"Magnet" - Bauplan
-
-
Das kann ich gerne machen, wenn das Wetter hier die nächsten Tage nochmal stimmt.
Ansonsten wird der erste Testflug wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen müssen.
Bin allerdings noch ziemlicher Anfänger der dieses Jahr gerade mal so ne halbwegs passable Jacobs Ladder zusammen gekurbelt gekriegt hat.
Da werde ich nur äußerst grobe Aussagen treffen können. :LAber mit etwas Glück kommt vielleicht aus Richtung Niederlande demnächst mal ne Aussage von nem Profi.
Im GWTW hat Krijn seinen fast fertigen XL heute auch gepostet, ihm fehlen noch Waage und Standoffs. -
-
109% Magnet mit leicht mod. Schleppkante.
-
-
-
-
https://www.dropbox.com/sh/r7w…x73DfPHSD-CgphQ3QCwa?dl=0
Gibt es noch andere Eindrücke vom Xl?
Bin zur Zeit noch bei der Feinabstimmung. Da ich Nase und Schleppkante verändert habe, stimme ich den kite neu ab. Als gesetzt nehme ich das Standoffkonzept.
meine Waage ist kürzer rel. Zum 112er Xl. Die obere Spreize rel. Zum Standartmagnet auch. Ist beim 112er aber anscheinend auch so.
Zur Zeit bin ich froh, das ich nur 109% hab, da bei 3Bft die Arme schon gefordert sind. Lowend ist für die Nitro/DT15 Bestabung super.Tricks gehen bei dem was ich kann gut. Sehr gute Präzision. Ich wünsche mir noch etwas spielerische Trickauslösung. Aber das wird.
-
-
-
Na dann äußer ich mich wohl auch nochmal zur XL Version.
Wie MP3 ja schon festgestellt hat, hat man wohl schon bei den 109% gut was an den Leinen. Das ändert sich zur XL Version natürlich nicht.
Ich weiß nicht mehr wie stark der Wind war bei dem ich den XL geflogen bin (Vielleicht weiß mein Vater das noch etwas besser? *zu Ulzburger schiel*), aber ich hatte ordentlich was an den Leinen. Ich und mein Vater sind jetzt nun wirklich keine dekorierten Piloten, aber was uns schnell aufgefallen ist: Recht lange Lenkwege.
Ich mit meinen 1,71m und entsprechenden Armen bin da schon gut ins Rudern gekommen und dazu kam dann noch der ordentliche Zug auf den Leinen.Das hat mich am Anfang ehrlich gesagt etwas frustriert, da ich eher "entspanntes" fliegen eines Magneten erwartet hatte. Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen und das finale Urteil erlaube ich mir erst, nachdem ich ihn bei etwas weniger und gleichmäßigerem Wind in SPO nochmal ausgiebig getestet habe. Nach dem ich mich etwas an ihn gewöhnt hatte, war die erste Enttäuschung schon etwas vergessen.
Wer allerdings nicht sonderlich experimentierfreudig ist, sollte die Kiste wenn möglich wohl vorher mal probefliegen (Der Kite wird mit Sicherheit einige male dieses Jahr in SPO mit dabei sein). So richtiges Magnet-Feeling kam weder bei mir, noch bei meinem Vater auf. Das muss allerdings nichts schlechtes sein, die Kiste
ist halt einfach was anderes geworden.Was mir allerdings etwas negativ in Erinnerung geblieben ist: Die Kiste liegt sooo tief im Turtle, dass wenn man einfach an beiden Leinen zieht (was bei anderen Kites normalerweise das verlassen des Turtles zur Folge hat) der XL Druck auf die Rückseite des Segels kriegt, sich mit dem Rücken noch direkter in den Wind dreht und erstmal einfach gemütlich gen Himmel steigt.
Gibt es da irgend einen Trick, den ich als Anfäger bisher nicht gebraucht habe weil ich keinen Kite hatte der so tief im Turtle liegt? Wie krieg ich die Kiste da wieder raus?! :L -
@Phillip
Du meinst der Drachen liftet wie die Sau? Ist doch nett :-O
Aber wie man den rausbekommt? Ich mach eine Lazy und zieh zum Ende der Lazy den Drachen recht früh wieder raus ...Viele Grüße, Jens
-
Du kannst auch einen 2Pop Yoyo andeuten und ihn damit heraus schaukeln.
-
Wie Philipp schon schreibt, steht uns eigentlich kein Urteil zu den Fähigkeiten des XL zu. Dazu haben wir zu wenig Erfahrung. Ich schreibe daher auch hier im Forum normalerweise nichts zu den Flugeigenschaften unserer Drachen. Wir hatten an dem Tag etwas über 20km/h böigen Wind. Ich hatte mein neues Vortex-Segel getestet und alles war ok. Dann hatte ich den XL kurz an den Leinen und alles war anders: Mehr Druck, längere Lenkbewegungen und mehr Laufarbeit. Extrem stabil im Turtle. Dazu muss ich sagen, dass ich keinen meiner Drachen im Turtle liften kann. Weil ich die entsprechenden Lenkimpulse nicht beherrsche. Frank (Marduk) hat mir das mal mit meinen P3 gezeigt ... aber der XL macht es fast von selbst. Ihn da wieder rauszuziehen gelang mir nach etwas Gewöhnung, war aber immer etwas mühevoll.
"XL im Turtle"
Ich denke, es sollten erst einmal versiertere Piloten den XL an die Leine nehmen und ihr Urteil abgeben. Das wird im Fall von Philipps XL noch etwas dauern, da Drachen und Besitzer wahrscheinlich nicht so bald in SPO vorbeischauen. Vielleicht kommt mal ein Testpilot auf unsere "Winterwiese" in Kaltenkirchen ...
-
Nachdem der 109er nun wie ein Magnet fliegt, hier nun der 89er mit 125cm LK.
Erst mal vorläufig, Stopper noch nicht fixiert, frisch aus der Montage.
An dieser Stelle vielen Dank an Korvo für das Bearbeiten der PDF Schablonen.
-
https://www.dropbox.com/sh/rh2…Go5PyoPDJ1o6vGnXMfHa?dl=0
Magnetgespann:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
tolles gespann! aber wie siehts mit trix im gespann aus?
lg vitjo -
-
Habe heute mal meinen 109er mit Knuts 112er UL verglichen. Besonders auffällig war, das der 112 gestreckter daherkommt. Meinen habe ich nach den skalierten Maßen des Magneten abgestimmt. Das Flugverhalten ist wie beim Magnet und er löst gut aus dem Handgelenk aus.