Knoten für Entlastungsschenkel

Jo Leute, wollte gerade auf der einen Seite meinen Entlastungsschenkel beim Fazer XL anpassen, da der dort ca 2 cm länger war wie auf der anderen Seite?!

Nu habe ich das Problem, wie geht dieser verdammte Knoten noch mal, ich bekomme es einfach nicht hin und wie der heisst weiß ich auch leider nicht, sonst
    hätte ich das Orakel Google schon befragt ;)
    Ich sehe Ihn zwar Orginal auf der anderen Seite aber irgendwo hängt's dann bei mir.

Kann mir bitte irgend jemand nen Tip geben :(

LG Sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Klick mich ;)

Hier noch eine Variante, die noch fester auf glatter Leine hält.

Schiebeknoten

Braucht etwas Übung bis man den drauf hat, aber der funktioniert einwandfrei.

LG Lena

LG Lena

Guten Abend.

Zitat von Ostsee Sveny

...wollte gerade auf der einen Seite meinen Entlastungsschenkel beim Fazer XL anpassen...

@ Fynnsa,
    @ Lena,
    Wissen Sie, was ist Entlastungsschenkel?

Gruß. Igor.

Zitat von Igor D.

@ Fynnsa,
    @ Lena,
    Wissen Sie, was ist Entlastungsschenkel?

Mmh, wenn mich nicht alles täuscht ist das der zusätzliche Schenkel an der Waage, zwischen dem Schenkel der oQS und dem Schenkel der uQS. Der wird oft bei Speed und Powerkites verwendet um die LK bei stärkeren Wind zu ENTLASTEN ;)

Falls ich mich irre, klärt mich bitte auf 8-)

Igor, und an meinem Fazer XL war der ENTLASTUNGSSCHENKEL mit einem Schiebeknoten versehen :L

Ostsee Sveny

Du kannst auch nen kurzen Tanmpen machen. Also wie an der oQs, Knoten in den gleichen Abständen wie an der oQs dran und fertig. Oh, du mußt dann natürlich den ENTLASTUNGSSCHENKEL :L anpassen

Ich weiß wohl was ein Entlastungsschenkel ist und ich würde ihn für gewöhnlich auch einfach mit einem (doppelten) Buchtknoten an der Leitkante befestigen, aber ich gehe mal davon aus, daß der nicht gemeint war.
    Aber ok, wenn man den ersten Post noch mal liest wird klar, daß es nicht der Schiebeknoten sein kann, der gesucht wird.
    Also Poste doch mal ein Bild von der Intakten Seite, dann sehen wir was gemeint ist.

LG Lena

LG Lena

Jo, mach ich morgen gleich mal, aber danke schon mal für euer feedback :)

HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

So, hier die versprochen Bilder:
    Meine Waage Tuning Vorrichtung :D
    @ Igor: Und im Bild sieht man den Entlastungsschenkel vom Fazor ;)
    Die mittlere Leine ist dann der sogenannte Entlastungsschenkel

Hier der Orginal Knoten von zwei Seiten geknippst

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :H:

Edit: habe mir eben gerade die Bilder von Fynnsa's Link angesehen, so wie es aussieht ist es auch der orginale an meinem Fazer.
    Nur stelle ich mir jetzt die Frage, war ich zu blöd den zu verschieben oder warum saß der so extrem fest :(

LG Sveny
    - Editiert von Ostsee Sveny am 06.01.2013, 10:44 -
    - Editiert von Ostsee Sveny am 06.01.2013, 11:11 -
    - Editiert von Ostsee Sveny am 06.01.2013, 11:13 -

Ich denke, das solltest eher den im Bild hinteren Schenkel etwas verlängern !! Für mich sieht der vordere Schenkel schon eigentlich recht passend aus.Die Entlastungs-Strippen sollen etwas durchhängen, wenn du den Drachen so wie im Bild aufhängst.
    Ansonsten merkt mann beim Flug dann welche Seite zu locker ist und/oder zu Stramm.

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Ich finde, die sehen beide zu stramm aus. Bei meinem Fazer waren die etwas lockerer würde ich sagen. Hab ihn leider nicht mehr hier, sonst könnte ich mal messen.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

...so als ungefähre Krücke sollten es 3-4cm sein, die der E-Schenkel länger müsste. Ist aber auch denke ich dem Drachen und den gewünschten Flugeigenschaften anzupassen....

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Achtung!

Dir ist schon klar, dass das ein "stufenloser" Topsegelschotsekknoten ist? Also ein Schiebeknoten. Du kannst den je nachdem wie die Waage eingestellt ist frei einstellen. Einfach den Knoten hoch oder runterschieben, er sichert sich selbst sobald er unter Last steht.

Oder hast Du den geöffnet? (was unnötig gewesen wäre!).

Wenn Du ihn geöffnet hast schau mal hier nach wie er wieder zu machen geht:

http://www.cps-wachtberg.de/da…719290824bd018fa79c50.pdf

Viel Erfolg! :)

Gruß,
    Mark

Der Schenkel soll im "Ruhezustand" leicht durchhängen. So wie es auf dem Foto zu sehen ist ist es ein bisschen zu viel.

Ja, das auf dem Foto ist der originale, habe ich mir ja auch gedacht, das der zu lang ist und deswegen wollte ich sie mir ja beide an meiner Waage tuning Vorrichtung anpassen, was leider etwas in die hose gegangen ist :(
    Wie gesagt, der linke war so stranm, das ich ihn irgendwie geöffnet habe, der ließ sich auf brechen und biegen nicht schieben
    :( :-/

Ich bin jetzt leider auf arbeit, werde das heute abend aber mal alles ausprobieren und posten.

Bis später, lg sveny

Edit: nicht böse sein,wegen meiner Rechtschreibung gerade, tippse gerade auf meinen smartphone handy umher ;)

Okay Leute, alles wieder auf grün :-O

Habe Ihn heute Abend wieder mit dem richtigen Knoten festgemacht und er lässt sich jetzt wunderbar verschieben :H:

Vielen, vielen lieben Dank euch allen!!!!

LG Sveny