Welcher Kite zum Snowkite- und ATB-Einstieg bei 80kg?

    Hallo erst mal ;)


    also es geht darum dass ich mir zu Weihnachten (jaa es ist ein wenig kurzfristig *hust*) einen Kite sowie ein Trapez etc. zum Snowkiten bzw. später für ein ATB zulegen möchte. Ich habe mich in den letzten WOCHEN (ist ja für nen Student nen haufen Geld) intensiv in das Thema eingelesen. Mein Problem ist allerdings dass ich nun einen Überblick habe, aber immernoch nicht genau weiß welche Matte ich mir zulegen soll. (Bei den Trapezen kann man anscheinend nicht ganz so viel falsch machen).


    Es geht mir darum dass ich im Binnenland wohne, wo ja bekanntermaßen nicht immer sehr viel Wind geht. Ich habe 80 Kilo bei 1,88 m.
    In solchen Sachen findet man im Netz leider nichts befriedigendes.
    Meine Frage an die (so wie ich das mitbekommen habe) sehr große Community ist deshalb, welche Matte ihr mir empfehlen würdet. Ich muss noch anmerken dass ich Student bin, somit an chronischem Geldmangel leide und ein Anfänger bin (trotzdem sollte die Matte/Kite später nicht zu langweilig werden). Die Matte sollte bereits bei wenig Wind gut zu fliegen sein und ordentlich Zug haben (80kg + x ) :-).


    Ich möchte mir es auch nicht zu einfach machen, ein Link, ein Text, ein Video welches ich noch nicht gefunden habe würds auch tun.


    Danke schon mal :)

    Hallo und willkommen,


    Als Anfänger kann man das übliche empfehlen: Kein Trapez, kleiner Kite. 3-4 qm² reichen am Anfang vollkommen aus um dich ausreichend zu Beschäftigen. Zur Fortbewegung wird das aber u.U. zu wenig sein - ist aber auch so gewollt.
    Wenn du direkt einen Zugstarken Kite mit der entsprechenden Fläche kaufst kann das böse enden.


    Ebenso solltest du an einen Helm denken - auch wenns sich erstmal lapidar anhört.


    Grüße
    Tristan

    Zitat

    In solchen Sachen findet man im Netz leider nichts befriedigendes.


    Hier schon :)


    Einmal hier Klick
    und hier klick
    und auch hier klick :)


    Edit: Bei den Einsteigerkites der renomierten Hersteller ist es egal welchen du nimmst.Da darf man nach Geschmack endscheiden. ;)

    Das hört sich gut.


    Die gute Nachricht: Im Anfängersegment (und allgemein wenn man Markenkites kauft) kann man nicht viel verkehrt machen.


    Die üblichen verdächtigen wären:


    Ozone Flow / Octane
    HQ Beamer 5 (4)
    Elliot Magma 2


    und so weiter. Die erleichtern dir den Einstieg ohne zu Überfordern. 3-4qm² werden wie gesagt reichen. Ausserdem kann ich dir empfehlen HIER (nicht in der Bucht!) gebraucht einzukaufen. Da lassen sich schnell ein paar Mark sparen und du hast trotzdem meist gutes Material.


    Hast du den Kite dann bei verschiedenen Windbedingungen unter Kontrolle kannst du über ein Trapez und dann auch irgendwann über einen größeren Kite nachdenken. Es wird so oder so nicht bei einem einzigen bleiben - da machen wir uns mal nichts vor ;)


    Grüße
    Tris

    Leute ihr seid super :)


    vielen Dank !


    Da wird mein Konto die nächsten Tage ganz schön bluten :)
    *ob mein Sparkassen-Fachangestellter auch am Wochenende arbeitet?* *grübel*

    • Offizieller Beitrag

    Bayern ist ja nicht gerade klein. Aus welchem Regierungsbezirk oder Landkreis stammst du denn? Vielleicht ist es für dich möglich über unsere regionalen Stammtische Kiter in deiner Nähe zu finden. So könntest du evtl. auch schon den ein oder anderen Kite zur Probe fliegen und es muss jetzt kein Schnellschuß werden. Nebenbei könntest du dir neben den Kite auch über das beiliegende Zubehör bereits eine Meinung bilden, denn das ist m.M.n. auch ganz essentiell für den Wohlfühlfaktor.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Danke für den Tip :) sollte eben keine Schnellschuss-aktion werden, deswegen die ausgiebige Recherche....ich stöber gleich mal los :)


    Ich selber komme aus der Oberpfalz (Lk Tirschenreuth) und studiere in Bayreuth also Oberfranken.

    @ Gollwi
    Muss es unbedingt zu Weihnachten sein?
    Du nimmst in deinem eigenen Interesse einiges an Druck aus der Sache, wenn du dich bei deiner Suche zeitlich nicht einschränkst.
    Diejenigen, die dich bei der Anschaffung deines Weihnachtsgeschenks finanziell unterstützen wollen, sollen dir lieber einen Gutschein über einen bestimmten Betrag geben.
    Lieber "nur" einen Gutschein unterm Baum, als den falschen Kite. :)


    Bist du Anfänger nur was Zugdrachen angeht oder hast du generell noch nie eine(n) kleine(n) Lenkmatte/-drachen in der Hand gehabt?


    Es ist schwierig, gleich jetzt im Anfängerstadium den Kite zu kaufen, der dir später als Fortgeschrittener auch noch Spass macht.
    Ein guter Einstieg wäre, wenn du dir erst eine kleinere 4-Leiner-Handlematte um die 3 m² kaufst und dir erstmal einiges an Routine im Umgang mit der Matte und mit verschiedenen Windbedingungen beim Fliegen aus dem Stand erarbeitest.
    Das macht zum einen Spass und bringt ungemein viel, wenn du später dann mit Untersatz unterwegs bist. Und mit steigender Erfahrung wirst du eine kleinere Matte später noch bei mehr Wind einsetzen können, sie wird also nicht notwendigerweise nutzlos oder überflüssig (Plan B wäre, sie hier im Forum wieder zu verkaufen).
    Bis dahin hast du genug Zeit, um zu entscheiden, in welche Richtung es mit einerm größeren Kite (= größere Investition) weitergehen soll:
    Handle- oder Depowerkite
    Bei dieser Entscheidung hilft es übrigens ungemein, mit anderen Kitern Kontakt (z.B. hier im Forum in den lokalen Stammtischen) aufzunehmen und sich mit ihnen auf der Wiese zu treffen, um die Möglichkeit zu haben, deren Kites probezufliegen.
    Die Chance, ohne Fehlkäufe rauszufinden, was dir liegt ist auf diese Weise recht groß.


    Achja, auch bei Trapezen kann man was falsch machen, indem man sich eines holt, dass nicht zur eigenen Anatomie passt. Es gibt nichts lästigeres, als ein drückendes Trapez.
    Darum: Vor dem Kauf einige Zeit anprobieren und sich mittels Seil auch mal reinhängen.


    Gruß



    Edit: In manchen Punkten waren meine Vorposter schneller. :)
    Edit 2: Rechtschreibung, Grammatik usw.
    - Editiert von Beholder am 21.12.2012, 18:28 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte dieser Stammtisch für dich der Richtige sein, auch wenn es ein paar Kilometer von dir entfernt ist, könnten sich ein paar Aktive in deiner Nähe finden. Ansonsten hilft evtl. auch noch unserer Mitgliederkarte.

    Danke für deine Antwort Beholder,


    und NEIN es muss natürlich nicht auf Biegen und Brechen Weihnachten sein :-). Ist warscheinlich eh zu kurzfristig, aber du weißt ja, wie das ist, umso länger man sich umsieht, desto schwieriger fällt einem eine Entscheidung und ich ringe wirklich schon lange damit. Was das handeln eines Kites angeht bin ich kein totaler Einsteiger. Mit Lenkdrachen/Matten hatte ich noch nie wirklich Probleme, atm habe ich eine Symphony Beach 2.1 mit der ich relativ gut umgehen kann :) (zumindest macht sie was ich will). Das ist allerdings auch ein "Spielzeug" im Vergleich zu der Matte die es werden soll.


    Edit:


    zur Auswahl stehen nun die


    -Beamer V, Invento/HQ
    -Ozone IMP III Trainer
    -Elliot Magma 2


    je in den Größen um die 3-4 m²


    gibts Favoriten ?


    - Editiert von Gollwi am 20.12.2012, 20:21 -

    Zitat

    (und nein, ich weiß es immernoch nicht xD)


    Lass dir Zeit und vielleicht bringt dich ein Treffen mit anderen Kitern aus deiner Umgebung ,wo du vielleicht mal was ausprobieren darfst
    deiner Endscheidung etwas näher. ;)

    Nimm im Binnenland nichts kleiner als 4m²!
    Ne 4er Matte + in einigen Wochen zusätzlich ne 6-8m² Matte bieten sich an, dann bist du für den Anfang gut (großer Windbereich und möglichst günstig) ausgestattet. Trapez ist zum Snowkiten nützlich, aber erst, wenn du mit den Matten umgehen kannst!
    Idealerweise hängst du dich natürlich an andere Kiter ran und probierst mal Matten in verschiedenen Größen aus.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Nimm im Binnenland nichts kleiner als 4m²!
    Ne 4er Matte + in einigen Wochen zusätzlich ne 6-8m² Matte bieten sich an, dann bist du für den Anfang gut (großer Windbereich und möglichst günstig) ausgestattet. Trapez ist zum Snowkiten nützlich, aber erst, wenn du mit den Matten umgehen kannst!
    Idealerweise hängst du dich natürlich an andere Kiter ran und probierst mal Matten in verschiedenen Größen aus.


    Er will doch Boarden ! Warum soll ersich denn mit den doofen Handels rumärgern ?
    :)

    Zitat von M²

    Er will doch Boarden ! Warum soll ersich denn mit den doofen Handels rumärgern ?
    :)


    Depower sind natürlich auch ne Möglichkeit, aber deutlich teurer und du benötigst gleich ein Trapez dazu. Kitekontrolle lässt sich doch auch ganz kostengünstig mit nem Handlekite erlernen.


    6-8m² wie gesagt erst nach einiger Zeit, wenn man die Basics einigermaßen mit der 4er drauf hat. Für die 4er braucht man dann doch sehr viel Wind um bequem voran zu kommen und Höhe laufen zu können.


    Fliege selbst ne Beamer IV 4m² und Cooper One 7.5 und finde Windbereich und Preisleistungsverhältnis dieser Kombination echt super (außer natürlich man bekommt gute gebrauchte Angebote).

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Was heisst ihr mit Handles rumärgern? Ralf? Wo bist du?:)


    Was man mit Handles erlernt klappt genauso an der Bar. Soviel "umgewöhnen" ist das garnicht. Bar im Einsteigerbereich heisst für mich - 3Leiner, oder Depower. Letzteres würde den finanziellen Rahmen sprengen und tut für den Anfang garnicht not.


    Gollwi: Handles sind Klasse, damit geht genauso viel wie mit der Bar. Ist nur Geschmackssache.