Neuling braucht Hilfe für mehr Power!

Hi,

Also ich hab auch nen Topas 3.0 Der fliegt ab nem Lufthauch, bis 2Bft ist schönfliegen angesagt. Ab 2 bis 4 Bft ein Sportgerät das einen fordert ohne einen über den Acker zu ziehen. Ab 4Bft gehts dann unaufhaltsam vorwärts. Dabei hat man aber immer noch die volle Kontrolle. Einfach raus aus der Windfenstermitte und gut isses. 70er und 130er Leinen dazu und fertig. Mehr freundlicher Powerdrache fürs Geld gibts net. Ab 4-5Bft flieg ich lieber andere Drachen, aber die Tage lassen sich im Binnenland an einer Hand abzählen. Topas 3.0 ist mein meistgeflogener Drache. Nur in den Roadster passt er nich rein ;)

Gruss Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Hi Dominik,

Stimmt - hab ich aber noch nie entspannt, bin zu faul. Nimm einfach das Auto meiner Frau, das hat bei dem Wetter Standheizung ;)

Gruss Thorsten

Hab noch nen fast neuen Cougar von HQ mit kpl. 8mm Exel CFK Bestabung, Leinen und gepolsterten Schlaufen übrig. APA Strong Spreizverbinder sind auch verbaut. Hab irgendwie mehr Spass mit den Speedwings. Bei Interesse PN,
    benny

So viele Antworten und das zu Weihnachten! Ich bin begeistert und bedanke mich nochmals bei allen für ihre Tipps und Ratschläge!

Ich bearbeite meinen ursprünglichen Thread nicht, möchte jetzt aber was klarstellen:

Vergesst meine ursprüngliche Liste! Ihr habt mich überzeugt und ich habe auch noch ein bissel recherchiert!
    Also selbe Frage aber neue Liste zur Auswahl:

- Topas 2.2 > die Größe die ich mir vorgestellt habe
    - Topas 3.0 > der gebrauchte von Dominiknz (zwar nicht meine Farbe, aber spielt erstmal keine Rolle :) )
    - Gladiator 2.4 > diesen unter der Vorgabe, das ich den Neukauf etwas herausziehe, noch bissel spare und vor allem mit meinem X-Dream noch
    weiter übe. Aber der Test von Kite & Friends (Link auf der Herstellerseite) klingt irgendwie gut (zu gut?).

Mein Opa sagt immer, wenn du was kaufst, kauf gleich was ordentliches! Und Qualität hat ihren Preis! Sicherlich auch im Drachenbau. Und die Qualität bei Spacekites soll bombig sein (zumindest was man so liest). Das zur Erklärung weshalb: weg mit der alten Liste und her mit der neuen.

- Der Topas 2.2 entspricht von Größe, Preis, Windbereich etc. dem was ich mir vorstelle. Dazu ehemals "Kite of the Year"! Was soll ich sagen? Auch nachdem was hier bereits geschrieben wurde, scheint er einfach ein super Drachen zu sein.
    - Der Topas 3.0 ist mir eigentlich ne Nummer zu groß. Aber bin noch Anfänger und lasse mich von Leuten mit Ahnung gerne eines Besseren belehren. Ich habe halt nur die "Angst", das ne Böe kommt (wie heute erst wieder) und das Ding abgeht und ich hintendran. Außerdem braucht man für später ja auch noch was, womit man sich steigern kann.
    - Bei dem Gladiator denke ich mir mal so, das ich mir damit den Kauf von anderen Drachen (größeren vor allem) sparen kann und somit die Kosten trotzdem geringer halte (siehe Erläuterung zum Topas 3.0). So zu sagen ein Drachen für mehrere Einsatzbereiche. Auch wenn er erstmal recht teuer ist. Aber was die in dem Test schreiben, ist einfach genau das, was ich mir von nem Drachen wünsche. Vorausgesetzt er fliegt auch wirklich so. Dafür bräuchte ich dann wieder eure Einschätzungen / Erfahrungen!

Gab heute übrigens nochmal bissel Weihnachtsgeld. 2 Leinensets wären also nicht unbedingt ein Problem. Obwohl beim X-Dream 2x30m Dynamee 70daN schon dabei waren und ich die ganz gerne weiter nutzen würde. Aber reichen bei nem Powerkite nicht anfangs auch erstmal die Cyclone Extreme? Auch wenn die viell. ein bißchen rauer sind. Mach damit ja keine 20 Drehungen oder sonste was wie mit nem Trickdrachen.

So, der ein oder andere hat es vielleicht schon gemerkt. Ich mach es euch nicht einfach :D Aber ich bitte noch um ein bissel Geduld.
    Kenn mich aber und Fehlkäufe bereue ich immer wie verrückt.

Ich bedanke mich wieder im voraus für eure Ratschläge und Tipps. Noch nen schönen 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.

Grüße Andreas

Also ich bin bis jetzt nur den 1.8er von den Gladi's geflogen. Und da stimmt alles was man drüber hört oder liest :H: ;)
    - Editiert von Fynnsa am 26.12.2012, 09:41 -

Hi

Bei den drei Kites gibt's nur einen Tip: Ruf einfach Michael selber an und lass dich beraten. Das macht er gern und gut.
    Ich wollte damals nen Tauros aber den hat er mir ausgeredet und zum viel harmloseren Topas 3.0 geraten.
    Du solltest nicht nur auf die Spannweite sehen. Ich bin ihn zwar noch nicht geflogen, aber ich gehe schwer davon aus das der Gladiator 2.4 wesentlich giftiger und Anfängerunfreundlicher ist als ein Topas3.0
    Aber wie gesagt ruf Michael an, der kennt seine Kites am besten ;)

Gruß Thorsten

Hallo Andreas,
    ich habe u. a. den Gladiator 2.4 und den Topas 3.0.
    Wenn Dir der Topas 3.0 momentan zu groß ist, was sich zugtechnisch ab 4bft aufwärts zeigt, wirst Du mit dem Gladiator 2.4 auch Deine Freude haben, zumal er ab 4bft seiner Größe entsprechend auch schon spaßig und ab 5bft richtig zieht. "Giftig" ist er dabei keineswegs, sondern zieht schön gleichmäßig an. Natürlich ist Vorsicht bei sehr böigem Wind schon angebracht.

Hier ein Auszug aus meinem damaligen Bericht (vom 29.12.2011), als unerfahrener und begeisterter Neuling:
    "Nachdem ich meinen Gladiator 2.4 bisher nur bei 3-4bft ausprobieren konnte, dabei jedoch schon sehr fasziniert von seinem Flugbild war, hatte ich heute die Gelegenheit, ihn bei 4-5bft mit 45km/h-Böen zu fliegen. Habe 130daN Leinen in 35m benutzt.
    Klasse, wie der über 4bft zieht! In den Böen gabs für mich (70kg) allerdings absolut kein Halten mehr. Hat mich weggezogen wie ein Blatt Papier... Bin dann jeweils schnell nach vorne gesprintet und habe zugesehen, dass ich ihn in den Zenit stelle und wieder an meinen "Standplatz" zurückmarschiere. [Biggrins] Das Tolle an ihm ist, dass er sich immer super kontrollieren ließ. [Daumen hoch]
    Die beiden kleinen Gladiatoren sind wirklich super. Habe mir daher nach einigen freundlichen Auskünften von Deetopp nun gestern auch den 3.4 für Zug bei weniger Wind bestellt. [Unschuldig grinsend]"

Wie hier schon mehrfach erwähnt, der Topas 3.0 ist auch ein erstklassiger Drachen, vor dem man sich auch als Neuling nicht fürchten muss; die ersten Flüge zum Kennenlernen + Rantasten allerdings würde ich nicht gerade ab 4bft aufwärts machen, auch wenn er stets sehr gutmütig zu fliegen + kontrollieren ist.

Mit beiden Drachen wirst Du wohl nichts falsch machen, aber auch ich glaube, dass der nächste nicht Dein letzter Drachen bleiben wird... :-O

Gruß Robert

Zitat

So, der ein oder andere hat es vielleicht schon gemerkt. Ich mach es euch nicht einfach Aber ich bitte noch um ein bissel Geduld.

Ich habe selber den Topas 3.0 gekauft, als mir meine ersten Einsteigerkites zu schlapp vorkamen und ich mehr Zug an den Leinen haben wollte.

Der Topas 3.0 ist an den ersten beiden Waageknoten Lammfromm und geht schon bei wenig Wind. Bis obere 4 Windstärken mit einem schönen Grunddruck und ohne böse Überraschungen. Ab dem dritten Waageknoten und 5 Windstärken schleppt er meine zierlichen zwei Zentner ab.

Ich würde zuschlagen bei dem 3.0, ein Fehlkauf kann es eigentlich nicht werden, da ein guter gebrauchter Spacekite sehr wertstabil ist, Du kannst ihn ohne Verlust weiter verkaufen, falls er Dir nicht zusagt.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat von Tools

Ich mach es euch nicht einfach :D Aber ich bitte noch um ein bissel Geduld.

Ich kann Dir eins hundertprozentig garantieren, keiner der drei Drachen von Space Kites wird ein Fehlkauf sein. Du hast schon alle relevanten Informationen, die Dir die Auswahl erleichtern können, bekommen. Das Auswählen an sich kann Dir niemand abnehmen!

In Deine Entscheidung sollte einfließen, was traue ich mir zu, was ist mir am wichtigsten und bei welchem Wind werde ich den Kite hauptsächlich fliegen. Was Dir einzig und alleine noch helfen könnte, wäre eine Möglichkeit die drei Kites Probe zu fliegen.

Just my two cent:
    Wenn Du hauptsächlich im Binnenland fliegst nimm den Topas 3.0. Er ist der absolute Allrounder, geht recht früh, ist sehr gutmütig und wird nicht allzu schnell. Natürlich entwickelt er bei mehr Wind richtig Power, bleibt aber immer beherrschbar. Sei mutig schlag zu, für den Preis (sogar noch Powergrips dabei) wirst Du so schnell wahrscheinlich keinen mehr finden. Er wird nicht oft gebraucht angeboten.

Dominik gibt den vermutlich nur her, weil er inzwischen mehr darauf steht, bei Sturm, auf dem Ar..., mit mindestens 30 km/h über den Strand katapultiert zu werden, dabei Leinen abzureißen und Balors komplett in der Luft zu schrotten. :L :D

Best regards, Andy

Zitat von Tools

Aber reichen bei nem Powerkite nicht anfangs auch erstmal die Cyclone Extreme? Auch wenn die viell. ein bißchen rauer sind. Mach damit ja keine 20 Drehungen oder sonste was wie mit nem Trickdrachen.

Ich fliege übrigens von Zeit zu Zeit Dyneema-Leinen, die schon gute 10+ Jahre alt sein dürften, die "Marke" weiß ich selbstverständlich nicht mehr, und damals kannte ich auch nur Dyneema und nicht zig Arten/Marken, selbst mit denen kann ich mit 20 Loops in eine Richtung noch problemlos fliegen.

Die Cyclone Extreme ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, eine absolute Empfehlung, was Leinen angeht, auch wenn die meisten direkt Climax/Ockert brüllen.

So, habe mich nach den ganzen Tipps und Meinungen dazu entschlossen, Dominiknz seinen Topas 3.0 abzukaufen. Das Geld ist unterwegs und der Drachen hoffentlich auch bald.

Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Meinungen und hilfreichen Ratschläge! Echt ein super nettes Forum hier!

Hoffe ich überlebe den Jungfernflug.

Auf bald und guten Rutsch, Andreas

Zitat

Ich fand den Topas 2.2 furchtbar fürs Binnenland. Meiner damals hat jede Bö mitgenommen und war da sehr unruhig

...Tja, was soll ich sagen....
    Also ich fliege den Topas ( 2,2)ja auch hier im Binnenland und das schon seit es ihn gibt ( war es 2001..?) natürlich mit dem Ur -Topas
    , danach ( seit ca. 4 Jahren oder o) mit dem jetzt im Programm stehenden Topas 2,2....und es ist und bleibt einer meiner Favoriten bei den
    Lenkdrachen zieht ordentlich ( ab 4 bft aufwärts) bin schon Buggy gefahren damit ( darf mn warscheinlich niemand sagen :-O tus aber trotzdem)
    und ist immer gleichmäßig satt an den Zügeln...Herz was wilsch meeeh... :=(

aber:

Zitat

habe mich nach den ganzen Tipps und Meinungen dazu entschlossen, Dominiknz seinen Topas 3.0 abzukaufen

...da hast du auch was besonderes, was riesig Schbass macht (langsam rantesten bei weniger Wind) :L

Grüsse vom Thilo

Zitat von Tools

Hoffe ich überlebe den Jungfernflug.

Ganz bestimmt, ein paar Schürfwunden, gedehnte Bänder und eine ausgekugelte Schulter führen ja nicht gleich zum Tod. :-O

Ne, Spaß beiseite, wie Thilo sagt, langsam rantasten. Den Topas flach einstellen und erstmal nur bei wenig Wind fliegen. Wenn Du ihn dann besser kennst wirst Du automatisch steigern, so wie Du es Dir selbst zutraust.

Gute Wahl, viel Spaß mit dem Topas.

Best regards, Andy