kaputter C-Quad

Hallo und ein verschneites Moin moin,

zu allererst:
    Ich muss gestehen, dass ich selbst keinerlei Ahnung vom Thema Drachen und Co. habe und daher ganz dringend auf Eure Hilfe angewiesen bin, da sonst der Platz unterm Tannenbaum leer bleibt.
    Daher weiß ich aber auch nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, also verzeiht, falls es nicht so sein sollte.

Mein eigentliches Problem:
    Mein Freund besitzt einen Peter Lynn C-Quad (3,2), bei dem die "Stange zum Aufspannen" gebrochen ist - genauer kann ich es leider nicht betiteln..
    Nun hab ich nach langer Googlei in Hamburg den Land Windspiele entdeckt, hab mir den C-Quad unter den Arm geklemmt, bin dahin, nur um zu erfahren, dass dieses Modell nicht mehr produziert wird und dementsprechend auch keine Ersatzteile mehr bestellbar sind und obendrei wäre der C-Quad wohl recht einzigartig. Allerdings wurde mir dann dieses Forum empfohlen und dazu noch zwei andere Drachen, die man wohl am ehesten vergleichen könnte.

Hier also meine Fragen:
    Gibt es eventuell jemanden, der noch so ein Gestänge rumliegen hat, so dass meiner noch repariert werden kann?
    Kann mir jemand was zu einem "Beamer" oder "Paraflex 2.6" sagen? Sind die mit einem C-Quad vergleichbar?
    Worauf müsste ich beim Kauf achten? Bei Windspiele wurde mir gesagt, die Schnüre sind recht wichtig.

Ich danke schon mal allen, die mir gaaaaaaanz schnell antworten :) Und dem Rest natürlich auch ;)

Hi !
    Also, eine C-Quad ist sehr "oldschool" und wird, wie Du selber geschrieben hast, heute nicht mehr hergestellt.
    Die ganzen gängigen (Beamer, Buster, Magma, Hornet, Ozone IMP und wie sie alle heißen) sind da "moderner" zu fliegen -
    ich denke, Details zu erläutern würde Dir jetzt auch nicht helfen, da Du, wie Du selber schreibst, "keinerlei Ahnung" hast.
    Wenn Dein Freund einfacher Standflieger ist, Du Ihm ein Geschenk machen möchtest und keine Ersatzstange
    mehr für den C-Quad bekommst, suche Dir z.B. einen der o.g. Kites in der Größe um die 3m² aus.
    Welcher, ist praktisch egal - Du wirst keinen Fehler machen.
    Leinen und Griffe (Handles) sind im Normalfall mit dabei (da steht dann gewöhnlich was von "RTF").
    Schau Dich mal um, z.B. bei:

metropolis-drachen.de
    drachenstore.de
    ryll.de

unter Lenkmatten -> Vierleiner.

Und wenn Du dann noch eine konkrete Frage hast, kannst Du ja hier noch mal nachfragen.
    Aber nicht "welche ist besser" ... dann diskutieren wir hier noch bis nächstes Weihnachten und der Platz
    unterm Weihnachtsbaum bleibt wirklich leer ;) !

Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 13.12.2012, 15:09 -

Konkret finde ich z.B. (!)diese Angebote interessant (einfach anklicken):

Ozone IMP in 3.5m²
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1200003490!0,916871672117281,1813x-S]Peter Lynn HORNET in 2.0m²[/URL]
    Peter Lynn HORNET in 3.0m² (direkt auf der Startseite etwas nach unten scrollen ... für 149 €)

Wie gesagt, das sind nur Beispiele !!!

Gruß, Jörg

Lieber lieber Jörg,
    tausend Dank für die Antwort, du glaubst gar nicht, wie sehr du mir damit geholfen hast :)

Die Aussage "es ist egal welcher, du kannst nichts falsch machen" war daran das wichtigste :)

Habe mich jetzt ein wenig an deinen Beispielen orientiert und da der C-Quad von Peter Lynn war, habe ich mich wieder für einen von ihm entschieden.
    Es ist jetzt der Hornet II 3.0 geworden.
    Leider nicht für das Schnäppchen, da war er schon ausverkauft...
    Jetzt muss er nur noch pünktlich angeflogen kommen :)

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Liebe Grüße
    Nicole

Jörg, ich hab ihn jetzt bei ebay von einem Händler gekauft. Hab da auch noch ein klein wenig gespart.

Thorsten, danke für den Link, gut zu wissen ist es allemal, dann hat er immer einen Notfall-Drachen :-O

Akasha
    Für die Zukunft: Lieber keine Kites bei EBay Händlern kaufen, denn die Preise sind dort in der Regel immer höher als wenn du bei den gängigen Drachen-Onlinestores schaust.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von DocBK

Akasha
    Für die Zukunft: Lieber keine Kites bei EBay Händlern kaufen, denn die Preise sind dort in der Regel immer höher als wenn du bei den gängigen Drachen-Onlinestores schaust.

Gruß

Bernd

Meinst Du jetzt gewerbliche? Ich habe schon 2 Kites dort gekauft (Beamer 1.4/Buster 4.0), und war voll und ganz zufrieden, allerdings waren die Verkaeufer privat.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich glaube, mit "Händler" ist durchaus gewerblich gemeint :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Einige Händler setzen ihre 'Angebote' also Ware für den Abverkauf/Auslaufmodelle bei eBay rein, ganz einfach weil der Markt da größer ist, denke da ist nichts verwerfliches bei... Preise kann man ja immer noch vergleichen.

Uli,
    ja, mein post bezog sich ausschließlich auf gewerbliche......denn "Händler" sind wir doch alle die wir in der Bucht was anbieten.....

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports