Speedwing Kette
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...ich habe gerade meiner 3er Kette zu einer 5er aufgebaut,
aber noch nicht geflogen..
Wenn ich dass hier aber richtig lese, dürfte es bei einer 5er Kette mit der originalen
Bestabung des vorderen Speedwings und der originale Waage keine Probleme geben - oder (?) -
Bei einer 5 er sicherlich nicht. Straft mich lügen...aber ich würde mir erst ab 8 Gedanken über Veränderungen der Waage oder Bestabung des Leitdrachen machen. Allerdings sollte man die Flugschnüre anpassen.
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Nein, die Waage ist ja komplett mit dem Mantel einer Einleinerschnur ummantelt, aber da ich bei Starkwind auch gerne meine uralten handgewachsten Kevelarleinen fliege ist für mich schon die abgelegenste Ecke der Wiese obligatorisch.
Was soll's, das Material verrichtet seit gut 25 Jahren zuverlässig seinen Dienst, nur der Stoff der gelben gibt so langsam seinen Geist auf - da muß wohl mal demnächst ein neues Segel herLG Lena
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Gegen Kevlar ansich ist ja auch nichts einzuwenden. Und das Problem mit dem Ausbleichen kenne ich. Wobei ich sagen muss das sie schon sehr lange halten fürs Geld. Qualität stimmt. Guter Tipp nebenbei...wenn ich mich dann aufmache für die Kette einkaufen zu geh'n...werde ich wohl auch auf etwas verblasste gebrauchte zurückgreifen. Passt dann optisch besser zu meinem Bestand
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Bis zu einer 6er Kette ist im Prinzip alle easy. Das schafft der originale Leitdrachen dicke.
Aber danach sollte man auf jeden Fall n die Waage ran und den Leitdrachen zumindest komplett in 8 bestaben, wobei die Querspreize gerne auch komplett aufgefüllt sen kann, d.h. 6er und 4er gefüllt!!! oder gleich auf ne 10er umbauen...
Gruß Stefan
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Braucht noch jemand von euch einen Speedwing??
Ich habe einen nagelneuen in orange/schwarz abzugeben..
Steht bei den Angeboten-Stabdrachen... -
Zitat von Sportex
Bis zu einer 6er Kette ist im Prinzip alle easy. Das schafft der originale Leitdrachen dicke
Wir haben letztes Jahr mit "nur" nem 3er Gespann bei 7 Bft eine Wiese umgepflügt. Bei meinem Kollegen, der kapp 65 Kilo wiegt, alles problemlos. Bei mir, mit meinen damals gut 85 Kilo, hat es dann während einem heißen Ritt, in einer Böe, die Waage des Leitdrachens zerlegt.Bei einer größeren Kette und gut Kontergewicht des Piloten würde ich mir auf jeden Fall Sorgen um eine standardmäßige Waage am Leitdrachen machen, zumindest wenn die Kette auch in höheren Windbereichen geflogen werden soll.
Wie viel daN hat denn die an einem originalen Speedwing verbaute Waageleine?
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@ Swoop:
Wie viel daN hat denn die an einem originalen Speedwing verbaute Waageleine?Das würde mich auch interessieren.. (?)
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Hab auch 2 neue Speedwings für mein Gespann. Und damit sich niemand beschweren kann, das die Dinger so laut sind, kommen beide in der PSA-Edition daher!
Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Dankeschön an Korvo für die geniale Arbeit!
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Dann sollte ich Korvo mal befragen nach der Waageleine :=(
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Da das auf dem Foto am Anfang mal meine Kette war, hier ein paar Infos:
Der erste Drachen war mit 8mm CFK Vollstab bestück. Der 2. hatte nur einen 8mm CFK Vollstab als Spreize. Die nächsten 10 hatten 6mm CFK Rohr, der Rest GFK Rohr.
Die Waage war aus einer geflochtenen Mantelschnur in der 3 * geflochtene Kevlar Leine war. Schwarz/Weiss, keine Ahnung was für eine Bruchlast.
Am ersten Drachen würde die Waage mittels Edelstahl Schäckeln aus dem Seglerbedarf befestigt. Der Schäckel ging über die PE Hochdruckschlach Verbinder und Stange.
Geflogen wurde das Monster mit 2* 500KG geflochtener Kevlar Leine (50m). Um die Leine zwecks lenken ziehen zu können habe ich eine Umlenkrolle verwendet. Das Ganze wurde an einem John Glet Sicherheitsgeschirr mit einem Panikhaken befestigt und am Auto verankert Auch Freiflug bei 3bft mit 2 Personen hinter mir am Seil zwecks festhalten ging.
Das Teil hatte nen Wendekreis wie ein Supertanker.
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Das war deine Kette ? von Mr. Einleiner himself Andreas bin überrascht. Aber danke dir für die Info's. Sollte dann vor dem 1.Testflug über eine komplette Tagesmiete des gesamten THF nachdenken...zwecks Wendekreis :=(
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ja. Das Gute Stück habe ich so um 1990/92 in Großziethen geflogen, da wo jetzt der Abraumberg vom Potsdamer Platz steht. Das war mal unsere Drachenwiese
Um mit das Aufbauen zu ersparen hatte ich extra eine passende Tasche, wo die alle im aufgebauten Zustand rein passten. Auf dem Foto sind 32, wir hatten aber auch schon 36 dran gehabt Ich war damals schon kein Leichtgewicht und habe dann öfter mal nen Meter über dem Boden geschwebt wenn die Kette Druck machte. Wir haben damals nur ein 5m Seil zum Auto verwendet und alles war noch im Rahmen des machbaren.
Das waren die Zeiten wo ich auch mit Flexifoils (Stacker) gespielt habe. Spannweite 1,8m und 2,5m. Da reichten schon 5 Stück um mich abheben zu lassen. Allerdings habe ich es nicht so verrückt wie Alfons getrieben ... der hatte davon ein paar mehr
Der erste Drachen muss so stabil sein weil die Waage und die Leinen weiter innen liegen als die Spreize breit ist. Dadurch gibt es einen ziemlich starken Druck auf die Stangen, den man irgendwie auffangen muss. Bei den ersten Versuchen mit nur 10 Stück auf dem Teufelsberg sind uns die Stäbe des ersten Drachen regelmäßig um die Ohren geflogen bis wir die verstärkt haben.
Bei so einer langen Speedwingkette bekommst du mit den paar letzten Drachen ein Problem. Die 'schleppen' hinterher. Das ist ganz schon fummelig da eine Einstellung zu finden. Man muss gegen Ende immer steiler einstellen, was aber immer wieder Probleme macht. Da muss am besten Millimeter weise die obere Verbindungsleine der letzten 5 Drachen einstellen. Verbunden waren die Drachen mit Kevlar Mantelschnur (Neon gelb) um möglichst wenig Dehnung zu haben.
Das Starten ging eigentlich ganz gut. Weit vorbeugen, kräftiger Ruck, Schritt nach hinten und möglichst gleich zur Seite fliegen um Druck ins System zu kriegen. Die Lenkung war ein W-förmiges Stück Tampen, in der Mitte über eine feste Öse am Geschirr angemacht, die beiden Leinen endeten auf Segelrollen, durch die der Tampen lief. Am besten ging es dann mit Schlaufen zu fliegen. Mit Lenkstange hat man zu wenig spiel.
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Zitat von Crash191
Das war deine Kette ? von Mr. Einleiner himself Andreas bin überrascht. Aber danke dir für die Info's. Sollte dann vor dem 1.Testflug über eine komplette Tagesmiete des gesamten THF nachdenken...zwecks Wendekreis :=(
Ach was, Kevlar verschafft sich seinen Platz von selbst
duck & weg