"Magnet" - Bauplan

    Da ist mein Empfinden komplett anders, die Skinny SUL halten meiner meinung nach eine Menge aus sogar bei STD Wind.
    Die Skinny UL sind was das engeht wirklich empfindlicher für einen Magnet SUL hätte ich gar keine bedenken das sie nicht funktionieren.


    LG Bernd

    Hi Bernd,


    Florian sprach aber von Skinny UL und bei ihnen hatte ich, in einem recht großen SUL, diese Negativerfahrung gemacht (3 Stk.in der unteren LK). Aus diesem Grund bin ich auf 2PT`s umgestiegen, die zwar von der Verarbeitung und Fertigungstoleranzen den Skinny`s nicht das Wasser reichen können, aber dafür mittlerweile preislich um einiges attractiver sind. ;)


    Mit den Skinny SUL bin voll auf deiner Seite!...geiler Stab...leider schon fast zuteuer.

    Kleiner Tipp: Wenn du den gekürzten Stab in die obere Leitkante machst, hast du den Vorteil bei einem Bruch nicht zuschneiden zu müssen. Somit kannst du den Stab eben schnell auf der Wiese austauschen.

    Gruß Florian

    Moinsen,
    Kiel ... nun, ich habe da meine eigene Meinung, die sicher nicht so von allen geteilt wird, aber für mich macht sie Sinn.


    Ich bin der Ansicht, daß ich gerne jeden noch so kleinen Hauch bei einem Sul (und auch zum Teil! bei einem ul) ausnützen möchte.
    Weiche Stäbe biegen und nehmen den Druck aus dem Segel ... und das bedeutet für mich den Kiel so steif wie möglich zu wählen.
    Ob zylindrisch oder konisch hängt dann mehr von der gewünschten Gewichtsverteilung ab.
    Für einen steiferen Stab nehme ich gerne 5 bis 10 Gram Mehrgewicht in Kauf.


    Bei std Drachen oder gar vtd sieht das dann anders aus, da will ich (je nach Drachen) eine gewisse Elastizität im Kiel haben um bei Böen den Druck etwas aus dem Segel zu nehmen
    und die Beschleunigung des Drachens niedrig zu halten.
    (Hängt natürlich auch davon ab ob ich ein Trickmonster -steifer- oder eher einen Team- oder Präzisionsdrachen -weicher- baue.)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Razor
    Wir sprechen hier von Skinny ul!!!
    Da würde ich immer! den gekürzten Teil aus Festigkeitsgründen nach unten bauen !!!


    Ungekürzt unten - da musst Du ein sehr guter Pilot sein um nicht bei Spikes oder manchen Landungen öfters Bruch zu machen ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,


    Danke Jens für deine Rückmeldungen.


    Für den Kiel werde ich 3PT verwenden. (leicht genug, steif, gewichtsverlagerung Richtung Heck)
    (die Kombination mit Skinny UL in den LK und 3PT Kiel habe ich mehrfach in den Datenblättern einiger Zeros und SULs gefunden)


    Die Überlegung den gekürzten Stab und damit etwas größeren und hoffentlich stabileren Querschnitt in die Flügelspitze zu bauen, hatte ich genau so.
    Zusätzlich auch noch die Idee damit etwas mehr Masse nach außen zu verlagern.
    Eine möglichst schnelle Reparatur hat bei mir nicht Priorität - trotzdem Danke an meinen Namenskollegen für den Tipp.


    Ich habe gestern die Plots aus der Druckerei geholt.
    Leider ist bei den Panel-Schablonen etwas mit dem Maßstab schief gegangen - mit diesem Plan käme ich auf ca. 4m Spannweite :/


    mfg
    Florian

    Hallo,


    Es hat zwar eine Weile gedauert, aber mein Magnet 112 SUL ist diese Woche fertig geworden :)


    Nach den vorangegangenen Drachen (Day&Night, Sixth Sense) habe ich diesmal die Pläne großformatig drucken lassen,
    die Schablonen aus Karton gemacht und die Segelpaneele mit dem Lötkolben zugeschnitten.
    Das ist deutlich einfacher zu arbeiten als aus A3-Einzelteilen zusammengefügten Papierschablonen und mit der Schere ausgeschnittene Paneele.


    Panele zum Verkleben ausrichten und fixieren


    2 geklebte Segelhälften


    das genähte Roh-Segel


    Segel mit Verstärkungen


    Mini YoYo-Stopper


    meine Lieblings-Details mit denen ich sehr zufrieden bin ;)


    der fertige Drache



    die Bestabung ist:
    LK= Avia Skinny UL (gekürzter Stab unten)
    uQS = Avia Skinny SUL
    oQS = 4mm CFK
    Kiel = Aerostuff Blue S
    Standoffs = 2mm CFK (alle 4)


    Für die Nase hab ich den üblichen 10x10cm Zuschnitt der LKW-Plane auf 8x8cm reduziert, um weiter Gewicht zu sparen.


    Eine Saumschnur habe ich vorerst noch nicht engezogen. 'Leise' ist mir in diesem Fall nicht wichtig, dafür jedes mögliche Gramm zu sparen.
    Aber ob das bisschen Mehrgewicht dafür eine ruhigere Schleppkante das Lowend verbessert weiß ich nicht, kann ich aber jederzeit probieren /nachrüsten.


    Alles in Allem ergibt das inkl. 8g Kielgewicht schlanke 194g!
    Ich bin schon sehr auf den Erstflug bei möglichst wenig Wind gespannt.
    :)



    Wenn ich mich nicht verrechnet oder vermessen habe, könnten die Leitkantenstäbe gut 1-2cm länger sein,
    da der Überstand über die Taschen nur sehr knapp ist und das das Spannen der LK nicht gerade einfacher macht.



    Grüße
    Florian

    Hi Florian,
    ja, ziehe eine Saumkanntenschnur ein.
    Ich verbaue mittlerweile nur noch selten Saumkanntenschnüre, aber bei einem Sul halte ich es fast für Pflicht.
    Es macht nicht viel Sinn auf Gewicht und Fläche zu achten, nur um dann wegen 3 gr. mindestens 2-3 km/h beim low-end zu verschenken.



    Viele Grüße,
    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Prima Kite

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Stimme dem Jens zu.
    Flattern der saumkante schluckt Geschwindigkeit, weniger Geschwindigkeit weniger lowend.
    Hab bei meinem lentus, 199 gr, auch saumschnur drin.
    Aber nicht so fragiles leitkanten Gestänge.
    Hab pfeilschäfte drin.
    Lowend ab ganz lauen lüftchen, ca. 2-3 kmh, oben ist bei Anfang 4 bft Schluss.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Very nice!


    I think that this frame should work very well. The only thing i don't like personally is the 2mm standoffs. Too weak for wrapped flight. The extra weight in this spot might even help for the balance.


    I'll put the picture on the website.

    Hallo,


    Danke für eure Glückwünsche und die sehr guten Tipps!


    Eine Saumschnur mit Gummi-Spannung um das Mittelkreuz habe ich schon ergänzt.
    Die zusätzlichen 2 Gramm nehme ich zugunsten eines verbesserten Fluges an der unteren Windgrenze natürlich gerne in Kauf.


    Ja, die 2mm Standoffs sind schon sehr filigran und weich.
    Da ich aber noch nicht eingewickelt fliege, sollte das vorerst kein Problem sein.
    Die Gewichtsverlagerung nach hinten mit stärkeren Standoffs klingt aber nach einem guten Grund es trotzdem schon jetzt zu ändern.
    Da die Verbinder/Aufnahmen ohnehin 3mm Durchmesser haben, ist das schnell erledigt und ich kann es auch auf der Wiese unmittelbar vergleichen.


    Der Klett am Kiel ist selbstgemacht: normales schwarzes Flauschband an die Lasche aus rotem Taschenstoff genäht.



    mfg
    Florian

    Das Gewicht der Standoffs geht nicht nur nach hinten, sondern auch nach außen, allerdings nicht in der Flügelspitze, könnte also Schwungmasse für Bauchrotationen bedeuten, die durch den kürzeren Hebel aber die Präzision weniger beeinflusst.

    wenn der Drachen Wirklich Leicht sein sollte, dann hätte eine Abspannung mit Schlaufen am Kielstab auch gereicht.
    Klettverschlüsse sind bei solchen Drachen meiner Meinung nach, nur zusätzliches Gewicht. ;)
    Aber sonst echt excellente Arbeyt. ^^

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordseekiter ()

    Ich habe mir heute noch einmal den Plan vom Magnet angesehen und mit den Magnet-Nachbauten von Philipp und mir verglichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Das Magnet-Segel wirft, bedingt durch die Konstruktion der Nase, im oberen Bereich Falten. Wenn man sich verschiedene Nachbauten anschaut, sind diese Falten verschieden stark ausgeprägt. Also habe ich nochmal den Plan genommen und um die Verbinder-Ausschnitte ergänzt. Diese werden in der Beschreibung relativ zur Stopper-Position angegeben. Dann noch den oberen Leitkantenstab eingezeichnet und so theoretisch die Lage der unteren APAs bestimmt. Daraus ergibt sich ein Abstand von der Stopper-Position zum Stabende von ca. 32cm. Leichte Abweichungen beim Nähen der Nase können nun diesen Abstand beeinflussen. Auch die Verwendung verschieden dicker Endkappen auf den Leitkantenstäben in der Nase können diesen Abstand beeinflussen. Fazit: Wenn die APAs weiter unten sitzen, dann hat man mehr Falten oben im Segel und eine stärker nach unten gebogene Querspreize. Letztlich einen etwas anderen Drachen :/ .


    Nun die Frage an Besitzer eines Original-Segels von David, sofern solche hier im Forum sind: Wie groß ist der von mir gesuchte Abstand? Ich habe ca. 32cm errechnet, 32,5 cm (Philipp :) ) und 33,0 cm (Birger :( ) gemessen. Hier noch ein Bild dazu:



    Für Interessierte hier u.a. noch die meine SVG-Datei, die auch den Original-Plan zum Vergleich enthält: https://drive.google.com/drive…dFbTVMbWtuVlE?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    i have a original sail, but framed it myself. I will have a look when i get home.


    When i recieved the sail from david, these were the measurements he sent me:


    ============
    MAGNET STD
    ============



    RODS
    ----


    ULE: 82,5cm P200
    LLE: 54,5cm P200 (+8,4cm Ferrule)
    LS: 62cm PT5 BD (+9,6cm Ferrule)
    US: 46,5cm 5mm CFK
    iSO: 20,5cm 3mm CFK (Lower LS --> Sail = 22cm)
    oSO: 22,5cm 3mm CFK (Lower LS --> Sail = 24cm)



    CONNECTORS
    ----------


    Put a C-Clip on the upper end of the lower leading-edge. The bridle-loop will be
    on the lower end of the upper leading-edge then. The lower APA will be above the bridle-loop.


    Upper Edge of the APA --> Lower Edge of the Tiny-APA = 50,5cm
    Nose --> Upper Edge of the LO-Cross = 54cm
    Middle of SO-Connector --> Edge of the LO-Cross = 23,5cm & 31cm



    Tailweight: 18gr (incl. Split Nock)

    Einmal editiert, zuletzt von karel_oh ()