Stealth by Stabkill

Zitat von Stabkill

keine angst der Faltenwurf zieht sich nach 2 bis 3 Flügen raus,
    ist leider Bauart bedingt nicht anders lösbar

Da habe ich keinen Gedanken drüber verschwendet. ;)

aber ich hab´s gesehen
    wenn ich das sehe sehen das auch andere oder bin ich zu selbstkritisch

daher wollte ich gleich reagieren bevor fragen kommen :)

Stealth geflogen von Stabkill ab 00:03:20 :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:H: Schönes Video ;) nur was mich Stört :( Lange ein Zweileiner zu sehen und kurz :O nur Steasth :-o

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Danke Peter :H:

ja das war die einzige Aufnahme
    erstaunlicherweise ist die sogar ungeschnitten ins Vid gekommen

:-O

Ich schau mal ob ich mit Peter in WB noch ein paar Aufnahmen machen kann

Gruß matze

Hier mal ein etwas längerer Bericht von mir über den Stealth.

Der Stealth – Ein Vierleiner der sich nicht verstecken muss
    Stealth (deutsch Heimlichkeit, Schläue) steht für: Tarnkappentechnik

Es dauerte eine Weile bis ein Testobjekt bei mir eintraf, da auch noch andere Tester auf der Liste standen und ich mir bei Matze erbat den Stealth ein wenig länger behalten zu dürfen, um ihn gegebenenfalls bei einem Wettkampf oder und auf einem niederländischen Drachenfest vorzustellen.
    Nachdem ich den Vierleiner dann bekam und ihn auspackte begutachtete ich sofort das Tuch und die Verarbeitung. Da ich schon länger eine Drachenzeitschrift im Abo habe, habe ich gelernt, dass man das so als Tester macht. :) Das Segel besteht aus Icarex (im Gegensatz zur erwähnten Drachenzeitschrifft, verzichte ich jetzt auf Querverweise zu einem Textfeld, wo erklärt wird was Icarex ist; und setzte jetzt einfach mal voraus das jeder weiß was gemeint ist) und ist sauber mit einer Segelmachernaht zusammengefügt. Alle Verstärkungen sind aus Cordura. Die Leitkantentasche und die Stabtaschen für die vertikalen Stäbe sind ebenfalls aus Cordura. Als Gestänge dienen gewickelte Kohlefaser Rohre.
    Alles in allem sauberst verarbeitet.
    Der Aufbau ließ mich kurz rätseln. Aber bei genauerer Betrachtung des Stealths fielen mir die Stabtaschen für die Vertikalen auf. Damit war dieses kurze Rätsel auch gelöst. Die Stabtaschen mit den integrierten Nocken sammt Gummiabspanung halte ich für eine gute Idee.
    Verringert sich doch dadurch ein Verschieben und ein Schlagen des Segels und sie geben dem Segel zusätzlich eine gewisse Stabilität. Der Stealth besitzt zwei Stäbe auf jeder Seite, dadurch kommt es nicht zu einer größflächigen Ausformung des Segels. Das hat den Vorteil, dass der Rückwärtsflug vereinfacht wird. Dazu aber später mehr. Die Leitkante ist dreiteilig und wird einfach zusammengesteckt.
    Der Aufbau ist im Gesamten recht einfach und unkompliziert. (Eventuell sollte man aber doch über ein Datenblatt und eine kurze Aufbauanleitung nachdenken.)
    Nun ein Blick auf die Waage ( auch hier verzichte ich auf einen Verweis auf ein Textfeld und setzte wiederum voraus, dass jeder weiß was eine Waage an einem Drachen ist) Die Waage bietet drei verschiedene Einstellmöglichkeiten am oberen Anknüpfpunkt. Damit kann man den Stealth seinen Vorlieben anpassen von tricky bis präzise. Dazu später mehr.
    Der erste Flug.
    Binnenland, Oberhausen (Ripse). Meine Hauswiese.
    An die Leinen mit dem Vogel. Angeknüpft habe ich die 120 ft ( 36,50 Meter) an die äußeren Waagepunkte. Der Wind weht mit 20 km/h – 28km/h. Ob das gut geht? Ist ja doch ein bisschen viel. Einen 1.5er Std. hätte ich jetzt nicht mehr hoch gezogen. Der Stealth nimmt sofort und ohne großes zögern Fahrt auf. Der Druck ist ordentlich aber sehr gut zu beherrschen, so dass alle Manöver wie Slide, Slide inverted, Dive Stop, Circle, Circle backward gut gelingen. Präzison ist machbar und gut machbar, allerdings sind Gegenimpulse notwendig, da der Stealth auf Grund des höheren Gewichtes (zwei Vertikalen mehr und in diesen sind zudem noch Gewichte drin) etwas mehr Schwungmasse hat. Diese zusätzlichen Gewichte vereinfachen allerdings Tricks wie Axel und Flic Flac. Die Axel lassen sich mit ein wenig Übung Tellerflach ausführen.
    Owohl es an diesem Tag recht Böig war, hat der Tarnkappenbomber einen guten Eindruck hinterlassen. Böen wurden zwar nicht geschluckt aber so ordentlich aufgenommen, dass der Drachen jederzeit gut zu beherrschen war. Er legte nicht übermässig an Geschwindigkeit zu und die Zugkraft nahm nur moderat zu.
    Mich hat der Stealth im Binnenland schon mal überzeugt.
    Der nächste Test erfogte in Renesse (NL).
    Die Bedingungen waren kaum zu übertreffen. Schöner gleichmässiger Auflandiger Wind mit etwa 10 – 15 Km/h. Die Sonne schien, angenehme Temperatur.
    Worauf warten? An die Leinen mit ihm. Was soll ich sagen? Alles was im Binnenland gut funktionierte ging natürlich auch an der See super. Welch eine Überraschung. :)
    Es machte aber alles noch einen Tick mehr Spass weil es halt keine Böen gab, die dir mal eben deine Figuren verhauen. Einfach stressfreies fliegen. Großartig.

Ich persönlich werde allerdings mal ( auch wenn mir davon ageraten wurde ) die beiden Vertikalen mit Gewicht durch zwei Stäbchen ohne Gewicht zu ersetzen. Einfach um zu schauen was sich ändert.

Ein Video wird auch noch folgen.

Danke Nick für deine ausführliche beschreibung

Nun hat sich aber vom beta test bis zum jetzigen endprodukt noch was getan
    Die verstärkungen sind nun aus dacron
    Die waage besitzt nur noch 2 einstellmöglichkeiten, man kann binnenland oder seewind einstellen

Als Waagematerial wird jetzt Liros dsl35 verwendet

Die binnenlandstellung ist bei boeigem wind besser zu kontrollieren und geht im leichtwindbereich etwas weiter runter

Die seewindstellung ist auf gleichmäßige winde (die auch gern die 30Km/h überschreiten dürfen) eingestellt, die trickgeschwindigkeit ist auch etwas eingebremst. Wie PAW sagte " das Seniorensetup fürs binnenland " :-O

Achso das ne hochwertige und robuste tasche mit dabei ist, versteht sich von selbst

Gruß matze

Hi 4-Leiner Gemeinde

ich habe schon seit geraumer Zeit überlegt wie es mit dem Stealth weiter gehen soll,
    soll ich weiter investieren (möglicherweise für die Katz) oder lieber die Sachen in erfahrenere Hände geben.

nun konnte ich endlich eine Entscheidung treffen

der Stealth wir in Zukunft von Korvokites angeboten

gebt ihm aber bitte Zeit sich in denn Bomber einzuarbeiten
    Bernd wird mit Sicherheit an dieser oder anderer Stelle Info´s zum Verkaufsstart und möglichen Designen veröffentlichen

ich wünsche Bernd viel Erfolg mit seinem neuem Projekt :H:
    Gruß Matze

der arme bernd braucht bald mal tage mit 48 stunden!
    nun hat er für 2014 gleich zwei neue projekte zu nähen. ;)

Sicher eine gute Entscheidung, von Bernd kommen immer großartige Arbeiten.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Sicher eine gute Entscheidung

Davon gehe ich aus, ich kenne Bernd seit dem ich 4-leiner fliege
    Und bin von seiner Arbeit überzeugt

Daher war die Wahl des Nachfolgers schnell getroffen

Gruß matze

uhi fein...
    kommt da etwa eine Ergänzung auf meine Skyknifetasche zu?
    Gruß Cathrin

Goblin Kites

Bei der wenigen Freizeit die du hast, kann ich deine Entscheidung definitiv verstehen !
    Zudem ist Korvokites.de eine hervoragende wahl :H:

hier mal noch meine Letzten Schöpfungen :-O

Gebaut nach denn Farbwünschen meines Frauchens

der wird heute noch zugeschnitten und das Segel vernäht
    Verstärkungen mach ich morgen bei Bernd um diverse Kniffe weiterzugeben

Gruß Matze

Den oberen finde ich gut.
    Leider hätte ich noch keinen an den Leinen. Mal schauen wann es mal klappt.
    Vielleicht ist Heiko (HKuehl) ein Kandidat. :D

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.