"Magnet" - Bauplan

Ich habe kurz vor Weihnachten das Magnet-Video von Dotmatrix gesehen und gedacht, dass mein "alter" Magnet zu Weihnachten ein neues Segel bekommen könnte.

Also die Pläne vom Vorjahr rausgekramt, die Stoffvorräte gesichtet, die Colorizer bemüht und dann ging alles recht fix. Hier das Ergebnis:

Die Geometrie ist 100% Magnet. Das Layout ist leicht abgewandelt. Ich nenne ihn daher Magnet FL (FaceLift).

Hier noch eine paar Detailfotos. Achtung: Es gibt ein paar Abweichungen vom Original-Plan:
    - Die Ausschnitte für die Verbinder sind etwas anders geschnitten.
    - In der Nase ist die Tasche für den Kielstab nur 2 cm breit (statt der vorgegebenen 3 cm), dafür sind die Abstände zu den Leitkantentaschen dann vergrößert, also statt 1 cm sind es dann 1,5 cm. Im Ergebnis ist es die Originale Geometrie, aber die Nase formt sich für mein Empfinden besser aus.
    - Des Heck wird mittels Klett abgespannt.
    - Die Leitkantentaschen verjüngen sich nicht an den Flügelspitzen.
    - Ich verwende keine Nieten.

Sauber gemacht, so gut kann ich nicht.
    Meine Feldkamarad hat schon mehr mals Leitkante bei Muffe geknackt. Vielleicht fliegt er zu hart. Haben wir schon mehrmals diskutiert, vielleicht wäre besser Muffe weiter oben machen?

Gruß. Igor.

Das macht die Übung, meine Segel sahen früher auch etwas anders aus. Dieses Jahr habe ich über 20 Segel erstellt. Da entwickelt man Routine. Das Bauen kann schon zur Sucht werden. Hier habe ich auch kurz überlegt, aber schließlich war das alte Segel noch mit der alten Nähmaschine genäht und gefiel mir in einigen Detaillösungen nicht mehr.

Sieht echt schön aus. Vorallem finde ich super, dass du im Stand Off Bereich statt Mylar, (Dacron?) verarbeitet hast. Das kenne ich von meinen Hugos so und finde die Lösung viel stabiler und robuster. Mylar ist mir früher an der Stelle geplatzt bzw gerissen.

Gruß
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Guten Morgen,
    wo hast du die YoYo Stopper her? Sind die von Kitehouse?

Könnte mir jemand die Maße vom Kreuz und den Apas geben. Ist irgendwie komisch beschrieben im Bauplan.

Gruß
    Stefan

Die Stopper sind Durchführungstüllen, die es in allen erdenklichen Abmessungen gibt. Die Kunst besteht jetzt darin, die richtige Größe und den entsprechenden Anbieter ausfindig zu machen. Der Original-Magnet hatte offensichtlich Kitehouse-Stopper.

Im Abschnitt "Connector Positions" sind die gesuchten Maße:

Mittelkreuz-Oberkante ist 54cm von der Nase entfernt.
    Den unteren Verbinder an das untere Ende des oberen Leitkantenstabes setzen.
    Den oberen Verbinder in 50,5cm Abstand zum unteren Verbinder.

Zu beachten ist bei einer solchen Angabe:
    Der obere Verbinder ist ein Tiny, ein Standard würde zu einer anderen Lage der OQS führen.
    Wenn die APA-Positionen nicht bzgl. der Leitkante sondern bzgl. des Stabes angegeben werden, dann ist die Erstellung der Nase von entscheidender Bedeutung. Werden hier die vorgegeben Abmessungen nicht eingehalten bekommt man nur einen "Magnet-ähnlichen" Drachen. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Der Magnet-Nachbau ist insofern etwas schwieriger, da man in den Texten ein paar Abmessungen rauslesen muss, die in anderen Plänen schon eingezeichnet sind. Aber er ist im Gegensatz zu einigen anderen Plänen, im Zusammenspiel von Plan, Text und Bildern wirklich vollständig.

Hallo,
    Danke für die ausgiebige Auskunft.

Die Nase und der Rest ist morgen drann wenn DHL da war .

Dann bin ich mal gespannt wie er sich macht.

Gruß
    Stefan

Guten Morgen

habe da mal eine Frage bezüglich des Tiny Apa. Muss man ihn aufbohren?
    Da es sie ja nur bis 5mm gibt wenn ich das richtig sehe in den Shops.

Gruß
    Stefan

Etwas erwärmen (heißes Wasser), dann wird er weich genug um auf den P200 zu passen. Etwas leichter geht's wenn man einen konischen Stab provisorisch auf den P200 mufft und den Tiny erst über den konischen Stab dehnt und auf den P200 rüberschiebt.

Hallo zusammen,

es ist soweit. Nu ist er fertig. Und auch schon in der Luft gewesen.

Und er macht das was ich bis jetzt an Tricks gelernt habe :P .
    Einige Veränderungen werde ich noch vornehmen.
    Aber so im ganzen geht er gut.

Vielen Dank noch mal an Ulzburger . Echt klasse Support :thumbsup: .

So nun noch ein Foto

Gruß
    Stefan

Etwas erwärmen (heißes Wasser), dann wird er weich genug um auf den P200 zu passen. Etwas leichter geht's wenn man einen konischen Stab provisorisch auf den P200 mufft und den Tiny erst über den konischen Stab dehnt und auf den P200 rüberschiebt.

Geht auch anders.
    Etwas Silikonöl/ spray auf den P200 und den tiny drauf zwängen, der Rest loeppt von alleine.
    Hab ich bei meinem mit pfeilschaeften bestabten SUL lentus auch gemacht
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5