Crash - Wie oder wo reparieren?

    Neuer Tag, neues Problem....


    Guten Morgen allerseits!
    da die Zeit ja knapp ist bis zum Urlaub war ich heute morgen schon aktiv und hab mir im Laden 2 Stäbe EXEL Cruise 6mm gekauft und mich eifrig ans Werk gemacht mit Säge und so. Ich habe die Maße von den Verbindern und Clipsen wie empfohlen vorher gemessen, fotografiert und auf den neuen Stäben markiert :)


    Das hat auch erst mal alles soweit geklappt, ich habe sogar dank des Tipps mit dem kochenden Wasser die Endkappe abbekommen, da ich die im Laden nicht in 6mm bekommen habe.


    Eben wollte ich dann schon verzweifelt aufgeben nachdem ich festgestellt hatte, dass die Schnüre von der Waage, die zur Leitkante gehen, nicht symmetrisch sind auf beiden Seiten :(


    Nach zwei Zigaretten habe ich dann festgestellt, dass man diesen Doppelbuchtknoten (heißt der so?) etwas aufschieben kann und man dann die Schenkel der Waage justieren kann. Nun weiß ich leider nicht mehr, welche der beiden Seiten korrekt eingestellt ist :(


    Irgendwer - wahrscheinlich der Hersteller - hat auf der Schnurr was rot gemacht.
    Ist das die "Mitte", die "im Knoten" sitzen sollte??




    Auf alle Fälle möchte ich mich hier erst mal bei allen bedanken für die super Tipps und Hilfeangebote :)
    Ich habe schon gesehen, dass in Bielefeld auch auf der Radrennbahn geflogen wird - da werde ich bestimmt mal nach dem Urlaub vorbeischauen!


    Um eine potentielle neue Muffe kümmere ich mich nach meinem Urlaub mal, erst mal mit so versuchen zu fliegen...


    Danke & Gruß,
    Christian

    Das schwarze geht vom oberen Spreizenverbinder an der Leitkante zum unteren Spreizenverbinder und ist durchgängig? Und das Orange geht zum Mittelkreuz?


    Da würde ich zu 99% von ausgehen, dass das die 'Mitte' ist.
    Wahrscheinlich ist es nicht die 'Mitte', sondern die "Grundeinstellung", die sollte dann mittig im Knoten sitzen ja.


    Unter dem Link oben steht, dass auch eine Anleitung dabei war, die die Waagemaße enthält, notfalls dort nachlesen.


    PS: Wenn er garnicht fliegt, kannst du auch versuchen die Waage anzupassen, dann dient die Markierung als Orientierung, z.B. kann man sie dann 1cm oberhalb oder unterhalb vom Knoten platzieren, aber erstmal mit der Standardeinstellung fliegen, das wird klappen. Wichtig ist nur, dass die Waage symmetrisch ist, also auf beiden Seiten genau gleich eingestellt ist!


    Denn viel Spaß im Urlaub :)


    Hallo Deepy,


    ja, das schwarze geht durchgängig von einem Spreizenverbinder zum anderen. Ich werde das mal testen mit der Waage, wenn ich endlich die miese zweite Endkappe vom anderen Stab gelöst bekomme, vielleicht noch heute ;)


    Das mit der Anleitung stimmt, ich hab "natürlich" nur den Schnellstart mit der Aufbauanleitung durchgeblättert :D
    Aber bevor ich mich jetzt mit verschiedenen Waageneinstellungen beschäftige, versuche ich lieber erst mal besser fliegen zu lernen!


    Kann mir bitte noch jemand einen konkreten Tipp geben, was für Stäbe ich mir für die Muffen-Lösung kaufen sollte? Ehrlich gesagt finde ich bei der riesigen Auswahl nicht richtig durch :(


    Viele Grüße,
    Christian

    Spricht eigentlich nix dagegen die 6mm EXEL zu nehmen, die du jetzt hast.
    Es empfiehlt sich die Stäbe dann an der gemufften Stelle zu verstärken.


    Dazu schneidest du die jetzigen Leitkanten an der passenden Stelle durch, klebst in die beiden Enden, die dann in der Muffe Stecken, ca. 6-10cm Lange Stücke 4mm CFK Rohr (vorher probieren, ob die wirklich reinpassen) und umwickelst dann den Stab an der Stelle, wo die eingeklebten Stücke im Rohr enden, mit irgendwas klebebandartigem - also 6-10cm vom Ende - ich nehme immer glasfaserverstärktes Klebeband, so Textiltape ausm Verbandskasten tuts auch.
    Die 'Inlays' vorher mit nem Anspitzer etwas anspitzen, damit wird der Kantendruck am Ende der Inlays reduziert - erleichtert auch das Einfädeln beim Einkleben.
    Dann die Muffe einseitig aufkleben (also am oberen Stück) und fertig.


    Würde ich dir aber wirklich nur empfehlen, wenn die 140cm zum Problem werden...
    - Editiert von Deepy am 31.12.2012, 14:12 -

    Soooo - es ist vollbracht :)


    An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle - ohne euch hätte ich mich wahrscheinlich da nicht dran getraut!


    Dank euch habe ich viel gelernt, den Baumarkt und den Drachenladen konnte ich mit Geld beglücken und habe nun aber wieder einen wunderschönen Drachen, der mit an die Ostsee reisen kann.



    Deepy: Wenn ich das lese bleibe ich doch lieber erst mal bei den langen Stäben. Ich bestell mir einfach mal einen Satz auf Reserve damit ich gerüstet bin :)


    Kommt alle gut rein und fürs neue Jahr wünsche ich euch alles Gute!
    Christian