Einfluß der Mittelkreuzposition auf bestimmte Tricks

    Hallo, liebe Spezialisten,


    ich hätte da mal eine Frage an Euch nämlich die, in wiefern die Position des (oft ja nicht ganz leichten) Mittelkreuzes die Ausgewogenheit und Trickfähigkeit eines Drachen beeinflußt, besonders was Rückentricks und die Wickelfreudigkeit betrifft.


    Aktuelles Beispiel: ich habe zwei gleiche Drachen mit gleich schwerem Gewicht im Kiel aber sie fliegen völlig verschieden: der eine wickelt fantastisch in beide Richtungen und geht aus der Lazy Susan sehr gut in den Frontflip, der andere wickelt träger und einen Frontflip konnte ich ihm bisher nicht entlocken .


    Überhaupt fühlt sich Drachen 1. (übrigens wesentlich mehr geflogen und ausgeleierter als Nr 2. anders an, irgendwie schwerer (aber sie wiegen das Gleiche und auch die Waagemaße sind gleich). Außerdem ist er in böigem Wind gutmütiger und beim Tricksen habe ich das Gefühl, daß er irgendwie in die Tricks 'einrastet' (ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben könnte) und dafür gar nicht mal viel slack benötigt. Drachen 2. ist da leider ganz anders...


    Da ich gerne möchte, daß Drachen 2. so fliegt wie Drachen 1. habe ich die beiden kreuz und quer und rauf und runter vermessen und folgende Abweichungen festgestellt:


    1) OQS - Nasenspitze senkrecht (den Kielstab entlang) gemessen: bei Drachen 1. 0,5 cm länger (auch ist die Nase etwas schmaler als bei Drachen 2.)


    2) Unterer Verbinder-LK-Spitze: bei Drachen 1. 0,5 cm kürzer.


    3) Nasenspitze-Kreuz: bei Drachen 1. 0,5 cm kürzer.


    4) Kreuz-Kielende: Bei Drachen 1. 0,5 cm länger.


    Alle anderen Maße, auch die der Waagen, sind nahezu identisch!


    Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich Punkt 3) und 4) angleichen kann, indem ich das Mittelkreuz von Drachen 2. um 0,5 cm hinauf setze, frage mich und Euch aber, ob das überhaupt etwas bringt...


    Solltet Ihr weitere Erklärungen für das ziemlich unterschiedliche Flugverhalten der beiden Drachen haben (an der unterschiedlichen Farbe des Icarexes wird's ja wohl kaum liegen ;) )wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr sie posten würdet denn ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich ratlos... :(


    Vielen Dank und viele Grüße von Nina

    Hallo Nina,


    Zitat

    an der unterschiedlichen Farbe des Icarexes wird's ja wohl kaum liegen [Zwinkern]


    Doch, genau das muss die Ursache sein :-O . Spaß beiseite, wenn ich mir deine Messungen so anschaue,


    Zitat

    1) OQS - Nasenspitze senkrecht (den Kielstab entlang) gemessen: bei Drachen 1. 0,5 cm länger (auch ist die Nase etwas schmaler als bei Drachen 2.)


    würde ich sagen, dass bei Drachen 2 die obere Spreize 5 mm zu weit oben sitzt, den Drachen dadurch mehr aufspannt, die Nase verbreitert, ihn im Yoyo ausbremst, schlechter im Turtle liegen lässt und dir insgesamt das Gefühl einer schlechten Verbindung zum Drachen gibt. Aus

    Zitat

    3) Nasenspitze-Kreuz: bei Drachen 1. 0,5 cm kürzer.
    4) Kreuz-Kielende: Bei Drachen 1. 0,5 cm länger.


    kombiniere ich, dass das Mittelkreuz bei Drachen 1 5 mm weiter oben sitzt. Setz das Kreuz bei Drachen 2 einfach 5 mm rauf, dann sind beide gleich. Die Auswirkung halte ich allerdings für relativ gering. Für

    Zitat

    2) Unterer Verbinder-LK-Spitze: bei Drachen 1. 0,5 cm kürzer.


    gibt es verschiedene mögliche Erklärungen:


    1)die Nasen sind unterschiedlich genäht und die Stäbe stecken unterschiedlich tief drin.


    2)die Leitkantenstäbe sind nicht gleich lang


    3)die Seitenstabverbinder sitzen bei Drachen 1 0,5 mm weiter unten.


    4)die Stabtaschen sind nicht gleich lang


    Negative Auswirkungen hätte praktisch nur Erklärung 3).


    Gruß
    Heiko

    Hi Nina...deine Geometrie ändert sich durch die Positionen der Spreizen...Kite 1 ist gestreckter...paß doch einfach die querspreizen an...denke daran, das auch das Segel von 1 weicher, gedehnter, und ausgeleiherter ist (bei vielen Kites besser vom fliegen)...probier es einfach aus :)
    Übrigens, falls du ein wenig mit dem Kreuz spielen möchtest:
    Wenn das Kreuz richtung Nase Wandert, liegt der Kite hauptsächlich tiefer im Backflip...laß aber die Waage wo sie ist, sonst wird er hibbeliger !

    Hallo, Ihr zwei,


    schon einmal vielen Dank für Eure interessanten Antworten! :H:


    Heiko


    Der Gedanke, daß die OQS bei Drachen 2. zu hoch sitzt, ist mir auch schon gekommen aber vom oberen Verbinder bis zur Nasenspitze gemessen sind beide Drachen gleich! (Eigentlich komisch, daß das senkrechte Maß, OQS-Nasenspitze am Kielstab entlang, dann anders ist - da muß ich wohl noch mal nachmessen... :()
    Allerdings ist mir beim Messen aufgefallen, daß die die OQS extrem stramm in den neuen Verbindern sitzt, möglicherweise also nicht weit genug eingeschoben war. Ich habe sie daher in die Verbinder des alten Drachens gesteckt und mit Edding markiert um ihren Sitz beim nächsten Flug mit Drachen 2. überprüfen zu können.
    Da mir der Einfluß der OQS besonders auf Jojos bewußt ist, habe ich den Drachen übrigens probehalber auch schon ohne OQS geflogen, war aber trotzdem nicht zufrieden; vielleicht fehlte nun das Gewicht des Stabs? :(


    Was die etwas längeren Flügelspitzen von Drachen 2. betrifft so habe ich noch mal nachgesehen und den Eindruck, daß die LK-Stäbe nicht so weit oben in der Nase sitzen wie bei Drachen 1. Meint Ihr, daß das etwas ausmacht?


    Peter


    Nein, Drachen 1. ist nicht gestreckter als Drachen 2., das habe ich als erstes überprüft. (Sowohl Spannweite alsauch Standhöhe sind identisch.)


    Was das neue Segel betrifft (beide Drachen sind Standarts), so muß ich den armen neuen Geier dann wohl mal bei Sturm fliegen, damit er gefügiger wird... ;)



    Könnt Ihr mir vielleicht verraten, was die Frontfliptauglichkeit eines Drachen beeinflußt? (Backflips/Turtles, Jacobs Ladders sind kein Problem.)


    Gruß, Nina

    Wie den besserer Frontflip hinbekommen:
    ...hauptsächlich mehr Gewicht im Nasenbereich, wie große Apas und / oder dickere Spreize...obere Spreize kürzen hilft auch...oder generell den Kite Schwerer machen, durch anderes Gestänge und mehr Heckzusatzgesicht :)
    Diese änderungen wirken sich allerdings auch bei manchen Sachen Negativ und bei anderen Sachen Positiv aus...echt Kite abhängig ;)
    Eigentlich kann man ein Buch darüber schreiben und trifft nicht bei jedem Kite zu !