keine angst der Faltenwurf zieht sich nach 2 bis 3 Flügen raus,
ist leider Bauart bedingt nicht anders lösbar
Stealth by Stabkill
-
-
Zitat von Stabkill
keine angst der Faltenwurf zieht sich nach 2 bis 3 Flügen raus,
ist leider Bauart bedingt nicht anders lösbarDa habe ich keinen Gedanken drüber verschwendet.
-
-
Stealth geflogen von Stabkill ab 00:03:20
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
:H: Schönes Video nur was mich Stört Lange ein Zweileiner zu sehen und kurz :O nur Steasth :-o
-
-
-
-
Hier mal ein etwas längerer Bericht von mir über den Stealth.
Der Stealth – Ein Vierleiner der sich nicht verstecken muss
Stealth (deutsch Heimlichkeit, Schläue) steht für: TarnkappentechnikEs dauerte eine Weile bis ein Testobjekt bei mir eintraf, da auch noch andere Tester auf der Liste standen und ich mir bei Matze erbat den Stealth ein wenig länger behalten zu dürfen, um ihn gegebenenfalls bei einem Wettkampf oder und auf einem niederländischen Drachenfest vorzustellen.
Nachdem ich den Vierleiner dann bekam und ihn auspackte begutachtete ich sofort das Tuch und die Verarbeitung. Da ich schon länger eine Drachenzeitschrift im Abo habe, habe ich gelernt, dass man das so als Tester macht. Das Segel besteht aus Icarex (im Gegensatz zur erwähnten Drachenzeitschrifft, verzichte ich jetzt auf Querverweise zu einem Textfeld, wo erklärt wird was Icarex ist; und setzte jetzt einfach mal voraus das jeder weiß was gemeint ist) und ist sauber mit einer Segelmachernaht zusammengefügt. Alle Verstärkungen sind aus Cordura. Die Leitkantentasche und die Stabtaschen für die vertikalen Stäbe sind ebenfalls aus Cordura. Als Gestänge dienen gewickelte Kohlefaser Rohre.
Alles in allem sauberst verarbeitet.
Der Aufbau ließ mich kurz rätseln. Aber bei genauerer Betrachtung des Stealths fielen mir die Stabtaschen für die Vertikalen auf. Damit war dieses kurze Rätsel auch gelöst. Die Stabtaschen mit den integrierten Nocken sammt Gummiabspanung halte ich für eine gute Idee.
Verringert sich doch dadurch ein Verschieben und ein Schlagen des Segels und sie geben dem Segel zusätzlich eine gewisse Stabilität. Der Stealth besitzt zwei Stäbe auf jeder Seite, dadurch kommt es nicht zu einer größflächigen Ausformung des Segels. Das hat den Vorteil, dass der Rückwärtsflug vereinfacht wird. Dazu aber später mehr. Die Leitkante ist dreiteilig und wird einfach zusammengesteckt.
Der Aufbau ist im Gesamten recht einfach und unkompliziert. (Eventuell sollte man aber doch über ein Datenblatt und eine kurze Aufbauanleitung nachdenken.)
Nun ein Blick auf die Waage ( auch hier verzichte ich auf einen Verweis auf ein Textfeld und setzte wiederum voraus, dass jeder weiß was eine Waage an einem Drachen ist) Die Waage bietet drei verschiedene Einstellmöglichkeiten am oberen Anknüpfpunkt. Damit kann man den Stealth seinen Vorlieben anpassen von tricky bis präzise. Dazu später mehr.
Der erste Flug.
Binnenland, Oberhausen (Ripse). Meine Hauswiese.
An die Leinen mit dem Vogel. Angeknüpft habe ich die 120 ft ( 36,50 Meter) an die äußeren Waagepunkte. Der Wind weht mit 20 km/h – 28km/h. Ob das gut geht? Ist ja doch ein bisschen viel. Einen 1.5er Std. hätte ich jetzt nicht mehr hoch gezogen. Der Stealth nimmt sofort und ohne großes zögern Fahrt auf. Der Druck ist ordentlich aber sehr gut zu beherrschen, so dass alle Manöver wie Slide, Slide inverted, Dive Stop, Circle, Circle backward gut gelingen. Präzison ist machbar und gut machbar, allerdings sind Gegenimpulse notwendig, da der Stealth auf Grund des höheren Gewichtes (zwei Vertikalen mehr und in diesen sind zudem noch Gewichte drin) etwas mehr Schwungmasse hat. Diese zusätzlichen Gewichte vereinfachen allerdings Tricks wie Axel und Flic Flac. Die Axel lassen sich mit ein wenig Übung Tellerflach ausführen.
Owohl es an diesem Tag recht Böig war, hat der Tarnkappenbomber einen guten Eindruck hinterlassen. Böen wurden zwar nicht geschluckt aber so ordentlich aufgenommen, dass der Drachen jederzeit gut zu beherrschen war. Er legte nicht übermässig an Geschwindigkeit zu und die Zugkraft nahm nur moderat zu.
Mich hat der Stealth im Binnenland schon mal überzeugt.
Der nächste Test erfogte in Renesse (NL).
Die Bedingungen waren kaum zu übertreffen. Schöner gleichmässiger Auflandiger Wind mit etwa 10 – 15 Km/h. Die Sonne schien, angenehme Temperatur.
Worauf warten? An die Leinen mit ihm. Was soll ich sagen? Alles was im Binnenland gut funktionierte ging natürlich auch an der See super. Welch eine Überraschung.
Es machte aber alles noch einen Tick mehr Spass weil es halt keine Böen gab, die dir mal eben deine Figuren verhauen. Einfach stressfreies fliegen. Großartig.Ich persönlich werde allerdings mal ( auch wenn mir davon ageraten wurde ) die beiden Vertikalen mit Gewicht durch zwei Stäbchen ohne Gewicht zu ersetzen. Einfach um zu schauen was sich ändert.
Ein Video wird auch noch folgen.
-
Danke Nick für deine ausführliche beschreibung
Nun hat sich aber vom beta test bis zum jetzigen endprodukt noch was getan
Die verstärkungen sind nun aus dacron
Die waage besitzt nur noch 2 einstellmöglichkeiten, man kann binnenland oder seewind einstellenAls Waagematerial wird jetzt Liros dsl35 verwendet
Die binnenlandstellung ist bei boeigem wind besser zu kontrollieren und geht im leichtwindbereich etwas weiter runter
Die seewindstellung ist auf gleichmäßige winde (die auch gern die 30Km/h überschreiten dürfen) eingestellt, die trickgeschwindigkeit ist auch etwas eingebremst. Wie PAW sagte " das Seniorensetup fürs binnenland " :-O
Achso das ne hochwertige und robuste tasche mit dabei ist, versteht sich von selbst
Gruß matze
-
-
-
Hi 4-Leiner Gemeinde
ich habe schon seit geraumer Zeit überlegt wie es mit dem Stealth weiter gehen soll,
soll ich weiter investieren (möglicherweise für die Katz) oder lieber die Sachen in erfahrenere Hände geben.nun konnte ich endlich eine Entscheidung treffen
der Stealth wir in Zukunft von Korvokites angeboten
gebt ihm aber bitte Zeit sich in denn Bomber einzuarbeiten
Bernd wird mit Sicherheit an dieser oder anderer Stelle Info´s zum Verkaufsstart und möglichen Designen veröffentlichenich wünsche Bernd viel Erfolg mit seinem neuem Projekt :H:
Gruß Matze -
-
Zitat von Stabkill
Hi 4-Leiner Gemeinde
ich habe schon seit geraumer Zeit überlegt wie es mit dem Stealth weiter gehen soll,
soll ich weiter investieren (möglicherweise für die Katz) oder lieber die Sachen in erfahrenere Hände geben.nun konnte ich endlich eine Entscheidung treffen
der Stealth wir in Zukunft von Korvokites angeboten
gebt ihm aber bitte Zeit sich in denn Bomber einzuarbeiten
Bernd wird mit Sicherheit an dieser oder anderer Stelle Info´s zum Verkaufsstart und möglichen Designen veröffentlichenich wünsche Bernd viel Erfolg mit seinem neuem Projekt :H:
Gruß MatzeSicher eine gute Entscheidung, von Bernd kommen immer großartige Arbeiten.
-
-
-
-
hier mal noch meine Letzten Schöpfungen :-O
Gebaut nach denn Farbwünschen meines Frauchens
der wird heute noch zugeschnitten und das Segel vernäht
Verstärkungen mach ich morgen bei Bernd um diverse Kniffe weiterzugebenGruß Matze
-