Ergänzung Starkwind Kite zur 15er Charger!

Zitat von AlfLava

Und ich frage mich welches recht sich hier einige rausnehmen Leute als Anfänger abzustempeln nur weil sie ne andere Ansicht der dinge haben heißt das noch lange nix!!

So ist leider das Forum. Kommt sogar recht häufig vor. Nimm es Dir nicht zu Herzen.

Kannst eben auch nicht brainAFK hier sein. Musst Dir die für Dich wertvollen Tips schon rausfiltern.
    :L

zu Tris:

Zitat von Tris85

Hallo,

ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Depower-Kites, aber die Apex würde ich als "träge" bezeichnen. Das jedoch nicht im negativen Sinne! Er dreht für die größere gut, jedoch ohne hektische Manöver. Ebenso ist der Druckaufbau recht linear, was ich als Einsteiger extrem gut finde! [Gesicht]

Der Apex ist wirklich gut, und in 7,5 wie Du ihn hast oder in 5 sicher ein super Sturmkite.

Sollte aber eher ein Closed-Cell sein, daher fällt der wohl raus. Aber hey Alf, der 3er ist natürlich gerade sehr günstig auch neu zu bekommen!!!

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ok bei mir in dem Manual steht was von 4-5 bft ich hab auch nicht die 2er charger sondern die 1er.

Wind messen das muss ich zugeben messe ich nicht, Windfinder halt, aber ich bin ja net irgendwie empfindungslos
    und wenn bei den 2 leinern die 80 kg schüre reißen kann ich doch mal von sicherlich 5 -6 bft ausgehen oder nicht??
    Davon abgesehen halt was der Windfinder sagt. Wie gesagt bei dem wind wars auch nicht mehr schön den kite nur 1 meter hin und her bewegt und es ging nach oben bar vielleicht 5cm gezogen ^^

@ cronic das habe ich auch alleine durch das lesen hier, ich habe großen Respekt vor der Materie, habe mir das meiste hier auch zu herzen genommen, ich bin halt jemand ich muss es machen muss halt alles testen wo die grenzen sind usw da hilft ja der beste Rat meist doch nicht.
    Und zu sagen geh erstmal bei wenig wind raus is auch so ne aussage:"Was ist bitte wenig".
    Jeder hat da denke ich unterschiedliche Empfindungen. Ich Greif mir zb an kopp wen ich lese 55kg wurst hängt an 19qm kite, ehm ja genau und ich mit 105kg und 15qm komme bei 4-5 bft extrem ins schwitzen da frag ich mich doch ob ich hier was falsch mache ^^ oder ob die einen an der Nuss haben.
    - Editiert von AlfLava am 05.02.2013, 16:59 -

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Zitat von AlfLava

Und ich frage mich welches recht sich hier einige rausnehmen Leute als Anfänger abzustempeln nur weil sie ne andere Ansicht der dinge haben heißt das noch lange nix!!

Häng dich mal an einen 35qm Paragliding Schirm dann reden wir nochmal über Zugkräfte usw :(
    - Editiert von AlfLava am 05.02.2013, 16:28 -

Das anfaenger behaupte ich nicht einfach so, sondern habe ich aus anderen postings in anderen threads entnommen. Dahingehend bezieht es sich auf auf deine kitepartnerin, dessen handlungen klar und deutlich auf eine solche einstufung hindeuten und rechtfertigen. Und ein solcher anfaenger, auch wenn du dann vermeintlich keiner bist, haette bei ueber 15 oder wegen mir auch 20 knoten nichts mehr am haken von nem 15er zu suchen.

Ansicht ist eines, fakten was anderes.

Bin selbst schon nen etwas abfallende wiese mit nem 26 qm para hinuntergerannt, nachdem ich ihn schoen in der luft halten konnte. Also ja, ich weiß wovon ich rede. Wer mit ner 19er speed2 bei ploetzlich aufbrausendem wind und an der wasserkante gemessenen 19 knoten heil vom wasser geht, weiß was zug ist ;) ich will mich hier nicht selbst profilieren, meine intention war urspruenglich jemandem evtl. sein ungeuebtes empfinden von wind und der dazu passenden kitegroeße zu erweitern. Hat wohl nicht funktioniert.

Um was es mir urspruenglich ging. Probiert die kitegroeße die ihr gleich verneint erst mal aus. Dann koennt ihr immer noch den kite mit der fast gleichen windrange wie die charger kaufen.

Hihi, ich wusste hier ist windfinder im spiel. ;-). Du glaubst nicht wie oft ich bei angesagte 18 knoten mit nem 13 er tube regelmaesig am absaufen bin und nicht mal 10 knoten auf die ihr uhr bringe. Nicht taeuschen lassen.
    - Editiert von Blacksmith am 05.02.2013, 16:59 -

Okay für mich kommt eigentlich nix anderes mehr ins haus als arc kites. ^^ Ich steh auf die Dinger :D

@Black Rennen kann jeder xD muste ma Ground-Handling machen ^^, das is eher wie kiten . ;)

Da haben wir schon den unterschied, bei mir im normal Fall die Charger vom auspacken bis zum Flug in 10 min ^^ Hatte letzt einen bei uns mit nem 6er tube, der hatte übelst die probs selbst mit seinen 2 Helfern :D

@Black ich war grad auf deiner HP, du bist ja auch von 3.4 auf 12 umgestiegen ^^
    Wo war den der Helm auf den Bildern XD
    - Editiert von AlfLava am 05.02.2013, 17:21 -

Zitat von Blacksmith

Das anfaenger behaupte ich nicht einfach so, sondern habe ich aus anderen postings in anderen threads entnommen. Dahingehend bezieht es sich auf auf deine kitepartnerin, dessen handlungen klar und deutlich auf eine solche einstufung hindeuten und rechtfertigen. Und ein solcher anfaenger, auch wenn du dann vermeintlich keiner bist, haette bei ueber 15 oder wegen mir auch 20 knoten nichts mehr am haken von nem 15er zu suchen.

Ja, richtig erkannt bin Anfänger und bei mir zittern die Knie, wenn es gefühlt mehr als 2 BF sind. Die Charger hat Potential, aber bei höheren Windgeschwindigkeiten ist mir mein Leben lieber. Darum suche ich auch erstmal einen etwas kleineren, gemütlicheren Kite, weil mich die Charger in 15qm bei zuviel Wind (für mich zuviel) schlichtweg überfordert, und ich 'die Hosen voll habe und glaube, dass es mein Verstand ist, der mein Gefühl beeinflusst.

Ich denke, mit der Apex-III in 10qm kann ich gut leben. Ich wiege übrigens mittlerweile 96 kg und bin weiter auf Abwärtstrend, damit ich auch mit einem kleineren Kite schon ein bisschen hüpfen kann. ;) Und Gesünder ist es auch. ^^

Also suchst du eigentlich einen gutmuetigen ersatz. Das mit dem charger bei dir ist ja ein altes thema und manche hatten dir ja schonmal fuer den anfang davon abgeraten. Der vorteil am openceller ist halt, dass er ab 3/4 knoten schoen fliegt und du damit super ueben kannst, weil druck hat er da nicht oder kaum. Wenn dus drauf hast brauchst du sowieso nen groeseren kite zum fahren. Dann macht ein 10/11er jetzt schon sinn, aber nicht als ergaenzung zum charger sondern als ersatz :)