Erstes Mal Snowkiting

Hallo,

heute bin ich das erste Mal mit meinem Kite und Ski auf die Wiese gegangen. Erst dachte ich, dass wird nix mehr, da der Wind doch recht schwach war, dann habe ich mich aber doch dazu entschlossen loszufahren :D

Als erstes musste ich bestimmt 30 Minuten lang mein Drachen entwirren... :-/

Doch dann ging es los. Wieviel Wind wir hatten weiß ich nicht mehr, es waren aber unter 5 m/s.

Ich war zwar nicht gerade schnell, was vermutlich an dem Kite von gerade mal 3qm und an dem tiefen nassen Schnee liegt, in den ich teils 20 cm einsackte, dennoch hat es Spaß gemacht.

Als ich dann am Ende des Feldes angekommen war, kam mir die Frage auf, wie ich denn nun wieder zurück kommen sollte :-o

Parallel zum Windfenster fahren ging nicht, da die Kraft nicht ausreichte, also musste ich die 300-400m mit meinen Ski zurücklaufen :R:

Nun habe ich halb-erfrorene Hände :L und ein paar Fragen.

Wie macht ihr das, dass ihr in alle Richtungen fahren könnt, bzw. in fast alle außer entgegengesetzt zur Powerzone?

Kann man überhaupt wirklich in tiefem Schnee fahren oder muss der schön fest wie auf einer Piste sein?

Habe mir jetzt ein Depowerkite mit 9qm geholt, der sollte doch reichen?

Gruß Jonas :)
    - Editiert von Jonas1993 am 14.12.2012, 17:54 -

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

nee, der Kite ist auch zu klein für 5 m/s :-O

Im Ernst:
    mit ´nem 9er DP sollte es schon etwas besser gehen, ich kenn mich da aber größentechnisch nicht aus. Bei dem von dir angegebenen Windstärken wären 5-6qm Handlekite (Einsteiger/Allrounder) angebracht um bei pappigen Schnee etwas vorwärts zu kommen. Das entspricht auch ungefähr einem 9er DP.
    Du bist bestimmt starken Raumwindkurs gefahren, das mit Kreuzen bei 3qm und 3-4Windstärken herauszuholen ist, besonders für einen Anfänger, schwierig. Aber die Skizze oben ist vom Prinzip her richtig.
    Triff dich mit anderen die dir zeigen können wie´s geht, dann geht das alles etws schneller und sicherer. Kite nicht allein im Schnee wenn du nicht sicher fahren kannst und/oder nimm ein Handy mit in der Hosentasche!
    - Editiert von Backstall am 14.12.2012, 18:29 -

Alleine war ich eben auch nicht, außerdem führt da noch ein Weg lang, wo eigentlich fast immer Leute lang gehen.

Ich melde mich noch einmal, wenn mein neuer Kite da ist.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0