:O
Irgendwie ist der "Haben wollen"-Faktor gegen Null gesunken.
Ob der Preis gerechtfertigt ist mag ich nicht beurteilen da ich den kite noch nicht selber in der Hand hatte.
:O
Irgendwie ist der "Haben wollen"-Faktor gegen Null gesunken.
Ob der Preis gerechtfertigt ist mag ich nicht beurteilen da ich den kite noch nicht selber in der Hand hatte.
Die zeit wird kommen in der es auch eine serienfertigung gibt, zum freundlicherem preis
Aber Handmade's kosten nunmal, ich kann leider nicht in solchen Stueckzahlen produzieren, dass ich den Preis senken koennte
Wenn ich die Preise von diversen 2-Leinern sehe, ist das nicht zuviel verlangt
Ich hoffe ihr koennt nun meine preisgestalltung etwas besser nachvollziehen
Gruss matze
4-Leiner sind zwar nicht mein Metier, aber:
Seit ich selber nähe und weiß, wieviel Arbeit in den Drachen steckt, wenns wirklich gut werden soll,
frage ich mich immer, wie einige Hersteller handmades zu so günstigen Preisen anbieten können.
Sicherlich werden sie schneller sein als ich, aber hexen kann keiner.
Auch wenns viel erscheint - ich kann solche Preise durchaus nachvollziehen.
Gruß, Jörg
man sollte auch die mehrwertsteuer nicht vergessen.
matze will sich nicht in die gruppe der schwarz-näher und handles-bauer etc. einreihen,
die es ja im forum zu hauf gibt.
das kostet dann zwar mehr beim kunden, erspart matze aber ärger mit dem finanzamt.
schwarzhandel ist halt strafbar.
der aufwand beim nähen ist auch sehr hoch. die fummelei mit den stabtaschen kostet
richtig zeit.
Zitat von chewbakaman sollte auch die mehrwertsteuer nicht vergessen.
matze will sich nicht in die gruppe der schwarz-näher und handles-bauer etc. einreihen,
die es ja im forum zu hauf gibt.
das kostet dann zwar mehr beim kunden, erspart matze aber ärger mit dem finanzamt.
schwarzhandel ist halt strafbar.
Hi Roger,
da stellst du aber einen Zusammenhang her, der so meines Wissens nur zum Teil richtig ist.
1. Kleinunternehmer mit einem Jahresumsatz bis zu 17.500 Euro pro Jahr können sich ja (freiwillig) vom Finanzamt von der Umsatzsteuer freistellen lassen (sie dürfen dann aber natürlich auch keine Vorsteuer abziehen).
2. Natürlich müssen auch Kleinunternehmer gewisse Unternehmenssteuern bezahlen, z.B. Gewerbesteuer und Einkommens- bzw. Körperschaftssteuer (je nach Rechtsform).
Es gibt ja einige seriöse Drachenbauer in Deutschland, die - vollkommen legal - keine Umsatzsteuer auf ihre Drachen erheben, aber mit Sicherheit Steuern für ihre Einnahmen zahlen.
Wenn Matze als Kleinunternehmer seinen Stealth ohne Umsatzsteuer verkaufen würde, könnte er diese also ca. 60 Euro günstiger anbieten (falls die oben genannten Preise wirklich Bruttopreise sind). Da der Hauptbestandteil der Kosten ja seine Arbeitsleistung ist wäre der der Vorsteuerabzug auch nicht so relevant.
Das ist alles ohne Gewähr und nach meinem laienhaften Wissenstand.
VG
Hendrik
Zum glueck ist das kein steuerthread
Man sollte auch bedenken das der stealth vom windbereich nahezu alle 3 B serien ersetzt
Wenn man dann noch ne 4wrap 1.5 LK hat, fuer den windbereich ab 40km/h, ist der rest der revtasche unnoetig
man kann halt testen wie man will, irgendetwas kann man immer besser machen
aber hier dreht es sich nur noch um kleine Kniffe die sich weder auf das Flugverhalten noch auf die Haltbarkeit auswirken
Nur wegen der gleichen Spannweite?
Bei meiner entwicklung ging es nur um die möglichkeit für variationen
Somit können piloten die sowieso alle Rev Gestänge haben, diese auch im stealth nutzen
Das Waage setup ist auch fertig
Es wird eine verstellmöglichkeit geben
Wahlweise kann dort zwischendruckvoller Präzi und gemütlichem Schönfliegen getrimmt werden
Der Windbereich geht beim Schönfliegen um die 5 Km/h los, das Ende der Präzi Stellung ist bei (getesteten) 35 Km/h noch lang nicht erreicht
Gruß matze
Ich freu mich auf den Vogel. Es ist grossartiges Gerät.
Schön das die Waage gefällt.
Auch wenn ich noch nie einen bestabten Vierleiner geflogen bin,muss ich sagen:
1. Das Teil sieht Mega Geil aus,Respekt!
2. Das der Preis von 350,- Euronen auf den ersten Blick etwas hoch erscheint,allerdings
sollte berücksichtigt werden das dieser Bomber erstmal entwickelt werden musste(Design,Testflüge,Statik)
Zum anderen ist der Service von Stabkill so wie ich es lesen konnte auch allererste Sahne.
3. Dann kommt das Handwerkliche,im Restaurant zahlst Du auch mehr für ein Schnitzel als in einer Pommeshölle.
4. Wenns zu billig wird ist Stabkill nur noch an der Nadel
ich Dank dir für deine Würdigung der anfallenden Arbeiten
diese scheint in letzter Zeit immer wieder hinten runter zu fallen
das ich nur noch an der Nadel hänge wird wohl nicht Passieren :-O
außer ich kündige meinen aktuelle Job oder nehm die Halbe Werkstatt mit auf Montage
und ich glaube zu beidem wirds nicht kommen :-O
Gruß Matze