Welcher Kite zum Buggy fahren?

Hallo Zusammen,
    der Weihnachtsmann hat mir einen Buggy gebracht. Es ist ein gebrauchter Libre Spezial mit Sk-Reifen. Diesen habe ich bereits am Samst. ausprobiert. Hat leider noch nicht so gut funktioniert. Als Matte nutzte ich meine Paraflex 3.1 mit Handles. Hin ging gut, zurück leider gar nicht. Ich denke es lag an mir, habe vermtl. den Raumwindkurs statt des Halbwindkurses gewählt. Na egal, wird irgendwann schon funktionieren. Übung macht....

Jetzt erwäge ich noch mir einen Kite in 5.0 zuzulegen.
    In der Börse werden gerade eine
    -Yakuza in 5.0
    -PL Hornet II 5.0
    -PL Reactor II 5.5
    -Ozone Method 5.0 angeboten.
    Liegen alle um die 200,--.
    Kann man pauschal eine dieser zum Buggy fahren empfehlen? ich denke ich habe jetzt eine große Diskussion losgetreten.
    Gleichwohl, danke für eure Antworten.

Gruß aus dem z. Zt. stürmischen Ostfriesland

Volker

Hallo Volker,

wie wäre es noch mit ner Fox ( Rabbit)4.5, oder einer aus der Copper One Reihe ?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Moin Volker,

die anderen beiden Antworten waren sicher auch sinnvoll, gingen aber etwas an Deiner Frage vorbei, Darum probiere ich es etwas konkreter...

Zunächst einmal kann "man" mit allen genannten Matten ordentlich Buggy fahren. Da ich aus Deiner Fragestellung scliesse, dass Du noch nicht ganz so viel Ahnung hast, würde ich aber von Yak und Reactor abraten.

Meine konkrete Empfehlung lautet: Weil in Deiner Gegend ausreichender Wind nicht sooo selten ist, übe erstmal mit 3qm weiter und suche jemanden in der Nähe, der Dir ein paar Tipps geben kann. Bestimmt kannst Du dann auch mal verschiedene Kites testen um selber zu merken, was Dir liegt.
    Da Du offenbar zu den wenigen Leuten gehörst, die nicht nur drauf los brettern, sondern sich hinterher auch mal selber fragen, was sie falsch gemacht haben, wirst Du vermutlich schnell Deine Fähigkeiten verbessern und plötzlich selber wissen, was Du brauchst/willst.

In der 200-Euro-Klasse gibt es immer wieder geeignete Angebote (gebraucht, aber auch neu). Da brauchst Du nichts zu überstürzen...

bis denne

* mario *

Moin,

oder du kommst mal nach EMD um dort was zu testen...einige sind immer mal unterwegs. Wie mein Vorredner schon sagte...ich denke das auch das dich eine gute 3m² erstmal viel weiter bringt im Buggy. So bin ich vor 12/13Jahren auch angefangen, V-MAX + 3m² PKD Joy.

Ich habe auch noch eine Libre Speedy III 3m² hier liegen, die verkauft werden kann...

Guten Rutsch allen....

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Hallo Volker,
    meine Empfehlung für Dich wäre eine Core von PL, leider hat PL den Core aus dem Programm genommen (warum auch immer :( ) aber es gibt noch Händler die den Core auf Lager haben.
    Warum sich der Core so wenig verbreitet hat, und auch hier im Forum kaum Beachtung findet, ist mir ein Rätsel. Der Core besitzt sehr gute Flugeigenschaften ohne zu überfordern bei sehr guter Leistung, die Verarbeitung der Core ist Topp und braucht keinen Vergleich mit einem anderen Kite zu scheuen.

- Editiert von Cube am 31.12.2012, 12:54 -

Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

hallo!

in den kitebuggy&friends sonderausgaben, findet man eine auswahl der angesagten schirme. diese sind unterteilt in beginner, intermediate, hochleister und auch depower.wobei letztere oftmals für das boarden genommen werden. das ist ganz gut, um sich einen überblick zu verschaffen.

als anfänger solltest du m.M.n. auch anfänger-schirme benutzen.

im stand fand ich die yakuza auch supergeil. doch im buggy sieht das anders aus. da durfte ich dann auch irgendwann den "walk of shame" antreten.

sowas wie die beamer reihe, ist sehr umgänglich für den beginn.
    wiederverkauf, sollte bei guter behandlung, auch kein problem darstellen.

kitespots aus`m netz raussuchen und hinfahren. so lässt sich mit (meistens) netten leuten ein bisschen fachsimpeln und die ein oder andere matte ausprobrobieren.

gruß und guten rutsch!

Zitat von Goblin_de

sowas wie die beamer reihe, ist sehr umgänglich für den beginn.

Wenn ich mir die Signatur von Volker ansehe sind ja schon Kites vorhanden und ich unterstelle da mal eine gewisse Vorkenntnis und Erfahrung. Meiner Meinung nach wäre eine Beamer rausgeworfenes Geld weil der Einsatz der Beamer im Buggy doch sehr begrenzt ist.

Ich fahre zwar nicht Buggy aber 5 er Method würde ich von den genannten nehmen.
    Sau stabiel ,schluckt Böen gut, einfach zu fliegen und hat auch noch Dampf.

Hallo, ein fohes neues Jahr wünsche ich.

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Meinungen sehr vielfältig sind.

Einer sagt 'ne Beamer, ein anderer sagt rausgeworfenes Geld.

Die vier o. g. hatte nun in die engere Auswahl gezogen und wollte jetzt eigentlich nur wissen weshalb Matte x nicht geeignet oder Matte y geeignet ist.

Den Firmenbeschreibungen nach sind sie alle geeignet.

Vielleicht kann nochmal jemand auf die genannten Matten eingehen

Danke und Gruß aus ostfriesland

Volker

Hornet als Einsteiger sehr gutmütig und vorhersehbar zu fliegen bzw.fahren.
    Hat aber weniger Power als eine Method oder gar Yakuza.
    Method,Intermediate, lässt sich so einfach fliegen wie ein Einsteigerkite ,ist gutmütig hat aber wesentlich mehr Leistung,dreht auch erheblich schneller.Besseres Höhelaufen als ein Einsteigerkite,geht weiter an den Windfensterrand.Stressfreies fliegen im vergleich zu einem Buggyhochleister wie die Yak ,weil die ,der Method :(
    verzeiht noch Flugfehler.
    Bei der Yakuza ,Hochleister, setzt die Leistung explosionsartiger ein als bei der Method,dreht noch schneller und geht noch weiter an den Windfensterrand.Sangenhaftes Höhelaufen möglich.Verlangt aber ein feines Händchen beim arbeiten mit der Bremse.Weniger Klappstabiel als die vorgenannten Kites bei Hackwind vor allem wenn die Böen aus verschiedenen Windrichtungen kommen.
    Bei der Reactor muss ich passen,die hatte ich noch nicht in der Hand.

Hey Neuling,

Meinungen einzelner User sind ja selbstverständlich immer subjektiv. So kann auch ich nur eine weitere subjektive Einschätzung abgeben. Aus deinen Eingangssätzen ala' ..

Zitat

Hin ging gut, zurück leider gar nicht. Ich denke es lag an mir, habe vermtl. den Raumwindkurs statt des Halbwindkurses gewählt. Na egal, wird irgendwann schon funktionieren.

.. schlussfolgernd, würde ich dir wirklich erstmal einen weiteren Einsteiger empfehlen - hier von dir genannt käme dann die Hornet II in Betracht. Und wenn's deiner Einschätzung nach dann die 5.0m² sein müssen, dann soll es so sein.

Ich hab im letzten Jahr mit Twister IIR 4.1 & 5.6 angefangen .. der Lift macht sich im Buggy aber nicht so wirklich gut. Wenn du beim Buggy bleiben willst, könntest du deine Twister II 7.7 auch abstoßen und dafür einen weiteren Buggykite holen. Spätestens dann irgendwas um die 3m² ;) .. andersherum ist klüger. :L

PS: Die Reactor II bedarf -wenn nicht nur aus dem Stand geflogen- auch schon einer gewissen Erfahrung. Yakuza halte ich hier für völlig ungeeignet, da überfordernd². Method ist mir noch immer nicht in die Hände gekommen, dürfte aber in etwa mit Reactor gleichzusetzen sein (Achtung: Vermutung!).

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Die Reactor-II ist eine schöne Matte mit ordentlich Zug pro qm und großem Windfenster. Aber auch mit gewissem Aua-Potential, wenn die Erfahrung fehlt.

Von der "Klasse" her, ein gehobener Intermediate. Wobei ich einige kenne, die die Reactor für schwieriger halten als die Vapor (den Hochleister von Lynn). Das hängt vermutlich von persönlichen Vorlieben ab. Auf jeden Fall gibt es "einfachere" Intermediates. Ich selber mag sie aber....

Zu den anderen Schirmen wurde ja schon was gesagt.

bis denne

* mario *

Da ich selber keinen Buggy habe, kann ich die versch. Matten im Buggy schlecht beurteilen.
    Allerdings haben wir bei uns einige Buggyfahrer vom Kitebuggy Team Leipzig. Deren Alterspräsident (Ca. 60) schwört auf JOJO- ET.
    Die habe ich mir in 7.0 zum Landboarden zugelegt, und habe seine in 5.5 beim Boarden getestet, und kann diese empfehlen.
    Allerdings gibt es die neu nur beim Hersteller in CZ. Dazu gibt es hier 2 Tröts im Forum:
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t37142.html
    https://www.drachenforum.net/f…T-gr-er-7.0-m-t76420.html
    Uli. :)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Da ich selber keinen Buggy habe, kann ich die versch. Matten im Buggy schlecht beurteilen.

Ja eben und das ist genau der Punkt, dann solltest Du in dem Bereich auch keine Beratung vornehmen.

Zitat von Cube

Ja eben und das ist genau der Punkt, dann solltest Du in dem Bereich auch keine Beratung vornehmen.

z
    Ich bin aber schon einige Male mit meinen, und teilweise fremden Matten Buggy gefahren.
    Da bin ich z.B. mit meiner ET 7.0 besser klargekommen, als mit einer Cooper VR 8.4

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Um es mal vorweg zu sagen: die ET eignet sich sehr gut zum Buggyfahren. Trotz des schon ewig zurückliegenden Erscheinungsdatums der ET macht sie im Vergleich mit aktuellen Einsteigern/Allroundern eine gute Figur. Der Beamer, Magma, Buster IMO auf jeden Fall vorzuziehen.

Zitat von dermitdernasarollert

Da bin ich z.B. mit meiner ET 7.0 besser klargekommen, als mit einer Cooper VR 8.3

Das sind, soweit ich weiß, auch ganz andere Kategorien;-)
    Da hast du mal was mit Dampf in der Hand gehabt :-O

Mir ist es aber leider nicht geglueckt, die Cooper bei Schwachwind am Wfr. zu stellen, ohne das sie einklappt, was mit der ET problemlos gelang.
    Wird natuerlich an mir gelegen haben, der Besitzer der VR fuhr damit viel besser als ich.
    Fazit: ET ist fuer Anfaenger besser geeignet.

Zitat von Ulli

Fazit: ET ist fuer Anfaenger besser geeignet.

auf jeden Fall
    Und von fortgeschrittenen Piloten auch nicht umsonst in der Größe 1.5 - 2.5 bei bis zu 9/10 Windstärken eingesetzt.