Bernina 800er & 900er Serie Transporteur versenken?

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Bernina Besitzer. Bei den Einbau-Maschienen der 900er Serie ist der Schalter zum Transporteur versenken (auch Stopffunktion genannt) nicht zu übersehen. Aber wie verhält es sich bei den Freiarm-Maschinen? Auf den Bildern der diversen Maschinen, 800er und 900er Serie, ist mir so direkt kein Knopf, Schalter oder sonstwas aufgefallen. Wenn das so versteckt wie bei den Pfaff wäre, fände ich das sehr doof. Eventuell kann mich von Euch ja jemand aufklären. Würde mir die Kaufentscheidung etwas leichter machen. Für sonstige Tips diese beiden Serien betreffend bin ich auch dankbar. :)

    Viele Grüße
    Enrico


    auf der Frontseite befinden sich vier Dehknöpfe. Der Oberste ist für die Stichbreite und die Nadelposition, der zweite von oben für die Knopflochautomatik, der Dritte für die Stichlänge und der Vierte versenkt den Transporteur.


    Gruß
    Heiko

    ich nutz gleich mal den Fred weiter


    ich bin vor 3 Wochen auf Bernina gestoßen
    nachdem ich von 200 bis 8000€ von Bernina Bernette gesichtet hab
    wollt ich mal fragen ob man, als Privatnutzer bzw. Semi Profinäher, mit ner Bernina bernette 15 n Griff ins Klo macht
    oder ob die Möglichkeiten der Maschine vollkommen ausreichen


    Gruß Matze

    Zitat

    ich bin vor 3 Wochen auf Bernina gestoßen
    nachdem ich von 200 bis 8000€ von Bernina Bernette gesichtet hab
    wollt ich mal fragen ob man, als Privatnutzer bzw. Semi Profinäher, mit ner Bernina bernette 15 n Griff ins Klo macht
    oder ob die Möglichkeiten der Maschine vollkommen ausreichen


    die Bernette ist ein absolutes Billigprodukt, nicht vergleichbar mit den "echten" Berninas. Für 150 - 250 € bekommst du eine vernünftige alte mechanische Bernina der Baureihe 730 (Koffermaschine). Zum Drachenbauen würde ich eine im Tisch eingebaute Maschine der Baureihe 540, 740, 840, 940 oder 950 vorziehen. Die größere Arbeitsfläche beschleunigt das Nähen ungemein. Preislich fangen die bei 250 € an (540 ca. 50 Jahre alt, sehr gut erhalten) und gehen bis 2500 € (950 neu). Ein gut erhaltener Originallack, ein sauberes Innenleben und mechanische Leichtgängigkeit währen die Kriterien, auf die ich achten würde. Regelmäßige Benutzung kann ein Vorteil sein, weil die Maschine dann sicher nicht verharzt ist. Abgeschliffener Lack vor der Nadel hingegen deutet auf viele Betriebsstunden hin


    Gruß
    Heiko

    ne Tischmaschine ist bei mir Platztechnisch nicht drin, da ich ich wegen Licht und Arbeitshöhe in der Küche nähe


    nach den 730ern hab ich grad mal schnell geschaut und die machen auch keinen schlechten eindruck


    ich brauche ja auch nur 3 Stricharten warum sollte ich dann 300 Bezahlen wenn ich 297 nur zum Staunen hab
    ich bleib dran Danke
    gruß matze

    Ich kann Heiko nur zustimmen. Die Bernettes werden in China gefertigt und dürften eine ähnliche "Qualität" wie die modernen Singer-Maschinen haben. Mit den echten Berninas sind sie nicht zu vergleichen und diese kosten dann gerne vierstellige Summen.


    Ich nähe auf einer alten 530er (Vorgängermodell der 730). Ausgewählt hab ich die Maschine weil sich meine Mutter damals mit Anfang 20 zwei Monatslöhne für eine Neue ausgegeben hat und das gute Stück bis heute nutzt. :)


    Wenn Du eine Gebrauchte kaufst, achte darauf, daß sie sich leicht und gleichmäßig drehen lässt und daß die beiden Kunststoffzahnräder (es gibt nur zwei) in Ordnung sind. Ersatzteile hierfür gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Gute Tipps für den Gebrauchtkauf findest Du auf der
    Website des Berninaflüsterers.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo Nähmaschinenprofis.Nähe seit cirka zwanzig Jahren, mit meiner 730er Bernina.Habe sie gut gepflegt und hatte noch nie Probleme damit.Sollte noch jemand, an so ein gepflegtes Teil günstig kommen,kann ich nur zu einem Kauf raten.Matzes Eindruck, hat Ihn nicht getäuscht.Das ist meine persönliche Meinung, über die alte 730er Koffermaschine.Gruß Drachenfreund Ernst.

    Zitat

    ...daß die beiden Kunststoffzahnräder (es gibt nur zwei) in Ordnung sind. Ersatzteile hierfür gibt es meines Wissens nach nicht mehr.


    die gibt es schon noch. Bei 50 Jahre alten Maschinen regelt allerdings der Markt den Preis. Somit kosten diese Teile mehr, als sie eigentlich wert sind und müssen dann noch fachgerecht eingebaut werden. Oft werden nicht mehr erhältliche Teile auch nachgefertigt (Berninazahnräder) oder repariert (Pfaff Platinen). Wichtig ist, dass diese Plastikzahnräder nicht geölt oder gefettet werden. Das Fett kann sich je nach Kunstoff negativ auf die Haltbarkeit auswirken und verändert zudem das Zahnspiel. Wo ohne Fett kein Spiel vorgesehen ist, sorgt es für mechanische Spannungen, die das Zahnrad sprengen können. Wenn sich die Anzahl der nach 50 Jahren bekannten Schwachstellen im Wesentlichen auf ein bis zwei Kunstoffzahnräder beschränkt, spricht das ganz klar für das Produkt.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von Nugman

    ... Gute Tipps für den Gebrauchtkauf findest Du auf der
    Website des Berninaflüsterers ....


    Viele Grüße, Roland


    Das ist ja mal toll! :H: Schön das jemand so viel Arbeit gemacht hat. Gleich als Lesezeichen abgespeichert...

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat von Heiko...

    die gibt es schon noch.


    Hast Du da Quellen? In der Allwissenden Müllhalde (ebay) guck ich ab und zu und da wird nichts passendes angeboten. Nicht, daß ich akuten Bedarf hätte ... aber im Fall des Falles wäre das schon interessant.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß vor ein paar Jahren eine Schlammlawine das Bernina-Ersatzteillager zerstört hat und daß dabei die Ersatzteilbestände für die "Klassiker" vernichtet wurden.


    Viele Grüße,
    Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Nugman


    Hast Du da Quellen? In der Allwissenden Müllhalde (ebay) guck ich ab und zu und da wird nichts passendes angeboten. Nicht, daß ich akuten Bedarf hätte ... aber im Fall des Falles wäre das schon interessant.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß vor ein paar Jahren eine Schlammlawine das Bernina-Ersatzteillager zerstört hat und daß dabei die Ersatzteilbestände für die "Klassiker" vernichtet wurden.


    Viele Grüße,
    Roland


    Zahnrad


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Zahnrad


    Ah jetzt ja! Für die 530er haben die leider nichts, keine Ahnung ob die Rädchen für die 730er auch passen. Ich werd meine einfach gut pflegen, bis die kaputtgehen kommen solche Teile dann aus dem 3D-Kopierer. ;)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ich hab mich jetzt für ne neu eingestellte BERNINA matic 802 electronic incl. allem gängigem Zubehör entschieden


    bin mal Gespannt wie sie Läuft
    Gruß Matze

    So, ich habe es auch getan... eine Bernina 910 Matic Electronic ist drei, zwei, eins, meins :D
    Die 931 hat mir so ein :T*!#/!!*:T 5 sec. vor Ende weggeschnappt aber die 910er sollte auch ihren Dienst tun.
    Bin mal gespannt wenn Sie eintrudelt.

    Viele Grüße
    Enrico


    ich hab meine Heute auspacken dürfen :-O


    der äußere Zustand meldet das volle gegen teil vom technischem
    meine Freundin hat gleich mit den Augen gerollt weil die so Verkratz und hässlich ist :L


    ist mir aber egal
    eine so kontrolliert startende Maschine hatte ich noch nie unterm Fuß
    und vor allem auch leise genug um nicht den Mitbewohner nach der Nachtschicht zu wecken


    kans kaum abwarten das nächste Segel drunter zulegen


    Gruß Matze

    So und nun wieder zurück zum thema


    Gibs da irgend einen Trick
    Das Drehrad hab ich gefunden jedoch bewegt sich dieses nicht
    Ziehen, drücken, Nadelposition ändern
    Scheint erfolglos


    Gruß matze

    Eigentlich funktionieren die Berninas sehr intuitiv. Der Stellhebel auf der Oberseite stellt die Stichart ein, das große Drehrad auf der Vorderseite die Stichbreite, das kleine Drehrad an der Vorderseite (in dem großen Drehrad) stellt die Nadelposition ein und der Hebel an der Vorderseite stellt die Stichlänge ein. Das Rad unter dem Stichlängensteller versenkt den Transporteur.


    Viel Spaß mit deiner Minimatic.


    Gruß
    Heiko

    Ja der rest ist klar, hab auch schon die ersten paar cm Naht gemacht


    Aber der transporteur lässt sich nicht versenken


    Das blöde Rädchen bewegt sich nicht,


    Zur not sende ich sie nochmal zurück, hab ja Garantie 8-)
    Gruß matze

    Zitat

    Aber der transporteur lässt sich nicht versenken


    Das blöde Rädchen bewegt sich nicht,


    Auch nicht, wenn der Nähmaschinenfuß oben ist? Bei gesenktem Fuß arbeitest du gegen den Füßchendruck beim aktivieren des Transporteurs. Aus Gründen, die ich noch nicht nachvollziehen konnte, lässt er sich auch beim Absenken nur mit stark erhöhten Bedienkräften betätigen. Gut kann das für die Maschine nicht sein. Deshalb hebe ich den Fuß immer leicht an, zum Aktivieren und Deaktivieren des Transporteurs.


    Gruß
    Heiko