Snowkite Kurs im Harz

Nabend,

ich würde gerne an einem Wochenende das Snowkiten mit Hilfe eines Kurses erlernen. Da ich aus der Bremer Gegend komme und nicht alzulange anreisen möchte habe ich da an den Harz gedacht. (Ist ja recht Schnee sicher wie es mit dem Wind ausschaut weiß ich nicht.)

Allerdings finde ich auch nach langer suche nur einen Anbieter für Kurse. Und zwar Surfers Paradise. Die würden auch am Steinhuder Meer schulen, was ja auch in meiner nähe wäre.
    Ich würde nur gerne mehrere Angebote vergleichen. Kann mir jemand von euch einen anderen Anbieter nennen/empfehlen? Kennt jemand Surfers Paradise und kann was zu denen sagen? Ist der Harz bzw. das Steinhuder Meer OK zum Snowkiten? Gibt es bessere Orte in meiner Gegend? Oder sollte ich das Vorhaben lieber lassen?

Ja viele Fragen. Schon mal Danke für hoffentlich viele Antworten.

Gruß Grub

Hallo!

Zum Harz kann ich nicht sagen, Steinhuder Meer ist jedoch mein Segelrevier. Meines Wissens nach wird dort kein Snowkiting im eigenen Sinne betrieben, sondern im Sommer Kitesurfen..

Letztes Jahr waren ein paar Leute mit Schlittschuhen + Kite auf dem Steinhuder-Meer... das sah auch spaßig aus.

Richtige Kurse gibt es aber in "unserer Region" zum Kiten (abgesehen vom Kitesurfen) nicht. Da musst du entweder hoch in den Norden, Richtung Süden (Kitearea) oder eben nach Berlin.
    Es GAB mal eine Kitewiese mit Kursen, die leider wieder schließen musste (Kirchdorfer Heide!)

Grüße
    Tristan

Hallo Grub,

aufm Feldberg (Schwarzwald) werden auch Snowkitekurse angeboten. Da oben ist gut Platz und auch guter Wind.
    Wenn ich einen Kurs belege, dann wohl dort. Ist nur eben nen Stück bis dort hin.

Gruss aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Guten Morgen!

Danke für die Information Tristan. Auf der Webseite von Surfers Paradise steht, dass sie am Steinhuder Meer Snowkitekurse anbieten. Aber wahrscheinlich nur, wenn der See zugefrohren ist und dann noch Schnee draufliegt, was wahrscheinlich selten der FAll sein wird. Genauso wie hier. Kenne aber wie gesagt das Revier nicht.

@ chronic2001 Der Feldberg ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen. Leider sind 750km anfahrt und 750km Rückfahrt mir dann doch etwas weit für ein Wochenende. Trotdem Danke für den Tip.

Ich habe auch noch Kurse auf der Wasserkuppe gesehen. Aber das sind auch noch knapp über 400km. Finde ich persönlich immer noch recht weit. Vorallen wenn ich erst am Samstag losfahren kann.

Grüße Grub

Wahrscheinlich ists so.

Beim Surfers Paradise will ich aber eigentlich im kommenden Jahr ein Kitesurf-Kurs machen... irgendwie reizt es mich doch ;)

Woher kommst du denn genau?

mhh... wenn du einen normalen snowboard-kurs absolvierst, ist das schon 3/4 der Miete. Klingt komisch, ist aber so.

kite-theorie und tutorials gibt es zu genüge auf youtube, oder hier im forum.
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen kite kontrollieren kannst und du mit der Power/Depower/safety etc. Funktion eines Kites vertraut bist.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Einen Snowkitekurs kannst du auch auf der Wasserkuppe in er Rhön machen.

Es gibt Schnupper-, Aufbau- und Komplettkurse, die von qualifizierten Snowkitelehrern geleitet werden.
    Kostenlos gibt es den atemberaubenden Ausblick von der Wasserkuppe dazu.

Für mehr Informationen, kannst du auch unter Snowkite.de nachschauen!

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

@ ozonejünger Meine Matten behersche ich schon sehr gut. Ich habe dieses Jahr auch schon einen Kitekurs gemacht und war ein paar Meter auf dem Brett ;) Ich will mit dem Snowkitekurs einfach Spaß haben und die Grundkenntnisse vom Kitekurs von diesem Sommer auffrischen.

.:|KnoX|:. Den Kurs auf der Wasserkuppe habe ich auch schon gesehen. Der ist aber leider etwas weit weg für mich. Ich kann leider erst am Samstag los und muss an Sonntag zurück da ich kein Tag dranhängen kann. Und da sind knappe 400 Kilometer doch recht viel.

Danke für eure Tips bis jetzt.

Zitat von ozonejünger

mhh... wenn du einen normalen snowboard-kurs absolvierst, ist das schon 3/4 der Miete. Klingt komisch, ist aber so.

kite-theorie und tutorials gibt es zu genüge auf youtube, oder hier im forum.
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen kite kontrollieren kannst und du mit der Power/Depower/safety etc. Funktion eines Kites vertraut bist.

Hilft auf jeden Fall, aber in beide Richtungen Fahren können ist wichtig. Habs leider selber feststellen müssen.

Fahre seit mehreren Jahren Snowboard, vorwiegend mit linkem Bein vorn. Eher selten Fakie.
    Beim ersten Snowkiten, direkt losgefahren als wenn ich nie etwas anderes gemacht hätte. Aber frag nicht nach Sonnenschein, als es in die andere Richtung zurück gehen sollte.

Mein Tip also auch unbedingt Fakie fahren lernen.

Gruss aus Nordhessen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ist Snowkiten nicht eher die Einfachste der Kitesportarten?
    Ich konnte, als ich es dieses Jahr das erste Mal probiert habe, auf Anhieb losfahren (ich kann Skifahren und beherrsche meine Kites beim Standkiten), mit dem ATB hab ich da deutlich mehr Probleme und noch viele Übungsstunden vor mir :-/
    Also ich würde mir das Geld für nen Snowkitekurs (der zu einem großen Teil auch nur aus Kitehandling und Theorie besteht) sparen oder in was anderes schönes investieren :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Ist Snowkiten nicht eher die Einfachste der Kitesportarten?
    Ich konnte, als ich es dieses Jahr das erste Mal probiert habe, auf Anhieb losfahren (ich kann Skifahren und beherrsche meine Kites beim Standkiten), mit dem ATB hab ich da deutlich mehr Probleme und noch viele Übungsstunden vor mir :-/
    Also ich würde mir das Geld für nen Snowkitekurs (der zu einem großen Teil auch nur aus Kitehandling und Theorie besteht) sparen oder in was anderes schönes investieren :-O

Vergiss nicht mit Skiern fährst Du immer vorwärts. Mitm Board vorwärts und rückwärts, oder vorwärts und vorwärts mitm Kite im Rücken. Das ist einfach´n bissl was anderes.

Aber die Theorie bei so einem Anfängerkurs kann man sich ggf. wirklich schenken, wenn man seinen Kite bereits beherrscht.

Also wenn man kitelandboarden und snowboarden kann kann man auch snowkiten?

Ozone Flow 4m², Trampa 15° HOLY PRO

Zitat von Lars K.

Also wenn man kitelandboarden und snowboarden kann kann man auch snowkiten?

Jain, vom Prinzip her ist Snowkiten ähnlich und unterscheidet sich ja nur durch ein paar Gegebenheiten vom Kitelandboarden.

- Kitehandling und das Prinzip des Fahrens der Kurse ist gleich

- Reibungskoeffizienten sind anders, ggf. sinkt man im tiefen lockeren Schnee am Anfang ein etc. - dementsprechend ein anderes Gefühl aufm Snowboard

Der eine setzt es schneller um der andere eben nicht. Reine Übungssache.

Du bringst als Kitelandboarder und Snowboarder auf jeden Fall die besten Voraussetzungen mit würde ich mal behaupten.

Gruss aus Nordhessen

Hallo,

nochmal Danke für Eure Antworten und Tips. Leider bin ich immer noch am überlegen wo und ob ich einen Kurs machen werde. Da ich doch weniger in den Schnee komme überlege ich als alternative einen KLB Kurs zu machen. Kennt da jemand eine gute Schule in der Umgebung von Bremen oder an der Nordsee? Eventuell auch welche die Ende Februar schon schulen?

Gruß Grub

Zitat von Grub

Hallo,

nochmal Danke für Eure Antworten und Tips. Leider bin ich immer noch am überlegen wo und ob ich einen Kurs machen werde. Da ich doch weniger in den Schnee komme überlege ich als alternative einen KLB Kurs zu machen. Kennt da jemand eine gute Schule in der Umgebung von Bremen oder an der Nordsee? Eventuell auch welche die Ende Februar schon schulen?

Gruß Grub

Schau Dich doch erstmal in Deinem regionalen Stammtisch um, ob Du Dich ggf. mit Leuten treffen kannst die schon fahren. Man kann das auch selber Lernen.
    Es ersetzt nicht unbedingt die Qualität eines Kurses, aber das Gefühl für den Kite und das Board musst Du Dir sowieso alleine aneignen.

Ich schätze mal der überwiegende Teil hier ausm Forum hat nie einen Kurs belegt, so wie ich. :)

Gruss aus Nordhessen.

Hi chronic2001,

wahrscheinlich hast du recht. Würde mich auch freuen neue Leute kennenzulernen. Auch wenn ich ziemlich schüchtern neuen gegenüber bin...
    Trotzdem würde ich gerne einen Kurs machen. Ich bin meist ziemlich eingespannt. Sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Daher würde ich gern ein maximum rausbekommen. Das geht denk ich am besten mit einem Kurs. Außerdem würde ich gerne gleich das richtige Equipment kennenlernen und auch nutzen. Wenn ich mir etwas bei jemand privat leihen würde hätte ich das die ganze Zeit im Hinterkopf und wäre gehemmt. Das sähe bei eigenem Material (ok ich hab da sogar etwas... Ein Zebra Mountainboard - wahrscheinlich nicht so gut aber für den Einstieg, eine MagmaII 4.0, eine TwisterIIR 5.6 und ein Sitztrapetz - Helm fehlt noch kommt aber auf jeden Fall noch) oder bei einem Profie gemieteten (die sind ja hoffentlich gegen Schäden versichert) anders aus. Zudem würde bei einem Kurs meine Schüchterheit nicht so ins Gewicht fallen. (Ich würde mich nicht so als Störfaktor der die anderen von ihren Spaß abhält vorkommen.)
    Ganz alleine es ausprobieren traue ich mich auch nicht. Auch wenn ich im Sommer schon einen drei Tageskurs Kitesufen gemacht habe. Ich will mich und andere mit meiner Unwissenheit nicht gefährden.

Kannst du denn schon mit deinen Kites umgehen oder beginnst du bei Null?
    Dein Equipment ist doch perfekt für den Anfang, was willst du da noch groß ausleihen?

Gruß Raphael

Mit mit meiner Magma habe ich im Stand schon viel Erfahrung gesammelt. Halt ein bischen durch den Strand zihen lassen und auch den einen oder anderen kleinen Hüpfer. Die Twister konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Endweder zu viel Wind oder keine Zeit ;-(. Ich würde schon sagen, dass ich bischen erfahrung habe. Wie gesagt habe ich auch einen Kitekurs hintermir. Die Elemente Wasser und Erde unterscheiden sich aber in der Härte. Daher wäre ich lieber etwas vorsichtig.
    Naja, werds mir auf jedenfall überlegen. Mir wäre nur einfach wohler wenn jemand neben mir steht und in brenzligen Situationen schnell eingreifen bzw. Tips geben kann.
    Danke für das gut zureden! :)

Also das Einfachste wird sein, sich an die nächsten Kiter zu wenden. Schau einfach mal am Spot vorbei, schau den erfahrenen Kitern bei ihren Manövern über die Schulter und fliege selbst etwas. Es gibt immer eine Stelle an der du niemanden behinderst. Das Gefühl, dass man nur im Weg steht und die anderen behindert, ist anfangs ganz normal, es vergeht mit der Zeit, wenn du alles etwas besser einschätzen kann und die Leute kennst.
    Es macht auch nichts, wenn du schüchtern bist, die Gespräche und Tipps kommen von alleine. Mit jedem Mal, das du am Spot vorbeischaust, sinkt die Hemmschwelle und du kommst eher mit den Leuten ins Gespräch.
    Letztlich kommt es darauf an, dass du Spaß hast! Das Fahren lernst du nur durch viel Üben, das kann dir kein Kurs abnehmen (die können dir nur die Theorie vermitteln und Tipps geben).
    Zu deinen Kites, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Es braucht schon recht Wind, dass du mit diesen Kites in brenzlige Situationen kommst. Einem totalen Anfänger würde ich das so nicht sagen, aber du bist ja offenbar die Magma schon öfters geflogen und kannst hoffentlich diese Aussage einordnen. Das Wichtigste ist, zieh einen Helm auf, flieg die Kites aus der Hand (kein Trapez!), fliege in Windstärken, die du kennst, und nur langsam an größere Windstärken herantasten.
    Also, etwas Mut und üben üben üben. Und nicht vergessen: Mit anderen zusammen zu kiten macht gleich doppelt so viel Spaß ;)

Gruß Raphael

Hi raph,
    danke für die Aufbauenden Worte. Werde mir dann wahrscheinlich das Geld für einen Kurs sparen (und eventuell zu einer geeigneten Zeit in einen weiteren Kite oder Board investitieren). Ein paar Spots habe ich hier in der Gegend schon gesehen. (Norddeich und Schillig).
    Na mal sehen.
    Noch nen schönen Abend!