Anfänger bittet um Beratung ;)

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mal einen 2 und einen 4-leiner fliegen können und jetzt hab ich da richtig bock drauf ;) nur wie so oft gibt es viel zu viel im Angebot und ich weiß nicht bescheid :-/

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mir ganz gerne nen 4-Leiner kaufen der schön Zug einwickelt, mit dem man ein bisschen springen kann und mit dem man sich eventuelle nachher mal auf ein Board klemmen kann... (bin 1,80 groß und wiege 105)

Ich hab ein recht gutes Angebot für die HQ Lenkmatte Alpha 2.5 gefunden, jetzt weiß ich leider nicht ob diese Matte für meine Zwecke geeignet ist (gibt es in dem Preissegment alternativen), ihr könnt mir aber bestimmt weiter helfen ;)

Danke
    Der Knlich

Danke für die schnellen Antworten!

Würde die Alpha denn für den Anfang auch reichen (also quasi nur als Lenkmatte/drachen)? Und hat wer Erfahrung mit ihr, entwickelt sie denn schon ein bisschen Zug das es Spaß macht?

Wenn du die 2,5 oder 3,5er Alpha nimmst bestimmt.

Oder eine HQ Beamer 4 oder 5, Elliot Magma 2, Ozone Flow, Ozone Octane - das sind alles gute Kites die man hier auch gebraucht gut kaufen kann! Da sparst du schnell man nen Fuffi und kannst sie später auch gut wieder verkaufen ;)

Grüße
    Tris

Hier ein preiswerter Einstiegskite:
    http://www.exclusive-kites.com…insteiger-Dakota-3.3-R2F-,art-902
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

kauf dir kein schrott von hq (alles geschmackssache)

ich empfehle dir eine pkd buster in 5 oder 7 qm bei deinem gewicht !

je nachdem wieviel du dir zutraust

mit der 7er kannst du bei gemäßigtem wind auch boarden

für die 5er brauchst dann schon mehr !

beide sind günstig, gutmütig, haben ein wenig lift

grüße felix

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

Sorry Kuchen, aber das ist nun wirklich Schmarn.

Einem Anfänger direkt n 5er oder n 7er ans Herz zu legen ist einfach zu viel - egal bei welchem Gewicht.
    Und warum soll HQ Schrott sein? Wenn du so etwas schreibst solltest du es vielleicht auch begründen.

Der Knilch hat gerade mal einen 2 oder 4-Leiner in der Hand gehabt! Das sollte man nicht vergessen. Also erstmal Basics lernen und nicht direkt eine "riesen-Matte" mit Lift kaufen - auch wenns verlockend ist.

Hi
    Also ich bin auch erst kurz dabei 3/4jahr etwa ,meine erste war ne 4beamer ,wurde mir auch empfohlen und benutz ich immer noch ,kann man gut fliegen .ist mir schon oft auf den Boden geknallt ,im Baum und Schotter ,die Matte hat alles mitgemacht ,ich bereue diese nicht ,kann allerdings jetzt nichts zu anderen kites sagen auser Brooza 5,5 und 7,5 ,auch sehr schon haben aber mehr Zug ,(für mich )benutz ich meistens nur im stand nicht im buggy .taste mich lieber langsam ran

[color=blue][size=8]

Die Buster gibt es neu nur noch als Soulfly bis max. 4.4 und entwickelt Lift nur ueberpowert .
    Wenn ich noch was empfehlen kann, ist es die Magma II, die habe ich gestern am Spot in 4.0, 5.0, und 6.5 getestet, und die 3.0 habe ich selber. Die 4.0 fand ich besser und staerker als meine BSF 4.4
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Mach es so wie es Tris schon gesagt hat! Es ist einfach der bessere Weg um den richtigen Umgang mit den Matten zu erlernen. Und das wichtigste dabei ist, das es nicht so viel "Aua" macht :-O Oftmals unterschätzt man zum Anfang hin die Matten und es endet in Frust. Du sollst ja noch lange Spaß an Deinem neuen Hobby haben.
    - Editiert von josefin am 31.12.2012, 13:24 -

Gruß
    Jan

Die Alpha ist nicht so stabil gebaut wie Beamer, da besteht eher die Gefahr einer Beschädigung bei Abstürzen.
    Ansonsten kenne ich fast alle Beamerserien und Grössen bis auf die I ste Serie
    Beamer halte ich auch für sehr gut geeignet. Ausserdem finde ich auch die Scout sehr gut, aber dann lieber mit Handles.
    HQ ist kein Schrott.
    Die Dakota wird auch bei HQ produziert.
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    - Editiert von Reudnitzer am 31.12.2012, 10:56 -

Flyingfunk hat gerade eine Ozone Flow 3.0 im Angebot! Die wäre für den Anfang auch super für Dich. Ich habe mit der Matte angefangen und war sehr zufrieden.

Gruß
    Jan

Zitat von josefin

Flyingfunk hat gerade eine Ozone Flow 3.0 im Angebot! Die wäre für den Anfang auch super für Dich. Ich habe mit der Matte angefangen und war sehr zufrieden.

Damit machst du nichts verkehrt. :)

Zitat von Kuchen

kauf dir kein schrott von hq (alles geschmackssache)

So so... :-/ ...kannst du da wenigstens konkrete Beispiele anführen? Oder bleibts bei heißer Luft?

Zitat von Kuchen

ich empfehle dir eine pkd buster in 5 oder 7 qm bei deinem gewicht !

Du meine Güte!
    Er hat "die Tage mal einen 2 und einen 4-leiner fliegen können", also nicht sehr viel Erfahrung und du empfiehlst ihm einen Kite mit 7 m²?
    Selbst 5 m² sind da schon (zu) groß, wenn er sich erstmal die Basics aneignen und Routine bekommen will.

Die erste Aussage ist schlichtweg nur Müll. :R:
    Die zweite leider auch. :R: :R:

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Anfänger meiner Meinung nach max 3qm, ich hatte es erst heute wieder Striker 4.0 aufgebaut für nen kolegen und der hat nen Abgang gemacht. xD

- Editiert von AlfLava am 01.01.2013, 14:26 -

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Hallo, falls du jetzt schon weißt, dass du auf jeden Fall mal auf ner Wiese boarden willst, dann würde ich eher ca. 4qm empfehlen, sonst kommst du nicht los.

Für Asphalt reichen 3 qm aus.
    Und zum Üben sind 3 qm denke ich auch richtig.

Ansonsten brauchst du keine Angst vorm Kaufen haben, denn einen guten Einsteigerkite kriegst du auch gut wieder los. Alles Gute und die Protection nicht vergessen! :H:

Danke für die vielen Tipps, habe mich jetzt für die Beamer V4.0 entschieden und werde mir die die Tage bestellen ;)