"Magnet" - Bauplan

HY Thorsten,
    Respekt für Deinen "Erstgeborenen", sieht gut aus. Mal gespannt, was Du zu den Flugeigenschaften zu berichten hast
    Gruß
    Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)

Zitat von Kalloe

Freut mich, dass der Magnet der erste ist! Die Farbkombination gehört nicht zu meinen Favoriten, aber das kann auch an dem Hintergrund liegen.

Lass auf jedenfall mal hören, wie er sich so anfühlt! Ich werde morgen Mandraker`s UL fertig machen und mal sehen, vielleicht nähe ich mir auch noch einen. In der nächsten Zeit ist endlich wieder mehr Freiraum, so dass bauen und fliegen wieder in den Vordergrund rücken kann :)

Mit dem Hintergrund hast du wohl Recht,wirkt alles sehr trist und farblos....naja war eben ein Schnellschuß...Mist Mist! :-/
    Hast du denn schon einen passenden Gestängemix für den UL? Würde mich interessieren,weil ich noch einiges an alten 2PT´s
    liegen habe und jetzt nach meiner Premiere,keine Angst habe, einen UL zuschnitzen.Meine ersten Eindrücke werde ich,auf jedem Fall, hier
    verkünden.Ein DICKES Lob an DICH,für die ausführliche und sehr genau Beschreibung,in deinem Bauplan...TOP! :H:

@ ALL ,danke für die Positiven Antworten! ;)

Nein, ich habe keinen von mir optimierten Stabmix. Für Mandraker habe ich jetzt P90/P100/ZeroAir (LK/K/QS) verwendet. Das Streben nach einem guten UL kann ich verstehen, ich bin den STD allerdings soweit herunter geflogen, dass ich nie ernsthaft einen UL in Betracht gezogen habe. Eine Existenzberechtigung würde ich ihm trotzdem nicht absprechen!

Ich bin deshalb sehr gespannt auf Knut`s Rückmeldungen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie die UL-Versuche hier im Thread bestätigen wird und das Gerüst bzw. ein UL ansich Sinn macht.

Moin Moin!
    Ja ich bin auch gspannt in wie weit sich die beiden Std und UL unterscheiden.
    Den Std bin ich auch schon bei sehr wenig Wind geflogen.Ich denke die Schwebeeigenschaften
    werden sich unterscheiden.Der UL ist halt leichter.Mal schauen.

Zitat von Kalloe

Hast du den Kite original bestabt?

Jip...alles nach Plan. ;)

Zitat

Bist du einigermaßen geübt im Leichtwind-Fliegen?

Jaa...doch,würde ich sagen,aber hier ist soviel Wind,dass man mit einem Indoorkite fliegen kann...und die
    Wiesen sind dann doch nicht lang genug(für den Magnet)! ;)

Ich war heute mal testen,bei dem Wind :-/ .
    Deshalb möchte ich noch nichts zum Magnet sagen,doch die ersten Eindrücke waren schon sehr positiv.
    Morgen soll es ein wenig konstanter werden und dann nehme ich mir mehr Zeit! ;)

Das ist mein brandneuer Magnet XSUL - er wiegt komplett zarte 130 Gramm - er mag Hauch-/Nullwind, macht aber auch bei 20 km/h noch n guten Eindruck.

Schwebe-Taz, satter Lifter/Turtle und Bombenfade sind quasi eingebaut.

Er wickelt schön 2 Pop und landet knackig ...

Hat gerade noch genug Masse um durch Impulse und nicht durch führen in die Gänge zu kommen :)

;)

[quote=turbo]Das ist mein brandneuer Magnet XSUL - er wiegt komplett zarte 130 Gramm - er mag Hauch-/Nullwind, macht aber auch bei 20 km/h noch n guten Eindruck.

Schwebe-Taz, satter Lifter/Turtle und Bombenfade sind quasi eingebaut.

Er wickelt schön 2 Pop und landet knackig ...

Hat gerade noch genug Masse um durch Impulse und nicht durch führen in die Gänge zu kommen :)

;)

Respekt, Turbo. Jetzt noch auf das Video warten :) und gut ists
    LG
    Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)

Zitat von turbo

Das ist mein brandneuer Magnet XSUL - er wiegt komplett zarte 130 Gramm -

Wie? Das Segel sieht jetzt nicht nach extremem Minimalismus aus. Ich weiß zwar nicht, wie schwer ein Magnet Std in der Regel ist, aber 130g find ich jetzt schon extrem leicht.

Das Segel ist ganz normal aus Icarex PC 31/Airx 400 - klar, man hätte Cuben nehmen können - aber wie sieht das denn aus ;) - da ich schon einen SUL gebaut habe, und dieser hier deutlich leichter ist ... - man könnte schon noch n Mini sparen, wenn man am Leitkantenmaterial noch n Zentimeter absägt, statt leichter Waageschnur Flugleine nimmt, einfach das Kielgewicht weglässt, keine Verstärkungen jeglicher Art einbaut, die Nase ebenfalls aus dünnem Segeltuch macht, utopische Ausgaben für handgewickelte 2 Gramm-Stäbe macht ... - aber ich befürchte, dass dann kein Spass und kein Trick mehr zu holen ist :)

Der Geier soll schon noch Tanzen können, denn dafür hab ich ihn ja gebaut :)

Heute angekommen Magnet UL.Danke an David.
    Kurz mal bei Nullwind getestet.Mit Laufarbeit blieb er in der Luft.Freue mich auf 1-2bft da geht er sich gut.

In freier Wildbahn sieht er ebenfalls klasse aus! Im Zubehör-Verkaufsforum stehen übrigens eine Menge Icarex-Reste aus meiner Magnet-Produktion zum Verkauf. Falls einer der Eigenbauer hier Interesse an weiteren Drachen hat.. ;)

Mich hat die Langeweile eingeholt und ich habe meine Reste gerade mal zurecht geschnitten. Herausgekommen ist das hier:

Falls jemand Interesse an dem Segel hat, kann er/sie sich gerne melden. Wenn es schnell gehen soll, können die dunkelgrauen Paneele auch noch gegen schwarz, weiß, neongrün, rot oder weiß getauscht werden. Blau ist eventuell auch noch drin.

Ich muss mich korrigieren: Das Segel ist bereits geklebt und bleibt auf jedenfall für neue Experimente bei mir. Der Magnet STD aus dem "Magnetizing Sunset" Video steht stattdessen im Verkaufsthread. Wer also zum Materialpreis einen original von mir gebauten Magnet inkl. Tasche haben möchte - PM :)

Endlich fertig geworden:

Mein Magnet Std. AS. Jungfernflug steht noch aus... Bin gespannt auf den Vergleich mit dem Magneten von ThoKat.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat von MaPe

Endlich fertig geworden:

Mein Magnet Std. AS. Jungfernflug steht noch aus... Bin gespannt auf den Vergleich mit dem Magneten von ThoKat.

Sieht super aus! :H:
    Wie ist er denn genau bestabt?

Alles +/-Original nur uQs Aerostuff Blue S. Kiel P2x.

Hat gerade auch Windböhen bis ca. 40km/h wiederstanden. Bin mal gespannt wie er bei "normalem" Wind im Vergleich zu Thorstens Magnet fliegt.
    Bislang hat mir Thorstens Vogel nicht so dolle gefallen (0bwohl schon 2g weniger im Po), aber es war auch bescheidener (und wenig) Wind. Insgesamt irgendwie zu radikal... Aber mal sehen was passiert wenn ich das Heckgewicht noch etwas reduziere....und ob sich AS bemerkbar machen...

Mal Abwarten und testen.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus