"Magnet" - Bauplan

Magst du was zur Zielsetzung schreiben?

Dem Bild nach ist das eine 6mm UQS am Exelkreuz, mit nur einem Standoff. Ein Magnet LC (LowCost)?

Das Ziel der Entwicklung war es, einen möglichst günstig zu erwerbenden und einfach zu bauenden Trickdrachen zu entwerfen, der bei Hauchwind abhebt und auch etwas mehr Wind vertragen kann.

Basis war eine herunterskalierte Magnet-Segelform, welche mittlerweile jedoch verändert wurde. Herausgekommen ist ein Segel, welches komplett mit 1m-Stäben zwischen 4mm und 5mm (uQs) aufgebaut ist. Die Spannweite beträgt 152cm, die Höhe 68,5cm. Gewichte sind nicht verbaut.

Tricktechnisch ließ sich bisher alles herausholen, was ich kann. Außerdem ist der Drachen für seine Größe hinreichend präzise - wenngleich dies auf Kosten der Wendigkeit geht. Wer den Magnet fliegt und mag, weiß das aber möglicherweise zu schätzen.

Aktuelle Paradedisziplin sind - bei richtiger Auslösetechnik - sehr flache Backspins und schöne Slotmachines. Im Turtle liegt er nicht sofort ganz tief, was mir den Inverse erschwert.

Wegen des Turtels: lässt sich aus der Position zwar nicht ganz so super beurteilen, aber es sieht so aus als säße die UQS ziemlich tief.
    Schon mal probiert die etwas höher zu schieben und entsprechend zu kürzen?

Gruß Florian

Kürzen der uQs würde dem Konzept widersprechen, möglichst einheitliche Stabgrößen zu benutzen und so wenig zu sägen wie möglich. Ich weiß, auf der Ebene der Trickoptimierung ist das irrational. Nach monatelangen Verbesserungsversuchen am Magnet war jetzt die Idee, den Spieß einmal umzudrehen und aus den genannten technischen Vorgaben das Beste herauszuholen. Der Turtle ist absolut okay, Multilazies und auch die Jacob`s Ladder sind problemlos möglich, ebenso die Rolling Susan. Einzig der Inverse ist nicht so radikal umsetzbar.

PS: Der 6mm-Magnet ist ein anderes Projekt gewesen und hat mit dem jetzigen Drachen nichts zu tun.

Das mit den Stäben ist eine interessante Idee. Ich weiß nicht ob bei der Entwicklung des Jam Sessions ähnliche Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Der ist nämlich aus 4 Stäben zu 150cm aufgebaut: Leitkanten je 150cm, UQS 75cm + 75cm = 150cm und OQS 50cm + Kiel 100cm = 150cm, d.h. man muss zum Bestaben nur zweimal sägen.

Das weiß ich auch nicht. Es verkürzt auf jedenfall den Bauprozess und, wie gesagt, nahezu alles geht!

Mit solchen Vorgaben könnte man einen Konstrukteurswettbewerb ins Leben rufen. Das wäre eine Klasse "small stunt kite". Aufgrund vorgegebener Material-Restriktionen würde eine Materialschlacht vermieden werden. Vielleicht wären aber alle Lösungen dann wieder zu ähnlich ...

Ich finde die Idee jedenfalls recht ansprechend, aus begrenzten Ressourcen etwas Optimales schaffen zu wollen. :H:

Deine Zielsetzung gefällt mir :H:

Ich bin denn normalen Magnet zwar noch nicht geflogen
    Aber der kleine würde mich auch mal wieder an die Nähmaschine ziehen

Mittlerweile liegen mir kleine trickser eh besser

Gruß matze

Na wenn du mich so fragst? 8-)

Ich hoffe doch auf nen bauplan für denn kleinen
    Steht ja auch als thread überschrifft ;)

Aber auch wenn du ihn nem Hersteller weitergeben solltest bin ich gern zum kauf bereit
    Gruß matze

Sobald das Waagesetting, einzelne Detaillösungen und ein Name gefunden ist, gibt es einen extra Thread.

Ich hab ja gerade hier schon meinen XL gepostet, aber hier gehört er sicherlich auch noch mal rein mit ein paar Infos dazu. :)

Mein XL hat eine Spannweite von ~2,38m und eine Standhöhe von 1,01m.
    Das verbaute Gestänge ist bis auf den Kiel den Vorgaben entsprechend.

LK: 5PT
    OQS: 5mm
    UQS: SkyShark Nitro
    Kiel: SkyShark Nitro Strong

Im Kiel habe ich einen Nitro Strong verbaut, da ich irgendwie keinen 1m Avia Std gefunden habe.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Konstruktion von Drachen, aber der Strong schien nach kurzer Recherche ein relativ adäquater Ersatz zu sein.
    Der Nitro ist zwar auch nur in 82,5cm erhältlich, allerdings konnte ich hier aufgrund der anderen Muffengröße etwas tricksen.
    Ich habe mit einem Stück P100 aus der Restekiste einfach ein kleines Stück von den Resten der UQS (normler Nitro) angemufft.
    Das dadurch entstandene Zusatzgewicht ist ja schon an der richtigen Stelle und das Kielgewicht wird einfach entsprechend verringert.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Echt Super, würde ich gerne mal fliegen.

Ich hoffe, ich komme zum Bauen.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.