. :)

Danke schonmal für eure Antworten.

La Pedale kannte ich auch noch nicht, werd ich mal probieren.
    Erstmal werd ich aber die Standoffs weiter zum Kiel rücken und dann berichten.
    Im Moment leider Flaute bei uns...

Bernd: Ja stimmt ist lange her, vielleicht sieht man sich mal...

LG André

Wie verhält sich es sich mit dem Zwei-Pop-Yoyo, geht der einfach ?
    Wie ist es mit einer satten Zwei-Punkt-Landung, neigt der Geier auch da zum "weg tauchen" ?
    Wie ist es mit der K 2000 Landung, geht die sehr einfach ?
    Wie ist das Wickelverhalten (zB aus der Lateral oder als Optional), schnell und auf der Stelle oder braucht es Raum ?

Welche Veränderungen hast Du denn bisher schon, mit welchem Ergebnis, getestet?

Hast Du schon mal die Postion der unteren Spreitzen geändert ?
    Oder Die Standofflängen geändert - innen länger, außen Länger, beide länger, beide kürzer ?
    Oder auch mal nur einen Standoff (an diversen Postionen) getestet ?
    Wie ist Gewichtsverteilung, welche LK Stäbe, welche Verbinder hast Du verbaut ?

Gewisse Parameter im Shape (Ration, Bauchtiefe ...) können da auch mit rein spielen.
    Ein Bild oder mehr Infos würden die Fehler suche deutlich vereinfachen.

Ich würde eine Waageüberarbeitung empfehlen :) und erst danach mit den Gewichten experimentieren ;)

LG
    Thomas

Generell wären die Standoffs auch mein erster Ansatzpunkt für die beschriebene Problematik. Ich würde den inneren Standoff entweder verlängern, oder im Segel dichter an den Kielstab setzen. Erweist sich dieser Weg als zu unvorteihaft in Sachen Ausgewogenheit, bzw. sind die Nebenwirkungen zu groß, würde ich das wieder zurückbauen, eventuell auch nur etwas abschwächen und den Anknüpfpunkt der Waage weiter nach innen versetzen. Um den Anstellwinkel dabei konstant zu halten, muss auch der obere Waageschenkel minimal gekürzt werden.

Basierend auf der Beschreibung, dass der Drachen gut im Turtle liegt und nicht von weiteren Problemen berichtet wird, würde ich, ohne den Drachen selbst gesehen, oder besser geflogen zu haben, nicht die gesamte Konstruktion in Frage stellen. Gewichte würde ich bei der beschriebenen Problematik unverändert lassen. Die sind zwar sinnvol, um dem Drachen auf der Querachse über den toten Punkt zu helfen, aber keinesfalls um geometrische Probleme zu überspielen. Eine bestimmte statische Lage des Drachens mit Gewichten zu erzwingen ist eine absolute Notlösung, die ich an meinen Drachen nicht akzeptieren würde. Sowohl die Lage im Fade, als auch die Lage im Turtle sind rein geometrisch bedingt und werden von Gewichten nur in untergeordneter Größenordnung beeinflusst.

Gruß
    Heiko