Intermediate zum Springen bis maximal 6,5 m² gesucht
-
-
-
Für gewöhnlich wird hier die Peter Lynn Twister in 5,6qm oder 7,7qm empfohlen (wenn du genug Erfahrung hast, die Blade, die aber ein Hochleister ist) .
Beide liegen aber relativ nahe an deiner Magma vom Windbereich. Eine Möglichkeit wäre z.B. die 7,7er Twister zu nehmen und deine 6,5er Magma gegen eine 4er auszutauschen.
Wenn du beim Springen oben bleiben willst, brauchst du einen großen Handlekite oder noch besser einen Depower -
Hallo filip,deine Magma ist für das Springen eher ungeeignet,da sie nicht auf Lift getrimmt bzw. dafür konstruiert wurde.
Geigneter wären,genügend Erfahrung vorrausgesetzt,oben genannte Twister als Intermediate oder einen Hochleister wie die Blade.Der Link hilft dir vielleicht auch erst einmal weiter , Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich mit wichtigen Infos betreffs der Eigenschaften der einzelnen Kiteklassen. -
Zitat
Generell sind größere Kites besser geeignet um lange in der Luft zu bleiben, erfordern aber entsprechendes Können.
stimmt, bei kleineren Kites muß man es nicht so drauf haben, die sind ja nicht so stark...Ich würde mich an Leute wenden die damit Erfahrung haben und es dir auch zeigen können (Stichwort: reg. Stammtisch). Dort kannst du dann auch mal verschiedene Kittes ausprobieren.
Mit Handlekites springen (jetzt nicht hüpfen) kann böse in´s Auge gehen, besonders im Binnenland. -
-
So wie ich es verstanden habe, ging filip es neben dem Springen besonders um eine möglichst lange Hangtime. Um eine möglichst lange Hangtime zu bekommen brauchst du konstanten ( ! ) Auftrieb, was physikalisch durch die Größe der projizierten Fläche deines Kites bestimmt wird.
Kleinere Kites musst du schnell bewegen um genug Auftrieb erzeugen zu können. Spätestens aber im Zenit musst du den Kite abbremsen und umlenken, wodurch Auftrieb und Hangtime verloren gehen.
Springen kannst du mit jedem Kite (auch nem Regenschirm), für ne lange Hangtime und ne sanfte Landung brauchst du die richtige Technik (und den richtigen Kite).
Soviel zur Theorie, die Praxis lernt man am besten bei regionalen sprungerfahrenen Kitern.Die Größe hängt von der Windstärke, deiner Kiteerfahrung, deinem Können und der zu erreichenden Sprunghöhe und Hangtime ab.
Anfangs lieber die Sprungtechnik (google nach Pendulum Jump) mit nem kleinen Kite perfektionieren! Deine Magma eignet sich hierfür doch ganz gut (Größe sollte auch passen).
- Editiert von raph am 06.01.2013, 13:31 -
-
Zitat
sehe ich genauso, die Magma eignet sich gut um die Basics zu lernen. Bei der entsprechenden Routine kannst Du damit dann auch bei mehr Wind rausgehen, dann sollten die Sprünge auch höher werden. Aber Vorsicht, die Magma ist kein Spielzeug und bei Böen kann es dich im Binnenland schnell zerreißen wenn es dumm läuft. -
was haltet ihr von Allroundern?Sind die billiger?Kann man mit denen auch springen?
Kann jemand mir einen empfelen?
fragen über fragen bin halt nen anfänger -
Wenn du n Anfänger bist solltest du evtl. bei Anfänger-Kites bleiben!
Ein guter Allrounder ist die Cooper One- aber die ist eben eine typische Buggymatte die eher weniger auf Lift ausgelegt ist!
-
Bitte korrigiert mich, aber ist Allrounder bei den Handlekites nicht eher ein Marketinggag? Die sollen wohl irgendwo zwischen Einsteiger und Intermediate liegen.
Deine Magma eignet sich doch wirklich gut um das Springen zu erlernen. Das Wichtige ist die Technik, nicht der Kite!