Anregung zum Bilderlob

Hiho!

Ich bin da vor einiger Zeit mal über eine sehr schöne Anleitung gestolpert, wie man in Foren Bilder bewerten soll: http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/index.html

Ich finde das einen tollen Ansatz! Leider halte ich mich auch nicht dran, aber ich finde es schön, wenn man ein paar Worte mehr zu einem Bild schreibt als nur zum Beispiel:

- :H:
    - Toll!
    - Sieht gut aus!
    - ...

In dem Link oben wird das alles sehr ausführlich besprochen, aber das muss gar nicht sein, ich fände es nur sehr schön, wenn man in einem Satz schreibt: "Finde ich toll, weil...". Dann kann man viel mehr lernen! Und es macht auch mehr Spass solche Kommentare zu lesen!

Ich mag es jedenfalls, wenn ich lesen kann:

- "Tolles Bild, schöne Perspektive"
    - "Das Licht und die Schatten geben eine schöne Stimmung"
    - "Sehr spannende Struktur, finde ich toll"
    - "Super, die Farbkontraste sind toll"
    - "Der Horizont liegt genau im goldenen Schnitt, sehr ausgewogenes Bild"

Bei sowas lerne ich nämlich viel, und versuche dann auch darauf zu achten!

Auch Kritik finde ich toll! Durch das Forum habe ich schon viel über Bildbearbeitung gelernt, und mir dann auch ein Buch zum Thema zugelegt. Nur weil einer gefragt hat: "Warum sind deine Bilder immer so blass?".

Was meint ihr, bekommen wir das hin? Die paar Sekunden nachdenken über das Bild sind wir doch dem Kapper schuldig, der Stunden um ein Motiv gewandert ist. Oder?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Sinngemäß gilt das auch für die Vorstellung von neuen Drachen...

Was mit einem einfachen Daumen rauf als Antwort ja schon fast ad absurdum geführt wird.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hi marcus - spass -

richtig sehe ich auch wie du, klar ist ein :H: oder :R: eher mal schneller geschrieben

und hat vielleicht auch seine berechtigung - aber du hast recht - manchmal gefallen

mir auch bilder aber z.b. stört der schiefe horizont - was ich nun überhaupt nicht leiden mag .

die frage ist dann immer ob sich der fotograph dran hält oder es sich zu herzen nimmt -

schön wäre es auf jeden fall -

Zitat von Tex4444

:H:

dass hatte ich provoziert während ich noch schrieb - aber prima es hat ja funktioniert ....

Zitat von HeinzKetchup

Was mit einem einfachen Daumen rauf als Antwort ja schon fast ad absurdum geführt wird.

ach das galt dir!

Das ist doch mal eine würdige Antwort wie ich finde ;) :H:

Bei manchen Bildern die gepostet werden nehm ich mir die Freiheit raus, einfach nicht zu schreiben, weil sie mir nicht gefallen, oder weil ich aus welchem Grund auch immer im Urin habe, das die konstruktive Kritik eh abperlt.

Ansonsten, wenn man Kritik welcher Art auch immer anbringen möchte, sachlich bleiben, auch wenn man seine Meinung, die ja nun subjektiv gefärbt ist, anbringen.

Und immer freundliche blieben und seine Meinung nicht als die einzig Wahre darstellen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Geht doch nichts über eine gepflegt geführte Frotzelei :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich glaube, für Kritik an Fotos sind wir das falsche Forum. Würde meiner Meinung nach die Stimmung eher vermiesen.
    Warum ? Weil der Kritisierte dann vielleicht sagt, "ihr habt keine Ahnung, weil......".

Also lasst Fotos Fotos sein und schreibt wenn es euch gefällt. Ist für alle entspannter. ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von HeinzKetchup

darf ich????

Hiho!

Zitat

Bei manchen Bildern die gepostet werden nehm ich mir die Freiheit raus, einfach nicht zu schreiben, weil sie mir nicht gefallen

Mach ich genauso! Manchmal lebe ich nach dem Motto: "Wenn ich nichts gutes sagen kann, sag ich lieber nichts!" :)

Aber ich finde es echt nicht zu viel, bei einem guten Bild zu sagen, warum man es gut findet!

Und wer nicht damit leben kann, wenn man ihm sagt: "Mit geradem Horizont wäre es schöner!", oder "Stell mal 1/3 Belichtungsstufe runter, dann wird es besser!", der sollte sich echt mal Gedanken machen, wie er mit Kritik umgeht!

Aber ich entnehme so ein bißschem dem Tenor, es geht nur darum XP, äh :H: zu sammeln! Schade! Wir haben viele gute Leute hier, und da könnte man viel lernen!

Ich gebe meine Bilder jedenfalls der Kritik frei, egal ob positiv oder negativ, nur so kann ich besser werden - und ich weiß, ich hab noch einen langen Weg vor mir!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho nochmal!

Was mir gerade auffällt: Alle sprechen nur über Kritik, habt ihr da so viel Angst vor? Egal!

Wenn ihr nicht kritisieren mögt, auch ein Lob kann man begründen, und dann ist es viel mehr wert!

Ich freue mich jedenfalls mehr über ein: "Tolles Motiv, und die Lichtstimmung ist irre" viel mehr als über ein gedankenfreies :H:!

Begründetes Lob schmeichelt um ein vielfaches mehr, und man lernt noch was! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also ich überlege mir schon, ob ich ein Bild einstelle oder nicht. Schließlich gibt es hier recht viele Könner, die wirklich supergute Bilder machen und auch wissen, wie die Bilder richtig bearbeitet werden müssen..
    Und ich freue mich dann natürlich auch über Lob, ist ja klar.
    Genauso wären mir auch kritische Stimmen willkommen, denn als absoluter Grünschnabel will ich ja auch was lernen. Bei konstruktiver Kritik kommt man vielleicht ins (virtuelle) Gespräch und schon hat man wieder was gelernt, sei es über Bildbearbeitung oder sonstiges.

Aber wie schon geschrieben, bin ich hier der Grünschnabel ;)

Meine Bilder (die ersten "richtigen" Kap-Bilder) gebe ich für Euch frei.

- Editiert von raff2212 am 07.01.2013, 00:28 -

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von raff2212

Also ich überlege mir schon, ob ich ein Bild einstelle oder nicht. Schließlich gibt es hier recht viele Könner, die wirklich supergute Bilder machen und auch wissen, wie die Bilder richtig bearbeitet werden müssen..

ich habe da überhaupt keine Ahnung von, gucke mir die KAPs aber immer gerne an.
    Ich finde Du solltest nicht sooo viel überlegen ob du Bilder einstellst oder nicht. Sonst hast du nicht die Möglichkeit über konstruktive Kritik dein Können zu verbessern. Ich fahre auch mit meinem Buggy am Strand, obwohl ich nicht so gut fahre wie vielleicht so manch anderer, wenn ich dann aber Tips bekomme wie es besser geht bin ich froh ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bin für Kritik zu meinen Bildern immer dankbar! Darüber habe ich die Möglichkeit einen Gedankenprozess in Gang zu schieben und mich mit der Kritik auseinanderzusetzen. Danach muss ich dann sehen ob ich derselben Meinung bin und in Zukunft was verändern möchte oder aber ob ich anderer Meinung bin und wie bisher weiter mache. Insofern hat dann die Kritik schon eine Menge gebracht, auch wenn der Fotograf und der Kritiker selbst nicht einer Meinung sind.
    Verbessern kann ich mich aber nur, wenn ich konstruktive Kritik erhalte und mich damit auseinandersetze. Insofern stimme ich Tiggr da voll zu. Ausführliche Kritiken sind in jedem Fall besser.

Ein wenig problematisch finde ich es Kritiken an mir persönlich nicht bekannte Forianer zu schreiben, da ich nicht einschätzen kann wie meine Kritik dort ankommt bzw. ob sie überhaupt gewollt ist. KAPer, die ich persönlich oder aber schon längere Zeit aus dem Forum kenne, kann ich da besser einschätzen. Es könnte hilfreich sein z.B. einen Hinweis, wie "Kritik ist ausdrücklich erwünscht!", zu seinen Bildern zu schreiben!

Zitat

Ein wenig problematisch finde ich es Kritiken an mir persönlich nicht bekannte Forianer zu schreiben, da ich nicht einschätzen kann wie meine Kritik dort ankommt bzw. ob sie überhaupt gewollt ist.

wer seine Bilder öffentlich macht muß mit der, eventuell negativen, Kritik leben. Was der-/diejenige damit macht sei dahingestellt.

Ich bin eigentlich jemand der wenigen Worte, vor allem bei Bildern.
    aber stimmt schon, ein einfache "toll" bringt dem Fotografen nicht weiter.

:H: :H: :H: :-O Lach mich tot.......

Zitat von HeinzKetchup

* * * C A R P E :) D I E M * * *