Pfaff 1222 oder 260.360

Hi Leute ich bin der NEUE......mit ganz wenig Ahnung. Darf ich Euch schon gleich zu Anfang mit einer Anfängerfrage nerven??

Ich bin seit Tagen am Internetstudium wegen Nähmaschinenkauf.
    Da ich ne Billigmaschine von AEG und ne Privileg mit 30 Jahren auffem Buckel besitzte, und damit nicht wirklich was arbeiten kann schwebe ich nun zwischen einer 260 bzw360 iger Pfaff oder aber einer 1222 E.

Ich möchte meine Segel reparieren oder ändern, aber auch mal ne Persenning oder Schutzhüllen o.ä aus dickerem Material verarbeiten. Ledergürtel und sowas werde ich wohl nicht nähen wollen. aber schon mal ne Verstärkung an Kopfbrett oder ne Schlaufe aus festem Gurtmaterial muß schon gehen. Bin bischen skeptisch bei den alten Maschinen wegen der "primitiven" Fußregler, weil die nicht elektronisch nachregeln, und auch ob die wohl die Stichvarianten können, die ich für dieses Arbeiten benötige.
    Wäre mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt.
    Bedanke mich schon mal füe Eure Meinung/en

Ich habe eine 1222E und bin super zufrieden. Bereue den Kauf nicht.
    Kann die Maschine nur empfehlen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Moin,

ich hab ne 1221 und ne 1212 - die nähen beide zuverlässig dicke Materialien wie Gürtel, Leder, mehrfach LKW-Plane - und beide Maschinen haben mehr Sticharten als ich nutze - Der IDT - Obertransport/Dualtransport macht Freude und erleichtert das Nähen deutlich. Die Stichbreite lässt sich nicht verstellen, die Stichlänge schon. Die massive Verarbeitung und die leistungsstarke Motorumsetzung lassen hier wirklich von Qualität sprechen, die bei aktuellen Maschinen in dieser Güte locker 4stellig kostet. Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen, aber die Pfaff 12er-Serie würde ich mir wieder kaufen - Übrigens die 1212 ist abzugeben ;=)

Gruß

Tim

Also meine Frau sitzt gerade an meiner 230 Automatik.In puncto Zuverlässigkeit und Qualität 1a.Wie die 260 und die 360 auch.Aber die Maschine hat im Gegensatz zur 12er-Reihe aber kein Dreifach-Zickzack.
    Zum Nähen von Drachen ist Letztere ganz klar besser geeignet.Es sei denn, du nähst Drachen ohne Zickzack.

Jan

Hi Moin

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten....
    Habe jetzt schon wieder einiges gefunden an Infos über die Maschinchen. Die 360 Automatik hat wohl so was ähnliches wie ein 3 fach Zickzack. In der Einstellanleitung stand jedoch drin, dass der Motor nur 30 Watt Leistung abgeben würde? kommt mich bischen untermotorisiert vor. Habe daher gestern (leider erfolglos) auf ne schöne 1222E im Schrank geboten, sollte wohl nich sein. (vieleicht war ich auch zu blauäugig, was den Preis von 12...Maschinen angeht). Iss nur für ne Maschine über 200 E zu bieten ohne gesehen zu haben......

Das ist eine schwere Wahl, ich würde beide kaufen.

Wirklich dickes Material kann man mit beiden nicht nähen, sowas klappt nur mal auf ein paar cm ... *schau mal was meine Maschine kann*.

Sobald das Material dick und störrisch wird sind beide Maschinen am Ende, dann brechen Nadeln, der Transport zickt und das Material rutscht unter den Maschinen heraus.