Knister, Knister... Mattenpflege?

Moin,

habe gerade eine Nagelneue Matte ausgepackt (yeah!), das knistert wahnsinnig. Dagegen ist meine gebrauchte ja ein wabbeliger Lappen.

Nun möchte aus der gebrauchten Matte das maximale rausholen. Anfangen will ich mit einer Reinigung. Was würdet ihr machen? Punktuell (Nur mit Wasser ? Wenn Reiniger - welcher?) oder lieber den ganzen Schirm in die Badewanne, einweichen und vorsichtig reinigen?

Trocknen ist Selbstverständlich.
    Gibt es Wundermittel die das Tuch wieder "resistenter" machen? Ich denke da an eine Art Imprägnierung!

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Grüße
    Tristan

Es gibt oder gab?!:

HOLMENKOL Patentierte Segeltuchbeschichtung Höchstleistungen SEALnGLIDE (*)

Hab´s vor ein paar Jahren mal an einer alten Matte probiert. Das Tuch fühlt sich anschließend NOCH weicher an, ist aber impregniert also etwas Wasser und Schmutzabweisend...
    Persönlich halte ich von dem ganzen Kram nix. Wenn die Matten wirklich stark verschmutzt sind, spühle ich sie im Garten mal mit klarem Wasser ab, auch um Salz abzubekommen. Flecken stören mich nicht wirklich, sind halt Gebrauchsgegenstände.

Gruß Oliver

Je nachdem wie die Matte verschmutzt ist. Ist die Oberfläche stumpf und salzig?
    Dann reicht Wasser. Badewanne ... Ich habe sie im Hof auf den Boden gelegt und bin mit dem Schlauch einfach drübergegangen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Die Verunreinigungen halten sich in Grenzen! Der übliche Wiesenschmutz.

Mir gehts primär darum die Matte evtl. wieder etwas "steifer" zu bekommen, eben so wie eine neue Matte? Oder ist das garnicht strebenswert? Das mit dem Schlauch macht Sinn - würde momentan sogar mit der Witterung klappen ;)

Hallo, Tristan.

Nach jedem Waschgang, selbst teuerste Jeans, wird älter.
    Wasser aus Leitung enthält Kalk, darum lieber destillierte Wasser.
    Nach dem waschen richtig trocken!
    Ob Kite am längsten "knistert wahnsinnig", am liebsten nie mals fliegen. ;)

Gruß. Igor.

Das ist eine angebrachte Frage..

Fakt ist aber doch, dass die Matten im Laufe des Alters eher dazu neigen, Feuchtigkeit aufzusaugen, oder? =)

Habe letztens auch die Badewanne-mit-Zimmertemperatur-Wasser-Methode mit meinen Kites ausprobiert, da sie durch den Schnee-Erde-Matsch ziemlich dreckig waren.
    Sehen jetzt wieder aus wie neu!

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Eine Matte die nicht knistert ist eingeflogen. Das Profil formt sich besser aus. Warum sollte man was ändern was funktioniert?
    Reinigung ok, aber nichts mit Chemie experimentieren.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Alles klar,

also kann man folgendes Fazit ziehen:

Waschen mit Klarem Wasser, maximal Lau-Warm.

Nicht mit irgendwelchen Chemikalien behandeln.

Danke für eure Ratschläge. Wenn man noch nicht so lange dabei ist macht man sich so seine Gedanken - aber gut wenn man auf gesammeltes Wissen zurückgreifen kann!! :)

Seid bedankt!

Zitat von Tris85

Und was genau bringt es, gerade bei älteren Kites? Was ändert sich -merklich!- ?

Profil wird stabiler, nimmt kein Wasser oder Schmutz mehr an, Tuch lässt keine Luft mehr durch, bessere Leichtwindeigenschaften.

Normales Fahnentuch: Wasserdurchlässigkeit = 1 Liter/Minute
    Nach 2 seitiger Beschichtung = 0,00 ml/h

Zitat von Tris85

Und das sagst du auch nicht nur weil du eingetragener Händler bist? :)

Nein!!!! Ich sage es weil ich von dem Zeug überzeugt bin und ich es selbst benutze! Ansonsten komme hier vorbei und ich zeige Dir ob das Zeug was taugt.

Zitat von Igor D.

- Heist das Außen und Innen?
    Wenn Innen, wie funktioniert das?

Gruß. Igor.

Das war nur ein Test!

Matten nur von Außen, Tubes von beiden Seiten.

Zitat von Blitz

Hmm und was ist mit der Beschichtung vom Tuch ? Nimmt die keinen Schaden durch so ein Zeug.
    An meine Kites kommt nur .........ne das nicht ,ich meine bestenfalls mal Wasser .

Die originale Beschichtung bleibt davon unberührt!