(Amateur)funker sucht Hebedrachen für Antenne

Hallo zusammen,

Ich bin neu Hier im Forum und durch eine Idee zu euch gestoßen.
    ICh heiße Stefan und wohne in Dortmund. Wie ich bereits gesehen habe, sind wohl einige aus der Gegend hier.
    (Treath Phoenix West ).
    Ich selber habe vom Drachen fliegen (lassen) bisher keine Ahnung. Ich möchte jetzt nicht direkt sagen, das ich mir hier ein Neues Hobby suchen will ;) aber dennoch ist es a) sehr interesant und b) ggf hilfreich :)

Ich hab mich nun hier angemeldet, da ich auf der Suche nach ein Paar leuten, oder Ideen bin.
    Ich selber bin aktiver (Amateur)funker und mach mir seit einiger Zeit gedanken darüber einen "Draht in die Luft zu bekommen".
    Nun bin ich auf "euch" gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht ist es sogar auch für jemanden hier interesant ;)

Also:
    ich suche Ideen, wie man einen etwa 400-500g schweren Draht senkrecht in die Luft bekommt (nahezu senkrecht) ca 18-20 Meter, ggf später auch Mehr.
    ich habe im Netz schon was von einem Cody-War-Drachen gelesen. Da es alles erstmal nur zum testen ist, möchte ich keine Unsummen Geld ausgeben. Vorallem ist man auch auf Wind angewiesen.
    Ich hab keine Ahnung was für Drachen-Modelle es gibt (ok, Lenkdrachen, Kite-Surf Drachen, Kasten drachen etc etc ja, klar), bzw welcher sich für soetwas am besten Eigent.

vielleicht kann mir einer helfen ;)
    Gruss aus dem Pott
    Stefan, DO1FOX

Hallo DO1FOX / Stefan,

unter den Drachenfliegern gibt es auch einige Funker. Ich bin sicher, dass Dir bald geholfen wird.

Der NAme "Funk oder Funker" sollte im Titel auftauchen, damit Amateurfunker auf dieses Thema aufmerksam werden!

Hallo Stefan,

der Simon, Modis hier im Forum, ist auch Amateurfunker. Schau mal im thüringer Stammtisch oder schreib ihm per PM. Er hat schon ein paar Sachen mit Antennen und Drachen gemacht. Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Ein Tip ist in einfacher Schleppdrachen / Lifter der einfach abgesetzt befestigt wird.
    Diese Befestigung ist aber sehr ungünstig, da bei drehenden Winden schnell zu viel Spannung auf dem Draht liegt.
    Ich habe einfach einen 82,7 Meter langes Feldkabel verwendet und lasse es einfach parallel zum Zugseil baumeln.
    Am Fusspunt ist dann wahlweise ein 1:1 Balun oder ein Anpassstück angeschlossen, die jeweils nur die statischen Aufladungen ableiten sollen.
    Dann einfach einen Tuner dran und los gehts.
    Nur einfach einen vorab angepassten Draht stell ich mir sehr schwierig vor, da allein durch die Eigenbewegung des Lifters sich das Verhalten
    und das SWR der Antenne drastisch verändert.

Wenn du Lust und Laune hast, kannst du dir das Gern mal vor Ort anschaun und ausprobieren.
    Wir haben auch alle dazu nötigen Teile und Geräte.

Hier ein Kleines Video von mir https://youtu.be/zNW2HJ_kuMw[/media]]DO5BFH / Drachenfest Laucha

MFG MoDis / DO5BFH http://www.do5bfh.de

Gib mal in die Suchfunktion "Drachen und Funk" ein ! Dann findest Du den Drachenfunkerstammtisch hier. Ich bin ja bloß CB-Funker und muss deshalb schwerere Antennen heben können und hab da so einige Erfahrungen ! Bei Drachen und Zubehör läuft gerade eine Diskussion dazu. Kann aber sein, dass die nach einigen Tagen wieder in der Versenkung verschwindet. Deshalb hatte ich da oben das Thema "Drachen und Funk / Drachenfunkerstammtisch " mal angelegt, damit sich die Interessenten nicht suchen müssen.

Die besten Zahlen ! Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -