Neuling braucht Hilfe für mehr Power!

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, deswegen stelle ich mich kurz vor: mein Name ist Andreas, ich bin 29 Jahre alt, komme aus Stadtilm in Thüringen und habe seit ca. 3 Monaten einen X-Dream von Elliot, welcher auch gleichzeitig mein erster ordentlichen Lenkdrachen ist!

Wir haben hier sehr viele Felder um den Ort, weshalb ich mit dem X-Dream bisher auch gut fliegen konnte. Ich denke ich habe nun mittlerweile alles für mich wichtige gut drauf (starte ihn problemlos allein, lande ihn wieder, Drehungen/Kurven funktionieren genauso wie vertikal fliegen). Vor Allem bei stärkerem Wind finde ich, das der X-Dream schon ganz gut zieht (ich selbst bin 1,80 m groß bei 78 kg, sportlich). Ich hätte jetzt aber gerne einen Drachen, der noch etwas mehr zieht. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem und ich hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps oder Ratschläge aus eigener Erfahrung geben kann!

Ich habe mir jetzt einige Drachen angeschaut (leider nur im Internet, da es hier kein Fachgeschäft gibt)! In meine engere Auswahl sind bisher folgende Drachen gerutscht:

- Little Beast von Invento HQ
    - Jet Classic von Elliot (also im Retro-Design und wohl schön "leise")
    - Jet von Elliot (die neue Version, aber nicht Jet Stream)
    - Power Hawk XL von Colours in Motion

Für einen bestimmten von den Obigen kann ich mich aber einfach nicht entscheiden. Deswegen hoffe ich hier noch ein paar Meinungen zu den einzelnen Drachen kriegen zu können.
    Wichtig wäre mir, das der neue Drachen gut zieht (ohne mich über die Wiese zu schleifen), dabei am besten aber noch verhältnismäßig langsam bleibt (also nicht wie ein reiner Speed-Drachen). Da ich noch nicht so lange fliege, wäre sicherlich eine gewisse Robustheit, sowie einfache Handhabung bzw. Flugverhalten auch von Vorteil. Hab einfach die Befürchtung, das ich den Neuen sonst permanent aus dem Looping in den Boden ramme und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Trick-tauglichkeit gibt es in dem Bereich sicher nicht viel, interessiert mich aber auch nicht. Ganz toll wäre bei den Tipps ein Vergleich zum X-Dream was Speed und Power angeht. Ist aber natürlich keine Bedingung.
    Reine Power-Drachen wie der Mirage, Jet Strong oder Cougar sind für meinen Geschmack vielleicht noch eine Klasse zu hoch. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich denke ich habe mein Problem jetzt ausreichend erläutert und hoffe nun einfach mal, das mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann. Falls es noch andere Drachen gibt, die etwas für mich sein könnten, wäre ich über einen Hinweis natürlich auch dankbar! Mein Preislimit liegt bei 120 €!

Danke schonmal an alle für ihre Tipps und Ratschläge sowie schöne Feiertage!!!
    - Editiert von Tools am 23.12.2012, 22:21 -

Zitat von Dominiknz

Normalerweise gehört sich das ja nicht, aber ich würde einfach mal bissel Werbung für meinen gebrauchten Topas 3.0 machen. Da hättest gleich was ordentliches ;)

Hab auch gerade im Verkaufs Board für diese Suche gestöbert...denke auch, das der Topas 3.0 eine sehr gute wahl wäre...zudem soll er sehr gutmütig sein !

Bei dem Preislimit würde ich auch auf jeden Fall Dominiknz's Topas 3.0 nehmen!! Da bekommst Du auch noch ein tolles individuelles Design!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Sehe ich auch so.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ähm schön dass sich jetzt alle auf den 3.0er Topas einschießen, aber hat eigentich irgend Jemand den Post zu Ende gelesen?

Zitat

Wichtig wäre mir, das der neue Drachen gut zieht (ohne mich über die Wiese zu schleifen)...
    und
    ...Reine Power-Drachen wie der Mirage, Jet Strong oder Cougar sind für meinen Geschmack vielleicht noch eine Klasse zu hoch.

Und jetzt noch mal ernsthaft: Topas 3.0 als Ergänzumg zum X-Dream?
    Klar, der Topas kann auch ganz entspannt, aber am oberen Ende dürfte er noch ein gutes Stück mehr Bums haben als ne Mirage.

Also Andreas, der Topas ist ein super Drachen, sehr gutmütig, sehr ausgewogen, aber eben auch ein Kite mit 3m Spannweite. In Jedem Fall musst du bei der Anschaffung ein bis zwei Leinensets (je nach Windstärke), ordentliche Griffe und ein Arschleder einplanen.

Wenn du Testflugmöglichkeiten bei dir in der Gegend suchst, dann schau mal ob du bei den Syndikitern anschluss findest. Da findet sich bestimmt auch ein Topas 3.0 zum testen.

Moin, ich denke auch eine Nummer kleiner passt besser. Der Topas 2.2 wäre da geeignet. Der 3.0 vom Dominiknz ist für den Preis aber ohne Frage ein Schnapper! Man muss ihn ja anfangs nicht bei 5-6 bft auspacken. :O

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

• Offizieller Beitrag

Und zweifellos geht er bis in die obere 4Bft ohne dass man über die Wiese geschleift wird wenn man nicht gerade ein Fliegengewicht von 60kg ist. Der Topas ist auf jeden Fall der vielseitigste, der am besten verarbeitete (im Vergleich zu der Liste) und der mit dem besten Widerverkaufswert falls es doch zu heftig sein sollte. Zudem hat er damit schon vor allen anderen genannten Spaß, da bin ich mir absolut sicher. Ich kann mir gut vorstellen dass der Anklang finden könnte, sonst hätte ich ihn nicht erwähnt. Ich und die anderen können wohl lesen und auch wie Holger schon sagte, man muss ihn ja nicht bei 5-6BFt auspacken.
    - Editiert von Dominiknz am 24.12.2012, 13:52 -

Hallo
    Ich würde mal die SAS auch ins Auge fasse, z.B ein 150er oder 125er.
    gruß bernd

Nabend zusammen!

Hätte nicht gedacht, das so schnell soviele Antworten kommen! Ist ja super! Danke an alle!

Der Topas ist sicherlich ein guter und geeigneter Drache, aber ich denke trotzdem ein wenig zu groß für mich. Was ist denn bei ner Böe?! Da geht der doch bestimmt ab und ich gleich mit?! Aber ich behalte den im Hinterkopf! Aber einen Zwischenweg wäre mir erstmal lieber! Bin ja noch kein Profi, nur weil ich den X-Dream halbwegs beherrsche!

Der SAS klingt auch sehr interessant, ist aber im Moment ein bißchen über meinem Preislimit. Ansonsten aber von der Größe her das, was ich mir erstmal vorstelle.

Aber ist meine Auswahl denn qualitativ so schlecht? Zumindest über den Jet wird ja eigentlich nur positives geschrieben. Den gibts ja auch schon so lange, da kann er ja nicht so schlecht sein! Über die anderen finde ich halt keine Tests oder so! Und die Beschreibungen in den Onlineshops klingen gut! Müssen Sie ja aber auch ;)

Frohes Fest, Andreas

- Gerade nochmal bei spacekites.de geschaut! Der Topas 2.2 klingt auch sehr gut! Meinungen dazu im Vergleich zum Jet oder Little Beast?!
    Vorallem in Bezug auf Power / Speed / Beherrschbarkeit / Verarbeitung? Hat denn überhaupt jemand von euch nen Jet?
    - Editiert von Tools am 24.12.2012, 19:51 -

Alsoooo, ich kann Deine Überlegungen 1:1 nachvollziehen, genauso waren meine.
    als, nachdem ich mit dem Topas 2.2 angefixt war, hat man mir auch zum 3.0 geraten,
    worauf ich erstmal abgewunken haben - zu groß. (Dachte ich)
    Aber nicht nur die Leber wächst mit ihren Aufgaben ;)
    Der 3.0 ist kraftvoll aber sehr gutmütig, der SAS ist schon deutlich
    anspruchsvoller. Beide mag ich, den Topas 3.0 und den SaS 100,
    Und den SAS 125 bau ich mir grade.

Insofern, der Topas 3.0 ist ein sehr vielseitiger Drache,
    wobei ein gesunder Respekt aber keine Angst angebracht sind.
    Einfach gesunder Menschenverstand, nicht gleich bei 5bft beim ersten Flug halt.

Ansonsten, auch der 2.2 ist ein toller Drachen, mit einem erstaunlichen Wind Bereich.
    Mit dem machst Du nichts falsch.

Cheers

Joachim

Hi, der Topas 2.2 ist in puncto Beherrschbarkeit, Windbereich und Verarbeitung um min. eine Klasse besser als alles in deiner Liste. Bei Power kann vielleicht noch der Little Beast mithalten und beim Speed der Jet. In der Kombination aller Eigenschaften ist der Topas aber ganz weit vorne. Im Preis ist er allerdings weit hinten, denn du benötigst noch zwei gute Leinensets (70 und 130 kp). Die Leinen die beim X-Dream dabei waren, dürften nicht so toll sein (Polyester mit hoher Dehnung). Schnüre aus Dyneema sind da deutlich besser. Protec oder Profiline aus dem Hause Climax bieten sich da an. Auf der anderen Seite ist der Jet Classic z.Z. sehr interessant. Den gibt’s für 59€ incl. Leinenset. Jetzt liegt es an dir. Gewinnt das Verlangen oder das Gewissen, mit dem selbst auferlegten Preislimit?
    P.S. Eine Warnung noch! Das wird nicht dein letzter Drachen sein.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Zitat von Dominiknz

Ich fand den Topas 2.2 furchtbar fürs Binnenland. Meiner damals hat jede Bö mitgenommen und war da sehr unruhig.

Kann ich so nicht bestätigen. Im Binnenland ein wenig die Waage dem Wind angepasst und es war ein gutmütiger Schönflieger mit Trickpotential mit dem einfach mehr drin war als nur Kreise und Geraden zu fliegen.

Zum Thema Leinen:

Man muss es ja nicht gleich übertreiben, ein Set 100 oder 110daN wird sicherlich auch für alle praktischen Fälle ausreichen. Habe ich neulich hier im Forum gebraucht für 5€ erstanden. Sollte das akut werden, einfach mal im Gebrauchtmarkt schauen oder im Suche-Forum inserieren.
    Bevor dir das reißt wirst du ein paar Schritte Richtung Drachen machen (oder ein paar mehr), vorher wirst du selbst zu der Einsicht gelangen vllt. doch lieber den kleinen auszupacken an nem stürmischen Tag :)
    Ich glaube nicht, dass dich der Topas 3.0 überfordern wird, du solltest dich nur mit den Grundlagen der Waage(-einstellung) befassen - bei viel Wind 'flacher' anstellen um den Zug zu regulieren, natürlich kann man so auch entsprechend Druck aufbauen bei wenig Wind.
    Ich kann nen 2m² Drachen so einstellen, dass ich ihn bequem im Stand mit 2 Fingern fliegen kann, oder dass er mich im sitzen über die Wiese zieht.

Zum Thema Modellempfehlung:
    Ob das Werkzeug, Hifi-Krams, Drachen oder was weiß ich ist, ich würde was gutes gebrauchtes immer nem Neukauf vorziehen!

Du schreibst, du kontrollierst deinen ersten Lenkdrachen nun seit einigen Monaten gut in der Luft. Da würde ich dir nicht gleich zu einem Speed-Drachen (SAS) raten. Schau doch mal bei youtube nach den hier vorgeschlagenen Modellen, zu den meisten wirst du was finden und kannst dir mal nen Eindruck vom jeweiligen Flugbild verschaffen.

Hallo Andreas,

Ich bin heute Morgen über diesen Thread gestolpert. Hab dann überlegt, wer dir hier in Thüringen mal einen Speed- oder Powerkite zum Testen in die Hand drücken kann. Hier gibt es ja fast nur Mattenflieger und ein paar Trickflieger, wie ich. Aber dann ist mir der Chris aus Erfurt eingefallen. Im Forum ist es der Diddy. Er hat einige Spacekites Modelle in seiner Tasche. Meld dich doch mal per PM bei ihm. Die Syndikite Leute aus Ilmenau hab ich auch schon kontaktiert, da kann aber nichts zurück.

Anonsten gibt es noch einige Kiter in Erfurt, Jena, Gotha, Gera und Rudolstadt. Schau doch mal hier.

Thüringen Stammtisch

Und stell dich mal vor. Wir freuen uns über jeden der mit auf die Wiese kommt. Also ich hoffe man sieht sich.

Gruß aus Rudolstadt

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Zitat von Nick

Kann ich so nicht bestätigen. Im Binnenland ein wenig die Waage dem Wind angepasst und es war ein gutmütiger Schönflieger mit Trickpotential mit dem einfach mehr drin war als nur Kreise und Geraden zu fliegen.

Nee, da muss ich Dominik recht geben. Mit Hackwind kommt meiner auch nicht so recht klar. Das hat dann was von über Kopfsteinpflaster fliegen. Da es aber auch im Binnenland meist einigermaßen brauchbaren Wind gibt kann man mit dem 2.2er doch einiges anfangen.
    Weil das vielleicht falsch rüber kam: Der 3.0er wurde hier in seinem Wesen durchaus zutreffend beschrieben. Er kann halt ordentlich zupacken, was für den Anfänger meines erachtens dann zu heftig ist, aber er beherrscht die Zwischentöne sehr gut und macht eigentlich immer Spaß