(Amateur)funker sucht Hebedrachen für Antenne

Hallo zusammen,

Ich bin neu Hier im Forum und durch eine Idee zu euch gestoßen.
    ICh heiße Stefan und wohne in Dortmund. Wie ich bereits gesehen habe, sind wohl einige aus der Gegend hier.
    (Treath Phoenix West ).
    Ich selber habe vom Drachen fliegen (lassen) bisher keine Ahnung. Ich möchte jetzt nicht direkt sagen, das ich mir hier ein Neues Hobby suchen will ;) aber dennoch ist es a) sehr interesant und b) ggf hilfreich :)

Ich hab mich nun hier angemeldet, da ich auf der Suche nach ein Paar leuten, oder Ideen bin.
    Ich selber bin aktiver (Amateur)funker und mach mir seit einiger Zeit gedanken darüber einen "Draht in die Luft zu bekommen".
    Nun bin ich auf "euch" gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht ist es sogar auch für jemanden hier interesant ;)

Also:
    ich suche Ideen, wie man einen etwa 400-500g schweren Draht senkrecht in die Luft bekommt (nahezu senkrecht) ca 18-20 Meter, ggf später auch Mehr.
    ich habe im Netz schon was von einem Cody-War-Drachen gelesen. Da es alles erstmal nur zum testen ist, möchte ich keine Unsummen Geld ausgeben. Vorallem ist man auch auf Wind angewiesen.
    Ich hab keine Ahnung was für Drachen-Modelle es gibt (ok, Lenkdrachen, Kite-Surf Drachen, Kasten drachen etc etc ja, klar), bzw welcher sich für soetwas am besten Eigent.

vielleicht kann mir einer helfen ;)
    Gruss aus dem Pott
    Stefan, DO1FOX

Hallo DO1FOX / Stefan,

unter den Drachenfliegern gibt es auch einige Funker. Ich bin sicher, dass Dir bald geholfen wird.

Der NAme "Funk oder Funker" sollte im Titel auftauchen, damit Amateurfunker auf dieses Thema aufmerksam werden!

Hallo Stefan,

der Simon, Modis hier im Forum, ist auch Amateurfunker. Schau mal im thüringer Stammtisch oder schreib ihm per PM. Er hat schon ein paar Sachen mit Antennen und Drachen gemacht. Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

OVER AND OUT

Gruß David