Anleitung für Calanda 17 Nähmaschine gesucht

Hallo liebe Forums Mitglieder :L ich habe heute eine calanda 17 sozusagen vererbt bekommen.
    Aber ich habe keine Ahnung ob die was taugt also sie ist verdammt schwer, so wie es aussieht auch komplett aus Metall "made in Germany" steht auch drauf.

Der Nachteil es gibt keine Anleitung bekommt man die noch irgendwo?
    Aber das wichtigste ist eben ob sie zum Kite bauen was taugt.

Danke für eure Antworten

LG
    Gary

calanda war/ist eine handelsmarke von pfaff
    damit ich dir das richtige zeige : bitte foto von deiner maschine

So schnell mal mit dem i Pad geschossen wenn es nicht gut genug ist mach ich noch neue

Dazu ist noch eine Tisch Verlängerung und eben der Koffer.

Hallo Gary
    Die Maschine kannst du sogar in einen Tisch einbauen, dann hast du eine größere Fläche zum nähen. Schi mal im Thread Hobbyraum, da sind Bilder drin von mir, wo meine Nähmaschinen eingebaut sind. Die Anleitung bekommst du bestimmt von Niclaus , aber damit kannst du garantiert Drachen nähen.
    Gruß Bernd

Oha so einen Raum hätte ich auch gerne aber ich werde mir nächstes Jahr mal meinen Dachboden Dämmen und da einen kleinen Hobby Raum einrichten mal schauen Bilder wird es dann bestimmt auch geben. Mit in einen Tisch einbauen ist eine Super Idee das werde ich dann mal probieren.

das ist die kaufhaus-ausführung der maschine
    stichlänge = knopf drehen
    rückwärts = knopf drücken

einfädeln siehe bild

die flache seite der nadel MUSS nach rechts
    nadel einfädeln von links nach rechts

die maschine hat einen mitgehenden CB-greifer

gebrauchsanleitung hab ich auch nimmer
    ölstellen :
    greifer alle 20 nähstunden 1 tropfen nähmaschinenöl
    alle 60 stunden die maschine mit staubsauger aussaugen und alle anderen ölstellen je 1 tropfen öl

gruß niclaus

- Editiert von niclaus am 27.12.2012, 11:40 -

Soweit alles Super danke mit der Zeichnung konnte ich auch alles richtig einfädeln soweit.

Aber zwei fragen habe ich noch wozu ist der drehknopf unter der Stichlage?

Und muss ich beim einfädeln beim ersten einfädelpunkt nach der garnspule auch um die silberme Spule rum und dann runter?

LG
    Gary

das ist kein "dreh"- sondern ein "drück"-knopf für die stichbreitenbegrenzung beim knopflochnähen

das silberne ding da obendrauf ist die vorspannung zum spulen

guckstu

- Editiert von niclaus am 28.12.2012, 15:23 -