Neugierfrage - Zweileiner Lenkdrachen zu Vierleiner umfunktionieren

Moin Jungs....

ich machs mal kurz.

Kann man einen Zweileiner Lenkdrachen wie z.B. Mirage, Fazer, Atomic etc. zu einem Vierleiner wie die Revolution Serie umbasteln :( (Duckundweg)

Habe nirgendwo in nem Fred was darüber gelesen ob das mal ausprobiert wurde und mich würde das nur mal so aus Neugier interessieren ;)
    Ich glaube aber selber, das die Flugeigenschaften so dermaßen bescheuert sind, das man die Frage an sich eigentlich auch gleich wieder ins
    Daten Nirwana schicken kann :-O

LG Sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

Morgen Sveny,

wir haben es 1997 mal ausprobiert. Ging eigentlich ganz gut. Einfach 2 Bremsschnüre unten angebuchtet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube ein Fachmann aus Norddeutschland bastelt gerade an so einem Drachen.
    ;)

Viele Grüße

Peter

grundsätzlich geht es.
    kannst du auch schnell selber testen.
    knüpf einfach die vier leinen an die oberen und unteren querverbinder des zweileiners. eine waage brauchst du ja nicht, hast du in den händen.

das flugverhalten ist, ja nach typ, eher bescheiden.
    es gab mal den "deviate 8" alias "DV8".

ist aber auch nicht sonderlich gut geflogen.

mehr oder weniger
    http://skyburner.com/qflaps.html

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mike

Zu den S-Kites gab es auch mal eine offizielle Umbauanleitung zum Betrieb mit 4 Leinen. Dabei ging es aber meiner Meinung nach eher darum im Buggy noch mehr aus den Kites rauszuholen und nicht darum sie als REv-ähnliche Kites zu bewegen. Da ich davon jedoch nie etwas gehört habe scheint sich das ganze nicht wirklich etabliert zu haben. Es wäre jedoch interessant mal zu wissen ob es Erfahrungen dazu gibt ?!

Mgf Matze

Zitat von Matze R.

Zu den S-Kites gab es auch mal eine offizielle Umbauanleitung zum Betrieb mit 4 Leinen. Dabei ging es aber meiner Meinung nach eher darum im Buggy noch mehr aus den Kites rauszuholen ...

Ist falsch, beim Umbau der S-Kites auf 4 Leinen ging es darum das Bodenhandling und die Wendigkeit zu verbessern. Da die S-Kites für Quad viel flacher eingestellt werden mussten, verloren sie dabei einiges an Leistung.

Um noch mehr aus den S-Kites rauszukitzeln kann man Powerlines anbringen, hat aber mit "Umbau auf Vierleiner" im Prinzip nichts zu tun.

Best regards, Andy

Das Video von HiFly mit den QFlaps hat mich schon ein bisschen beeindruckt. Sogar etwas tricksen ist dann möglich :O

Mal schauen, ob ich nicht mal sowas mit dem Drachen probier der noch im Kofferraum schläft. Muss mir dann nur mal eben
    vom Andi die Vierleiner Strippe von den Matten mopsen, wenn wir wieder auf der Wiese sind :=(

Aber Danke für das Feedback Jungs :H:

LG Sveny

Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail