"Magnet" - Bauplan

• Die Nahtzugabe für eine 6mm Überlappung ist im Plan bereits enthalten. Also Segel gemäß Plan zuschneiden und mit 6mm Überlappung vernähen.
    • Die rote Linie hat keine Bedeutung für den Bau des Drachens, sie ist nur eine Gerade und veranschaulicht die Ausformung der Leitkantenkurve.
    • Posterdruck über Adobe funktioniert prinzipiell. Leider verzerren viele Billigdrucker das Ergebnis. Da werden dann aus 1000mm im Plan schnell mal 995mm oder 1005 mm im Ausdruck. Zur Kontrolle: Die rote Linie im Plan ist 1340mm lang. Die Kiellinie ist 801mm lang. (Diese Angaben gelten NICHT für den XL.)

Viel Erfolg bei dem Projekt.

3 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

Hi,
    gibt's eigentlich irgendwo ein Schnittmuster für die Nase? Ich kann irgendwie nix finden.

Und welchen Kleber nehme ich am besten um den Saum zu fixieren?

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

Zur Nase wird alles wichtige eigentlich hier erklärt:
    http://www.kareloh.com/kite-pl…-kite/magnet-plan/nose-2/

Sie besteht aus einem 10*10cm großem Stück LKW-Plane, welche diagonal gefaltet wird.
    Eine der aufeinander liegenden Spitzen wird nun mit 3,5cm Entfernung und parallel zum Falz abgeschnitten.
    Dies ist die Seite die auf der Rückseite des Segels landet und bildet am Ende die Tasche für den Kielstab.
    Die "Nase" des Segels wird dann in dieses gefaltete Stück bis zum Anschlag hinein geschoben.
    Alles was über die Leitkante hinweg übersteht wird einfach sauber und bündig zur Leitkante abgeschnitten, damit hier keine Leine hängen bleibt.

Ein Schnittmuster sähe wohl ungefähr so aus. Blau heißt falten, rot heißt schneiden. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

...

• Posterdruck über Adobe funktioniert prinzipiell. Leider verzerren viele Billigdrucker das Ergebnis. Da werden dann aus 1000mm im Plan schnell mal 995mm oder 1005 mm im Ausdruck. Zur Kontrolle: Die rote Linie im Plan ist 1340mm lang. Die Kiellinie ist 801mm lang.

...

Ich sags immer wieder: Macht NICHT den Unsinn mit Posterdruck am Heimdrucker! Der Einzug dieser Dinger ist viel zu ungenau und bei Laserdruckern ist spätestens nach der Fixierung mit Hitze KEIN Maß mehr so wie es sein sollte. Von den Ungenauigkeiten beim zusammenkleben mal ganz abgesehen.
    Das mag bei einem Windspiel oder Blähdrachen noch zu aktzeptieren sein, aber Ihr baut einen Trick-, oder Speeddrachen, macht Euch nen Haufen Arbeit mit teuren Materialien und am Ende passt nix, weil schon die Schablonen Müll waren. Das wäre doch echt schade, oder?

http://preiswertplotten.de/

In der Regel am Vormittag die PDF geschickt, am nächsten Tag kommt der Plan. Was will man noch?
    Auch Uwe (Ponti) kann Euch Pläne plotten.

Viel Erfolg! und vergiss nicht das Ergebniss zu posten :D

Viele Grüße
    Enrico

Ich habs von einer Druckerei bei mir vor Ort mit einem Großformat Drucker drucken lassen. Viele sagen plotten dazu aber eigentlich ist plotten was anderes. Habs mir mal bei denen zeigen lassen. Wäre aber auch interessant für die Zukunft. Ich musste nur einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse leisten :) Die Seite ist aber trotzdem sehr günstig.

PS: Was ist mit dem Kleber? :)

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Viele legen das Saumband an die Schlepp- oder Leitkante und vernähen direkt, aber ich bin einer von denen, die es vor dem nähen lieber fixieren.
    Früher habe ich wasserlöslichen UHU Pritstift genommen (übele Schmiererei), mittlerweile falze ich das Saumband erst an der Tischkante (zwecks Er-
    kennung der Mitte) und klebe es mit einem Tesa Roller 8,4mm extra strong Stück für Stück fest.
    Kleiner Tip am Rande:
    Wenn du dunkle Panele hast, legt einfach ein weißes DIN A4 Blatt unters Segel, so kannst du die Kante des Saumbandes oder Leitkante genau erkennen!

[...]

PS: Was ist mit dem Kleber? :)

Da benutze ich normalerweise einfaches 6mm DS-Tape welches ich auf der Schleppkante auftrage nachdem ich sie an der Tischkante gefaltet habe.
    Das funktierte bis jetzt absolut problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Saumband ordentlich an Tischkante vorfalzen. Jeweils am Anfang 2-3cm Tape anbringen. An der rechten Flügelspitze anfangen. Das Saumband 1-2cm überstehen lassen und Stück für Stück das Segel in den Falz legen und festnähen. Eine Maschine mit Nadelposition unten ist hier hilfreich, aber ein kurzer Dreh am Handrad tut es ja auch. So kann für den nächsten Arbeitsschritt nix verrutschen. Und immer so weiter bis zum Kiel. Am Kiel wieder mit dem Stückchen Tape ansetzen und von dort aus zur linken Flügelspitze. Diese Reihenfolge hat den Vorteil das nicht immer das ganze Segel unter der Maschine durch geknittert werden muss. Wie bei allem macht auch hier die Übung den Meister. Nach 10- 20 Segeln kriegst du traumhafte Säume hin... :P
    Nee... Späßchen, geht schon schneller. :D

Viele Grüße
    Enrico

Wer von euch hat seinen Magnet als SUL bestabt?
    Welche Stäbe habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr damit?

@Dotmatrix: ich hab bei meinem Erstbau 4 Stunden fürs Waageknüpfen gebraucht. Perfekt ist sie nicht geworden....aber zumindest brauchbar

7 mahl skyshark zeroair:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

One year ago the idea was born to do the Open Source Trickkite video series. Very proud to launch episode 12 featuring one of my favourite kites: Magnet 112% SUL. Flown in almost no wind and overcast conditions at the Haarrijnse plas in Utrecht. 'Slooooooow' is the word that comes to mind when flying and tricking. Enjoy in HD!

OSTK Episode 12: Magnet 112% SUL | IckyTV

@karel_oh

First of all thanks for all your work :thumbsup::thumbup:

... i´ve got a question ... i build a magnet 112 % sul but got the problem that the kite don´t do any slot or taz machines ... the kite just don´t do the rotation properly (taz: falling in the turtle after starting the rotalion; slot: as well) ... is there a way to make the kite rotating better?

I have to say i build the kite like mentioned in the plan with one difference ... i shortened the pt2 in the leading edge on both sides (upper part and lower part for a couple of cm on the thin side) ... could this be the reason for the taz and slot problems ... because the kite isn´t that stiff (like in the plan) at the upper bridle point????

LG,

Simon

LG,

Simon

"Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

Well, i don't think the LE's should be the cause of the taz and slot problems.
    My version is with p90/100 LE's and isn't that stiff either. Still it does the tricks fine.
    Are the positions of the apa's accurate?

You have to take in account that SUL tricking is a bit different from tricking with a STD version. The inputs can be different and slack management is very important. Also guiding the kite through the rotations.

Do you have a picture of your kite?

Here is a pictur of my Magnet 112 % sul ...
    i have tried a lot with different weights ... now with 20g in the back and 3,5 g at the lower apas at least the slot machine works ... sometimes xD

Nimm mal Spannung am inneren Standoff raus. Dann sollte die Nase im Halfaxel auch mit weniger Gewicht hoch genug für die TAZ kommen.

Sehr hübscher kite übrigens. Mut zur Farbe :thumbup:

Geplan war eigentlich die gelben Panele nach außen zu setzten ... habs aber einfach beim schneiden verplant und da die Arbeit (als ich es merkte) schon getan war ...

sind halt die gelben und roten Panele vertauscht xD

hab nu mal die Stad-offs gekürzt (wie angemerkt) werde es die nächsten tage testen^^

LG,

Simon

"Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup: