Edelstahl Schablonen zum Drachenbau

hi Forum

da ich in nächster Zeit wohl des öfteren den gleichen Drachen bauen werde, möchte ich Edelstahl Schablonen

habt ihr schon mit solchen Schablonen gearbeitet?
    worauf sollte ich achten:
    Materialgüte? (1.4576 1.4408 oder oder oder) ich möchte Kalt schneiden
    Materialstärke? ich denke 0,75 sollte reichen, bin mir aber unsicher
    Bearbeitung? Laser lässt unschöne Grate, wie sieht es aus mit Wasserstrahl oder CNC Fräse

oder doch eine Kunststoffsorte, aber ich glaube das weder PE, PP, PVC noch PTFE dafür geeignet ist ( auf diese Stoffe ist leider meine bisherige Erfahrung beschränkt)

Dankbar für alle Erfahrungen
    Gruß Matze

Nimm alte Alubackbleche, hat mein Onkel auch gemacht.
    Edelstahl wäre mir zu scharfkantig, lieber nach Kunststoff schauen, wie PEHD Platten.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Wenn du dran kommst, gebrauchte Offsetdruckplatten. Leicht, sind aus Metal, lassen sich mit einer Schere Schneiden.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

bei PE hab ich bedenken das der Drachen, nach dem 20. Zuschnitt, schon 1cm kleiner wird

aber bei ner 3mm 1m² Platte für 15€ wäre es ein Versuch wert

Zitat von Andre_Eibel

Wenn du dran kommst, gebrauchte Offsetdruckplatten. Leicht, sind aus Metal, lassen sich mit einer Schere Schneiden.

Meine Schwägerin arbeitet in einer Druckerei. Ich kann die gern mal fragen.
    Wie groß? Ach die soll einfach mal nachhaken ob die dran kommt.

Hi Leute !

Ich hab im letzten Jahr eine Sammelbestellung für Drachenbauschablonen organisiert und durchgeführt.
    Da stehen im Grunde alle Daten im Trööd die wichtig sind. Habe auch privat die CAD-Dateien gekauft. Die würde bei Interesse also zur Verfügung stehen. ;)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Zitat von Fynnsa

1m² reicht
    ich dank dir jetzt schon für deine Mühen

Gruß Matze

Zitat von icebear7

Hi Leute !

Ich hab im letzten Jahr eine Sammelbestellung für Drachenbauschablonen organisiert und durchgeführt.
    Da stehen im Grunde alle Daten im Trööd die wichtig sind. Habe auch privat die CAD-Dateien gekauft. Die würde bei Interesse also zur Verfügung stehen. ;)

Hi Tom ich dank dir für das Angebot aber das ist nicht was ich brauche
    ich möchte meine Segel- und Verstärkungsteil Komplett als Schablone haben
    also 6 Segelteile(bei nem 11 Panell Design) und die umfangreich geformten Verstärkungsteile (3 Teile)

Gruß Matze

Zitat von Fynnsa

Falls die da rankommt wuerde mich das auch interessieren :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

habt ihr schon mit solchen Schablonen gearbeitet?
    worauf sollte ich achten:
    Materialgüte? (1.4576 1.4408 oder oder oder) ich möchte Kalt schneiden

vollkommen egal, nimm, was dir am günstigsten angeboten wird. Wenn du nicht vorhast, die Schablonen in einem feuchten Keller zu lagern, geht auch Zinkblech.

Zitat

Materialstärke? ich denke 0,75 sollte reichen, bin mir aber unsicher

0,75 mm reichen auch für große Paneele mit sehr spitzen Ausläufen. Ist die Schablone zu dünn, muss sie zum Schneiden beschwert werden. 0,5 - 1 mm ist praktikabel. Wenn du kaltschneiden willst, reduzierst du den Messerverschleiß, in dem du die Schnittkanten mit Schmirgelpapier abrundest,

Zitat

Bearbeitung? Laser lässt unschöne Grate, wie sieht es aus mit Wasserstrahl oder CNC Fräse

Laser lässt nur dann unschöne Grate, wenn echte "Spezialisten" am Werk sind. Wenn die Schneidparameter zum Material passen, passiert das an vernünftig gepflegten Maschinen nicht. Wasserstrahl wird im Dickblechbereich verwendet und wäre viel zu teuer bei so kleinen Blechstärken. Ich habe die untere Blechstärkengrenze für dieses Verfahren gerade nicht parat, zweifele aber generell an der Praktikabilität. Stanzen währe ebenfalls eine Möglichkeit, ergibt aber keine schönen Kanten - ich würde davon abraten. Da Lasern bestens funktioniert und auch unter ökonomischen Gesichtspunkten klar im Vorteil ist, sehe ich keinen Grund, über weitere Verfahren nachzudenken. Ganz nebenbei bietet es die Möglichkeit, die Oberfläche zu gravieren. Ich habe mir so die Tuchlaufrichtung und die Verstärkungen gravieren lassen.

Zitat

oder doch eine Kunststoffsorte, aber ich glaube das weder PE, PP, PVC noch PTFE dafür geeignet ist ( auf diese Stoffe ist leider meine bisherige Erfahrung beschränkt)

du könntest Schablonen aus Kohlefaserplatten fertigen lassen. "Edelstahl" ist aber besser und viel billiger. Aludruckplatten sind preiswert, wenn du sie selbst von Hand schneidest. Die Schablonen sind aber recht empfindlich und müssen beim Zuschnitt beschwert werden. Der Handzuschnitt ist zudem unpräziser, als ordentlich gelaserte Schablonen. Beim Lasern ist das Blech das billigste, wenn es nicht gerade Edelmetall oder Schliffblech sein soll :-O .

Gruß
    Heiko

Mit einem Rollschneider nimmt man nichts von der Schablone ab. Da kann man sogar Pappe nehmen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

ach naja aus Dekadents könnte man doch mit Titan oder Wolfram Schablonen bauen

aber ich glaube kaum das man das am Drachen merkt :-O

ich mach mich im Umkreis mal nach nen Laser Fritzen kundig
    mal schaun was Preislich so geht

Gruß und Danke
    Matze