Ergänzung Starkwind Kite zur 15er Charger!

    Die Charger habe ich schon ich suche noch was ab 6 Bft Aufwärts, auch Depower gerne auch Lynn oder vielleicht was günstiges mit den gleichen Eigenschaften wie die lynns. (Extrem Böen Resistent usw.)
    Sollte auch eher Closed cell sein kein Tube. Und damit ich auch noch Spaß habe sollte der schirm Fähig sein 105kg zu bewegen. ( sowohl nach vorne als auch nach oben.)


    würde mich um gescheite antworten freuen.


    greez de Alf

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Eine 10er Lynn sollte passen. Ab etwa 25 kn auch die 8er, aber die fliegt reichlich flink.
    (Phantom ,Venom 1 oder 2, Synergy und Charger sind ok, die Scorpion lag mir nicht so)

    Gruß Sören

    Flysurfer Unity 10er oder 8er (denke ab 25kn die 8er)
    mit Infinity 2.0 Bar unschlagbar!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Also was man so über Flysurfer Unity liest, liest sich ja nicht schlecht aber der preis ist auch nicht ohne.


    Muss mal schauen ob ich die nicht irgendwo her billiger bekomme :D

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Ich hätte auch gerne die Ergänzung als 10qm Kite. Letztens auf den Feld wünschte ich mir schon so etwas. Die 10er Charger-2 hört sich ja gut an, jedoch finde ich dass sie sehr schnell fliegt.
    Jetzt habe ich mir die Lynx in 10qm ins Auge gefasst. Doch auch da hab ich schon in der Beschreibung gelesen, dass sie sehr schnell fliegen soll.
    Das ist mir zu hektisch. Ich hätte gerne eine etwas 'trägere' Matte, wo ich mehr Zeit zum Umlenken habe, und dabei nicht gleich die Luft ausgeht, oder der Kite zu schnell abflacht und mich dann durch die Powerzone nach vorne katapultiert.


    Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es überhaupt einen "gemütlichen" Depowerkite?


    Wie verhält sich zum Beispiel die Apex 3 (10qm) oder 4 (dann in 11qm, bin ein schweres Mädchen)?


    Wie siehts mit der Matrix oder Montana aus? Sind die etwas träger?


    Was sagt ihr zu Flysurfer?


    Und von PL? Gibts da noch einen gutmütigeren Depower? Die Charger ist ja schon nen Untier... manchmal... *G*

    Hallo,


    ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Depower-Kites, aber die Apex würde ich als "träge" bezeichnen. Das jedoch nicht im negativen Sinne! Er dreht für die größere gut, jedoch ohne hektische Manöver. Ebenso ist der Druckaufbau recht linear, was ich als Einsteiger extrem gut finde! :)

    10m² DP-Kites sind bei entsprechendem Wind alle recht hektisch.
    Das ist also eine Frage des persönliches Geschmacks. Versuche ein paar in die Hand zu nehmen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich wuerde jetzt ohne direkten flugvergleich behaupten dass ne 11er appex den gleichen windbereich wie ne 15er charger hat. Da wirst du ne nummer kleiner nehmen messen. In der schweiz fuhren letzte woche fast alle mit 11er frenzy oder 10er appex herum, waehrend ich in der 19er speed hing. Und die charger ist ja bekanntlich kein leichtwindkite.

    vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Kleiner glaube ich nicht, kommt halt aufs Gewicht auch drauf an. Ich wie gesagt, ich bin kein leichtes Mädchen. Werde ich vielleicht mal, aber nicht so schnell


    Am besten teste ich sie wirklich mal aus. Apex in 3 und 4, vs. PL Lynx und Flysurfer. Hab ja noch Zeit. :)

    Und natürlich die Ozone Range nicht vergessen: Access/Frenzy/Summit ;)


    Ich dachte die PL Lynx wäre eher ein Anfänger-Kite und somit nicht so schnell. Habe hier in der Gegend jemanden gesehen, der die in 11 hat. Werde ihn das nächste mal fragen, ob ich die testen darf.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Der unterschied ist hier erst mal nachrangig. Es wird nach einem starkwindkite gefragt und im selben zug wird ein 10er oder 11er openceller genannt. Egal ob der jetzt mal apex, frenzy oder summit heißt. Von denen ist der apex wohl der zahmste und einfachere kite.


    Lynn selbst gibt den charger bis 17 kn an land an. Mehr wie 20 kn. sind m. E. mit ner 10 oder wegen mir auch 11er apex auch nicht drin, wenn ueberhaupt. V.a. nicht fuer nen anfaenger wie sie es ist.


    Was bringt es mir dann wenn sich die beiden kites im highend sowieso gleichen?


    Es wurde gefragt und das war mein rat dazu. Nur weil einer 15 qm hat, heißt das noch lange nicht dass ein 10er anderer art schwacher ist. Da genuegt es doch schon mal alleins die windchart auf den herstellerseiten zu vergleichen. Ich glaube kaum dass ihr mit eurem skill das angegebene highend sprengt. Ich habs bisher von keinem geschafft. Aber vllt sollten sich die anfaenger wieder gegenseitig beraten und die postes der etwas aelteren hasen außen vor lassen ;)

    Also ich Fliege die Charger 15 auch bei 6bft bis 8 mit Böen. Ist zwar nicht mehr wirklich angenehm aber es geht wen man weis was man macht.
    Allerdings bin ich nicht lebensmüde und werde das bei dem wind nicht mehr machen!! Daher auch die Charger 2 in 10qm.
    Ist genauso wie die aussage das der kite erst ab 7 kn los geht, ich kann mit der auch schon ab 2 bft los eiern. Ist zwar nicht schnell aber mit bissi Übung geht das auch!


    Und für alle die es nicht glauben wollen den zeige ich sogar nen Video wo ich die Charger bei 0-2 bft in der Luft habe!!!! ;)
    Fahren habe ich bei den Windgeschwindigkeiten allerdings noch nicht probiert.

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat von Tris85


    Du warst damit nicht gemeint, aber wenn ich jetzt den obigen poste schon wieder sehe mit den tollen forumsknoten hier... Dann wirds klar oder? ;)


    8 bft mit ner 15 charger als anfaenger... ach leute, kauft euch endlich nen richtigen windmesser ;-). Wenn ich sowas lese....bereits bei 6 bft wuerdet ihr sowas von den abflug machen und um ein funktionierendes qr betteln... Echt der hammer was man fuer nen stuss lesen muss. Der naechste anfaenger glaubts und meint ein 10er bei 17 knoten ist viel zu klein. Traurig.


    Klickt mal unten meine seite an und dann auf kiteboarding. Da seht ihr etwas weiter unten eine windchart meiner range. Und das ist mein maximum. Der funbereich liegt beim highend einiges drunter. Habe jedoch die range umgestellt, daher aendert sich das demnaechst.


    Ich habe bisher einmal 8bft, tendenz 9 auf ruegen erlebt (gemessen mit windmaster am stativ ueber 10 minuten) und da wollte der kiteverleih keine kites mehr rausruecken ( und wir hatten nach 7er cores gefragt)


    Also bitte aufhoeren so nen crap zu verbreiten ;)


    Die 3er vs. 4er appex konnte ich noch nicht abwechselnd fliegen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die falsche zielgruppe fuer den kite bin. Ne frenzy interessiert mich da viel mehr und in 2 wochen hoffe ich mir eine schnappen zu koennen (lipno oder bernina)

    Deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben das ich das zum letzten mal gemacht habe und nicht mehr wieder, weils mich ausm stand schon geliftet hatte...


    Und im Worte umdrehen seit ihr alle gut!! Ich habe doch deutlich geschrieben das es 6 BFT waren mit böen um die 8 und wen du nur selten so nen wind hast kann ich auch nix dafür.


    Und noch was die charger in 15 wird mit bis zu 4-5 Bft max angegeben!!!


    Und ich frage mich welches recht sich hier einige rausnehmen Leute als Anfänger abzustempeln nur weil sie ne andere Ansicht der dinge haben heißt das noch lange nix!!


    Häng dich mal an einen 35qm Paragliding Schirm dann reden wir nochmal über Zugkräfte usw :(
    - Editiert von AlfLava am 05.02.2013, 16:28 -

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    zum einen okay, sorry. Aber ws 6 sind 22-27 knoten.


    Zum andern ist die charger mit ca. 18 knoten max angegen, richtig. Max. Der brauchbare bereich fuer nen koenner endet wohl bei 15kn. Drueber brauchts da schon nen pro.


    Hier hats oefter mal 30 kn boen. Aber bei nem grundwind von 15 kn. macht sowas wenig spaß. Irgendwann geht ihr bei so nem mistwind auch nicht mehr raus B-)


    16/17 knoten grundwind ist schon ne ordentliche sache. Ich glaube ihr unterschaetzt das etwas.


    Um mal einfach nachzufragen. Habt ihr einen windmesser oder geht ihr nach windfinder? Das ist jetzt eine ernst gemeinte frage, weil das hatte ich erst kuerzlich, dass jemand zu mir meinte mit seiner 10er gin inuit faehrt er schon bei 3 knoten herum. Hat sich dann herausgestellt, der junge hat nicht gemessen, sondern in wetter. com gekuckt. Daher fiel oben der begriff forumsknoten. Ich selbst wuerde ohne messer in mehr als der haelfte der schaetzungen um locker 5 knoten daneben liegen und messe daher immer, wenn ich in windstaerken unterwegs bin, die nicht standard fuer mich sind.


    Also nichts fuer ungut