"Magnet" - Bauplan
-
-
Mein allererster Drachennachbau überhaupt. Ein Magnet Std. Werde sicherlich kein Nähmaschinenvirtuose und habe auch ein paar Fehler gemacht (...z. B. mein Kite hat jetzt Mylarverstärkungen an den Stand Off auf beiden Seiten *lol* weil ich einmal Vorder und Hinterseite verwechselt habe) und die Waage ist noch nicht ganz fertig, aber ansonsten bin ich - für das erste Projekt - echt zufrieden.
PS. Ich fand es recht schwierig und habe gar nicht gedacht wie kompliziert einige Dinge sind....wenn einem die Routine fehlt.
Das mit der Routine kommt. Und der Fehler mit den Verstärkungen ist mir nach 30Jahren Drachenbau auch gerade passiert.
Mit dem Magnet hast du dir ja auch kein ganz einfaches Projekt für den Anfang vorgenommen.
Viel Erfolg beim EinfliegenImmer schön dranbleiben.
-
-
Was wiegt der magnet in der standard version eigentlich.
Brauch mal nen original Gewicht... -
-
-
Ich bin jetzt voll "MAGNETisch" mit Std und den neuen UL..
-
-
-
-
Moin,
die Schleppkannte sieht aber sehr, sehr merkwürdig aus?
Ist das Saumband nicht richtig vernäht?Viele Grüße, Jens
-
-
Das Problem bei deinem Magnet ist das Skytex, es ist zwar einwenig leichter als Icarex, aber sehr viel weicher und glatter und vordert extrem sauberes Arbeiten, beim Kleben und Vernähen. Man muss beide Segelhälften identisch (gleiche Richtung und Seite) nähen und der Vorschub/Führung unter Nähmaschine sollte nach Möglichkeit immer gleich sein, sonst ziehen sich die Nähte zusammen.
In deinem Fall würde ich eine Saumschnur einziehen, sie im Standoffsbereich vernähen/fixieren und Richtung Kiel abspannen (ähnlich wie beim TNT) und die restliche Schleppkante kannst du mit einer zusätzlichen Naht (3fach Zickzack) oder der Saumschnur glätten.
Ist bei deinem Magnet im Standoffbereich keine Verstärkung hinterlegt? Sieht auf dem Bild so aus! -
Verstärkung im standoff Bereich hab ich diesmal wieder weggelassen... Das ist jetzt das 3te Segel was ich aus skytex gemacht hab. Die anderen beiden haben das Problem nicht..
Der weiße hat auch keine Verstärkung... -
hast du irgendetwas anders beim anbringen des Saumbandes gemacht? vorgeklebt, anderes Material, andere Naht? Dem Saum fehlt im äußeren Bereich Spannung.
Du könntest, wenn du keine Spannschnur magst, ein bis zwei Nähte 3 mm Gradstich 1mm vom Falz setzen, mit etwas erhöhter Fadenspannung, um den Innenradius etwas zusammenzuziehen.Bei dem Bild hatte ich ein ähnliches Problem
-
Eigentlich habe ich nichts geändert.
Geklebt wird an der Stelle auch nicht...
Ich lege das Segel in den Saum und fixiere es mittels Büro klammern.. Dann fang ich langsam an zu nähen und entferne nach und nach die klammern und kontrolliere auch regelmäßig ob das segeln noch ganz im Saum steckt.. Werde mich morgen nochmal in Ruhe mit dem ganzen beschäftigen.. -
-
Moin,
deutlich besser ...
Aber, man sieht schon - gerade am Kiel - wo das Saumband wohl doch nicht zu 100% eingeschoben ist.Ganz ehrlich ... ich würde den Saum neu machen, mich würde das optisch doch zu sehr stören ...
Ich nehme an, Du hast Skytex Streifen genommen als Saumband?
Das ist sehr weich und dehnt sich ... und auch wenn normalerweise davon abgeraten wird unterschiedliches Material für
Segel und Saumband zu verwenden, ich würde hier doch "normalkes" Spinackersaumband verwenden.
Und die Standofflöcher verstärken. Ich meine das wiegt maximal 2-3 Gram!
Dafür hält das Segel 5 Jahre länger und verzieht sich bei weitem nicht so auf Dauer (Skytex!).Viele Grüße, Jens
-
-