3 Leiner mit Schaufen?
-
-
Da zwängt sich Frage auf warum du keinen Vierleiner willst? Hat das einen bestimmten Grund?
Du könntest rein theoretisch den 3-leiner auch als 2-Leiner fliegen, die 3. Leine dient i.d.R. nur der Sicherheit/ Landung
Dennoch bleibt die Frage - wieso?
-
Zitat von Tris85
Da zwängt sich Frage auf warum du keinen Vierleiner willst? Hat das einen bestimmten Grund?
Du könntest rein theoretisch den 3-leiner auch als 2-Leiner fliegen, die 3. Leine dient i.d.R. nur der Sicherheit/ Landung
Dennoch bleibt die Frage - wieso?
Weil ich nur so als Hobbyflieger bisher die Matte meines Sohnes (13) Symphony Beach 2.1 geflogen bin und ich kam damit ganz gut klar. Einen Vierleiner bin ich noch nicht geflogen, soll auch nur mal so für hin und wieder sein
Würdest du einen 2 oder 3 Leiner kaufen?
-
ICH würde einen Vierleiner kaufen. Hobbyflieger sind wir alle - die wenigstens verdienen damit Geld
2 Leiner sind toll, aber mit Vierleinern hast du einfach mehr Möglichkeiten - mehr Spaß. Da gibts genug Themen zu. Das Fliegen erlernst du sehr schnell.
Wenns denn unbedingt KEIN 4-Leiner sein soll würde ich mir einen typischen Trainerkite kaufen und gut - aber ganz im Ernst, überleg es dir! Evtl. wohnt ja auch jemand in deiner Nähe wo du dich mal beim 4-Leiner fliegen "anfixen" kannst
Grüße
Tris -
Mal einen Umstimmungsversuch unternehmen :L
4-Leiner:
+Relaunch
+mehr Kontrolle
+besser start generell
+sicher(er)
+besser mit Trapez
-4-Leinen("verhäddergefahr")
(-vielleicht ein bisschen schwieriger zu fliegen)
2-Leiner:
+Einfacher
+2-Leinen
-schwer alleine kontrolliert zu landen (wenn überhaupt im WFR)
-Kein Relaunch
-Im falle eines Notfalles bleibt nur loslassen und aus handschlaufen kommt man nicht leicht raus
-weniger LeistungVervollständigung erwünscht
Ja einen 3-Leiner als 2-Leiner zu fliegen geht aber wie Tris schon sagte: Warum? das macht eigentlich kaum sinn außer dass man dann keine Bar hat.
LG Leo
-
Hallo MECA4,
ich habe gerade den umstieg von 3 auf 4 leinen hinter mir
Ich bin zum einsteigen den dreileiner geflogen weil ich vorher auch keinen zweileiner hatte. Die dritte Leine dient ja nur der Sicherheit bzw zum landen wie schon erwähnt.
Nun fliege ich einen 4 Leiner und ich muss sagen das rockt. Ich vliegen auch nur ab und zu zum spass boarde nicht ( noch nicht ) oder geh surfen.... Einfach ausm stand.
Und nu will ich die 4 leine gar nimmer wegdenken da du ja schon den zweileiner fliegst manchmal geh gleich auf 4Gruß
DennisPS wenn du aus der ecke kommst kannst meinen gern mal fliegen... Aber sehe leider nicht wo du weg kommst.
-
so schlecht sind Zweileinermatten nun auch wieder nicht. So für schnell mal zwischendurch gehen die schon recht ordentlich. Beim mir hat auch alles mit einer 2 Leiner Matte angefangen...
@meca4
wenn du eine Zeileinermatte haben willst, dann kauf solch eine. Eine Dreileinermatte ist eher ein umgebauter Vierleiner (2x Bremsleinen zur 3. Leinen zusammengeführt). Es gibt genug brauchbare Exemplare.
-
@alle
Ich habe mir gerade mal den Aufbau einer 3 Leinermatte angesehen, ist glaub ich die Bremsleine abzumachen, ich werde mir mal einen 3 Leiner holen, wenn ich dann mal so richtig Blut geleckt habe, werde ich bestimmt mal irgendwo die Gelegenheit finden einen 4 Leiner zu fliegen.
Danke euch allen
Ich komme aus Gütersloh, darf ich mal fragen, wo du immer so fliegst?
-
-
Entweder 2 oder 4-Leiner, 3-Leiner sind weder Fisch noch Fleisch.
Ich habe die meisten schon probegeflogen, wie. Rush Pro, Hydra, Sigma Race, und keine hat mich vom Hocker gehauen. Gebremst auf den Punkt landen geht schlecht, grosser Loopdurchmesser.
Beim 4-Leiner kannst Du ganz enge Kurven fliegen, in dem Du die angelenkte Seite auch noch anbremst.
Du kanst auch am Anfang beim 4-Leiner die Griffe ganz oben anfassen, die Bremsleinen durchhaengenlassen, und Fliegen wie einen 2-Leiner.
Uli. -
Also ich finde das der Rush pro zum Standkiten schon ganz gut Spass macht und ab 25kn auch zum ATB fahren^^
Aber mir stellt sich die frage: Du möchtest definitiv nur die Funktion eines 2-Leiners, warum also viel Geld ausgeben und nen 3-Leiner kaufen und dann die 3. Leine abmachen?
Weil Rush pro und Konsorten sind schon recht teuer im vergleich. Ich persönlich habe mir den Rush grade wegen der bar und der 3. Leine gekauft, die Bar ist schöner zum festhalten und mit der 3. leine hat man einfach ne Sicherheit + kann rückwärts starten.Aber jeder muss selbst wissen was ihm gefällt, wie du ja gesagt hast ist das unser aller Hobby! Hauptsache man verhält sich verantwortlich egal mit welchem Kite.
MFG Stele
-
Du schreibst das du einen Rush4 pro hast, der ist mir auch ins Auge gefallen, auch wegen der guten Leichtwindeigenschaften, wir sind ja hier in OWL nicht so mit Wind gesegnet.
Wie verhält sich die Matte bei wenig Wind?
Ich wollte mir die 250er holen für 117 Euro, oder die 250er als pro für 128 Euro, weil da bin ich schon an meiner finanziellen Grenze
Welchen würdest du mir empfehlen?
-
Hier ein preiswertes Angebot zum Einstieg:
http://www.exclusive-kites.com…insteiger-Dakota-3.3-R2F-,art-902
Uli. -
Also wirkliche leichtwindeigenschaften konnte ich bei meinem noch nicht beobachten (hab den 300er). für wenig wind braucht man halt kite-fläche.
Zumal du 4-Leiner generell bei weniger Wind kontroliert fliegen lassen kannst. Die Dakota 3.3 scheint nicht schlecht zu sien und liegt in deinem Buget, ansonsten könnte ich dir aus eigener Erfahrung ne Eliot Magma II empfehlen (3qm für den anfang). Die ist vergleichsweise langsam (und damit gut zu kontrollieren) aber kann auch gut Zug machen.
Und bei der Magma sind Kite-Killer dabei, das macht die ganze sache Idioten sicher und du kannst beruhigt üben. -
Oder du guckst mal hier in der Drachenbörse, gebraucht heißt nicht unbedingt immer schlecht und so kommst du an einen guten Kite zum kleinen Preis.
das wäre z.B. nen möglicher Kite für dich und voll im Buget.
-
Leichtwindfähig sind u.a. die Coopers, da für Anfänger Cooper Fox, aber das wird über Deinem Budget liegen.