Problem mit der Magma1

    Hallo ich habe eine Magma1 mit 4 Quadratmetern. Ich hatte sie gebraucht gekauft beim ersten mal fliegen war noch alles in ordnung. Aber als ich später nochmal geflogen bin , ging sie nicht richtig hoch (jemand muss sie hoch werfen) .
    Aber dann bleibt sie nicht oben sondern dreht sich und fliegt auf den Boden zu. Oder sie fällt gerade wieder runter. Ich hatte schonmal jemanden gefragt was das sein könnte und er meint die Bremsleine ist zu kurz . ( Der Vorbesitzer hat den Kite wohl enger gemacht) zuhause habe ich die Bremsleinen verlängert aber es funktioniert immernoch nicht.



    Meine Frage: Hat jemand ein Bild der Magma1 auf dem man sieht wo die Knoten liegen?

    Symphony Beach 1.7 , Elliot Magma2 4.0, HQ Apex4 8.0

    haben sich vielleicht Waageschnüre in sich oder an den Knoten der Anknüpftampen vertüdelt?
    Sind die Brems- und Steuerleinen gleichlang?
    Kontrollier das vielleicht mal sorgfältig (bei dem Wetter ist ja jetzt Zeit).
    Oder war zu wenig Wind? Die Magma I braucht schon was um anständig zu fliegen (habe ich jetzt nicht so als Leichtwindwunder in Erinnerung).

    Leichtwindwunder sind die wirklich nicht, dafür können die Matten (mechanisch) ordentlich was ab!


    Als erstes Kontrolliere mal ob die Waage frei ist, das nichts verdreht ist o.Ä.
    Hat die Magma I. auch schon die verstellbare Waage? Falls ja - check obs in der neutralen Position ist (steht im Handbuch)
    Und dann stell die Bremse mal so weit an den Handles ein wie nur geht. Wenn genug wind ist sollte die Matte nun eigentlich in den Zenit steigen und auch dort bleiben.


    Was meinst du mit "dreht sich" ? Dreht sie sich um 180° und liegt dann mit den Öffnungen nach unten? Evtl. hast du ja ausversehen Brems- und Powerleinen vertauscht ;) spässle


    Das mit dem Wind hat Backstall ja schon erwähnt!

    Zitat von Backstall

    haben sich vielleicht Waageschnüre in sich oder an den Knoten der Anknüpftampen vertüdelt?


    Darauf würde ich auch erstmal tippen.


    Weil beim ersten mal fliegen war ja noch alles in Ordnung. Falls der Vorbesitzer etwas verstellt haben sollte, dann wäre das Problem ja auch schon beim ersten Flug da gewesen.


    Ich würde die Matte einmal ordentlich ausbreiten, und die Waage genau anschauen, ob nicht irgendwo etwas verdreht oder vertüddelt ist.

    Also ich kann dir ein Foto der Magma I 2.0 anbieten allerdings erst wenn ich wieder daheim bin. Das könnte Montag schon sein wenn du dann immernoch das Problem hast stell ich hier ein Foto rein.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Von meinen Drachenfreunden kenne ich nur einen der die I in 4.0 besitzt, diese fliegt tadellos. Wenn du Ihn anschreibst, schickt der bestimmt ein Foto der Waage.
    https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=6100
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute auch eine verdrehte, oder verhakte Waage.
    Eine verstellbare Waage hatte die 1er Magma IMHO nicht, oder?


    Bremsleinen einstellen ist das 1x1 bei Vierleinern, das muss man sich aneignen.
    Mit ein wenig Erfahrung macht man das aber auch automatisch, ist ja auch nicht schwer...


    Eine einfache Anleitung findet sich dort:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=87&boardid=70

    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.


    Ein Foto der Anknüpfpunkte soll was bringen? :O

    Foto der Waage könnte ich machen, aber wenn etwas "offensichtlich" vertüddelt ist, braucht man das eigentlich nicht. Und wenn es um Details geht, muss man sich auch mit einem Foto schon gut auskennen um zu wissen, auf was man achten muss.
    Evtl. könnte uns aber ein Foto der unfliegbaren Matte helfen, bei der Fehlersuche zu helfen.


    Streckung der Waageleinen sollte kein Problem sein. Damit ändert sich vielleicht das Flugverhalten über die Jahre, aber fliegen wird sie dennoch. Da hat meine schon einiges hinter sich...
    Auch die Knoten verschieben sich eigentlich nicht "von alleine".


    Die Waage ist auch keine Verstellwaage. D.h. natürlich lässt sich die Bremse trimmen, aber der Anstellwinkel über die verschiedenen Waageebenen ist fest.


    Machst Du die Leinen beim zusammenpacken von Kite und oder oder Handles ab, oder lässt Du sie dran? In ersterem Fall wäre auch eine einfache Verwechslung beim wiederanknüpfen möglich. Sowas kommt manchmal vor (auch unter "Profis" - aber die merken das dann beim ersten Start) und würde gut zum Fehlerbild passen.

    bis denne


    * mario *

    Danke für die Antworten , also eigentlich ist nicht verdreht und ich lass die Schnüre immer am Kite hatte sie aber einmal ab weil der so doll verdreht war das es ohne Handels und Kite einfacher ging die zu enttüdeln. Es war immer viel Wind wir waren auf Rømø und in St Peter Ording.

    Symphony Beach 1.7 , Elliot Magma2 4.0, HQ Apex4 8.0

    Die Beschichtung, die den Kite "Windundurchlässig" macht, denke ich.


    Kites können offensichtlich durch mechanische Reize und UV-Strahlung altern und auch verschleissen - ich denke ein Händler der Jahrelang dabei ist weiß darüber aber besser bescheid!


    Grüße
    Tris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Niklas_2

    ...beim ersten mal fliegen war noch alles in ordnung. Aber als ich später nochmal geflogen bin , ging sie nicht richtig hoch...


    Wenn das stimmt, wäre eine recht spontane Alterung eingetroffen.


    Zitat von Niklas_2

    Danke für die Antworten , also eigentlich ist nicht verdreht und ich lass die Schnüre immer am Kite hatte sie aber einmal ab weil der so doll verdreht war das es ohne Handels und Kite einfacher ging die zu enttüdeln. Es war immer viel Wind wir waren auf Rømø und in St Peter Ording.


    Wie schauts aus, "eigentlich" ist ja nicht "ich habe es überprüft". ;)

    die Beschichtung des Tuches ist das A+O ohne diese wäre es nur ein schwabbliger Lappen. Die Beschichtung macht das Tuch Luft und Wasser undurchlässig und trägt dazu bei das der Innendruck im Kite gleichmäßig aufrechterhalten wird.
    In der Regel fliegen Kites bei denen die Beschichtung fehlt nur noch sehr langsam und schaffen den Weg in den Zenit nicht mehr. (quasi tot)


    Bei der Magma 1 gab es vermehrt Probleme mit der Beschichtung, zu erkennen an den schwarzen Panelen weisen sie graue Bruchlinien auf (entweder innen oder aussen jenachdem wie das Tuch eingesetzt wurde) ist es ein solches Modell.

    • Offizieller Beitrag

    Chris, das ist (mir) durchaus bekannt.
    Mir ist aber auch bekannt, dass ein Grossteil der Einsteigerkites nach einem Sommer in der Abstellkammer landen, weil rel. wenige Einsteiger das Hobby weiter ausüben - eine Magma muss also nicht zerfallen sein.
    Wichtigster Punkt in diesem einen Fall:

    Zitat von Niklas_2

    ...beim ersten mal fliegen war noch alles in ordnung. Aber als ich später nochmal geflogen bin , ging sie nicht richtig hoch...


    Der Jung ist 13 und Einsteiger, also erkläre ihm bitte nicht, dass er die Matte wegwerfen soll, bevor er nicht grundsätzliches zum Umgang mit Matten erlernt hat, und Fehlerquellen ausgrenzen kann! ;)

    das hab ich auch nicht gemeint! Fragen gingen hier speziell um das Tuch und die Beschichtung! Zumal das ne 4er ist und die eh die schlechteste Magma1 war!
    Er soll das Ding an 2 Leinen fliegen lassen damit somit kann man ausschließen das es ein Trimmfehler ist.

    Zitat von Flyingfunk

    das hab ich auch nicht gemeint! Fragen gingen hier speziell um das Tuch und die Beschichtung! Zumal das ne 4er ist und die eh die schlechteste Magma1 war!
    Er soll das Ding an 2 Leinen fliegen lassen damit somit kann man ausschließen das es ein Trimmfehler ist.


    Ich habe bisher nur eine Magma I geflogen, und zwar mehrmals die 4.0 vom Mario aus Jena, die fliegt tadellos. Wenn das die schlechteste Magma sein soll, dann hat der Mario ein Superexemplar erwischt.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Ich habe bisher nur eine Magma I geflogen, und zwar mehrmals die 4.0 vom Mario aus Jena, die fliegt tadellos. Wenn das die schlechteste Magma sein soll, dann hat der Mario ein Superexemplar erwischt.
    Uli.


    Ulli, Flyingfunk meint die 4 er von der gesamten Serie I .Da gab es ja mehrere größen. ;)

    Ich habe das so verstanden , das die 4.0 die schlechteste der Ien Serie war, von anderen Grössen war nicht die Rede.
    Im Link Bodysurfen meiner Signatur seht Ihr dieses Modell ab 1:15, geflogen vom Besitzer.
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat

    Ulli, Flyingfunk meint die 4 er von der gesamten Serie I .Da gab es ja mehrere größen.


    ja eben, um die geht es doch. Das hat Uli doch geschrieben.

    Zitat

    Ich habe bisher nur eine Magma I geflogen, und zwar mehrmals die 4.0


    Oder gab es von der 4er mehrere Größen? :O


    Ich bin auch schon verschiedene Magma I Modelle in 4.0 geflogen und gefahren, die funzten alle.


    Ich glaube nicht, dass die Beschichtung durch ist, der Kite ist ja Anfangs geflogen.