Knister, Knister... Mattenpflege?

Es gibst auch Luftfeuchtigkeit, das heist mit dem Luft Feuchtigkeit geht in Matte rein.
    Und wenn von Außen Tuch beschichtet, dann bleibt Feuchtigkeit Innen eingeschlossen.
    Kite vergammeln langsam ein.
    Gleiche kann bei lehre Flasche beobachten, sie kann ganze Tag stehen und Wassertropfen bleiben Drinnen.

Gruß. Igor.

Zitat von Igor D.

Es gibst auch Luftfeuchtigkeit, das heist mit dem Luft Feuchtigkeit geht in Matte rein.
    Und wenn von Außen Tuch beschichtet, dann bleibt Feuchtigkeit Innen eingeschlossen.
    Kite vergammeln langsam ein.

Gruß. Igor.

oder man kann Pilze darin züchten :D

Oder Kresse... oder Radieschen.

Aber dafür hat man ja die Radieschen-Outs an den Seiten.

Spaß beiseite.. Es wird sich schon kein Tauwasser im Kite niederschlagen.. Das ganze ist ja (anders als eine zugeschlossene PET-Flasche) kein geschlossenes System.

Evtl. komm ich drauf zurück mir das beim Kitefrog anzugucken - Kalletal ist ja keine Weltreise! :)

Das mache ich so oder so.. Dafür hab ich inzwischen sogar einen extra Raum :)

Aber nur weil etwas Luftdicht ist, heisst es ja nicht das Feuchtigkeit, welche durch die Luft hineingetragen wird, nicht herausdiffundieren kann - Soviel hab ich in der Bauphysik nun doch gelernt.

Wenn man das Tuch aber durch ein solches Mittelchen pflegt und schützt und dazu noch die Leichtwindeigenschaften (?) verbessert, hört sich das ja fast zu gut an um wahr zu sein :)

Zitat

Aber nur weil etwas Luftdicht ist, heisst es ja nicht das Feuchtigkeit, welche durch die Luft hineingetragen wird, nicht herausdiffundieren kann

Da gehe ich kein Risiko ein.Ich würde wohl voll aus der Hose springen wenn auf einmal Stockflecken am Kite sind.
    Anhaftender Schmutz ist nach ein bisschen Regen immer weg gewesen insofern ist die originale Beschichtung wohl völlig o.k.
    Warum dann mit mittelchen daran rummachen ?
    Wenn der Kite mal in die Jahre gekommen ist kann man mal darüber nachdenken.
    An einem neuen Kite würde ich nicht mit solchen Mittelchen arbeiten.
    Ich vermute mal das sich die Hersteller von Kites auch etwas bei IHRER Beschichtung gedacht haben. ;)

Ich rede ja auch nicht von einem neuen sondern von einen, der schon paar Jahre aufn Buckel hat. Aber ich werds auch erstmal sein lassen und mich auf die gröberen Flecken konzentrieren ;)

Ob das Tuch im Neuzustand knistert oder nicht, kommt auf das Coating an, d.h. die finale Oberflächenbehandlung des Tuches.
    Es gibt Tücher, die auch im Neuzustand nicht oder weniger knistern. Das sagt nichts über die Tuchqualität an sich aus.

Das Schlimmste, was man einem Kite resp. dem Tuch antun kann, ist UV-Strahlung. Diese zersetzt die Beschichtung mit der Folge, dass das Tuch luftdurchlässiger wird und deutlich schneller reissen kann. Deshalb sind auch viele Tubes nach einer Saison durch, da die Wenigsten bei windbedingtem Kitewechsel den nicht benötigten Kite wieder abbauen. Also liegen die Dinger weiter schön in der Sonne und bruzzeln...
    Das gleiche gilt natürlich auch für alle Kites. Also immer posen mit dem ganzen Satz Hochleister für teures Geld sollte man auch vermeiden...:-O

Salz (-wasser) hat keinen besonders negativen Einfluss auf die Beschichtung, allerdings zieht Salz Feuchtigkeit. Deshalb ist es ratsam, den Kite mit Süßwasser abzuspülen.

Wird der Kite nur im Binnenland geflogen und wird mal von Regen / Tau nass, ist das halb so wild. Bei Kites mit Bar sollte man dann nur die Bar nicht mit in den Kite einwickeln und auch darauf achten, dass die Umlenkrollen in der Waage nicht im Schirm liegen, sonst gibts hässliche Rostflecken. Die vermindern zwar nicht das Flugverhalten, aber den Wiederverkaufswert...:-)

Mittelchen zum Beschichten wie Seal´n´ Glide oder eben Kiterefit bewirken schon etwas, im Prinzip tuts auch jedes andere Beschichtungsmittel für Funktionskleidung. Sag nicht ich, sondern ein Dr.Chemie, der bei der Entwicklung von S&G massgeblich beteiligt war...;-)

Das macht imho aber nur bei wirklich ausgelutschten Kites Sinn.

Ich reinige meine Kites wenn überhaupt nur mit Leitungswasser und dann wegen Salz, nicht wegen der Optik...:-)

creeds
    Guntram

Hey,
    jetzt habe ich leider durch Matsch einige Verfärbungen auf weißem Tuch, die durch einfaches Abspülen nicht weggehen.
    Ich überlege, ob ich den Kite über Nacht in die Badewanne legen soll. Meint ihr dies nützt etwas?
    Hat dies schon einmal jemand getan? Leiden die Nähte oder Beschichtungen darunter?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Dranlassen und weiterfliegen.

Putzt du sie jetzt, so sind bei den nächsten Flügen bald wieder Flecken/Verfärbungen drin.
    Ansonsten kann man sich natürlich auch verrückt machen damit. ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Meine stockflecken und sonstigen dreck hab ich bis jetzt immer mit handelsüblichen radiergummi wegbekommen :)
    Es sollte die weiche seite vom radiergummi sein und eine schöne spielerei über den langen winterabenden :L
    Grüße

Zitat von Pingi

Meine stockflecken und sonstigen dreck hab ich bis jetzt immer mit handelsüblichen radiergummi wegbekommen :)
    Es sollte die weiche seite vom radiergummi sein und eine schöne spielerei über den langen winterabenden :L
    Grüße

super Idee, damit radierst du die Beschichtung ab, ebenso haben Schwämme oder andere mechanische "Reinigungshilfen" nix auf dem Tuch zu suchen. Seid doch nicht so zwanghaft. Das sind Gebrauchsgegenstände die mit der Zeit halt ihre Patina bekommen. Und auf neuen Kites brauchst auch keine S`n`G (od. ähnliches) Verschlimmbesserung.

Zitat von Pingi

Grüße

Nimm doch gleich "Hoffmanns Fleckenschere" - an den bearbeitet Stellen hast Du nie wieder Flecken :D

LG Lena