Speedwing Kette

    Da wird es mir sicherlich nicht anders gehen als dir ;) Hatte mit 12 ja schon meine liebe mühe...ich meine kites :L Werde mal sehen was Zeit und Geld hergibt.

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    ...ich habe gerade meiner 3er Kette zu einer 5er aufgebaut,
    aber noch nicht geflogen..
    Wenn ich dass hier aber richtig lese, dürfte es bei einer 5er Kette mit der originalen
    Bestabung des vorderen Speedwings und der originale Waage keine Probleme geben - oder (?)

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Bei einer 5 er sicherlich nicht. Straft mich lügen...aber ich würde mir erst ab 8 Gedanken über Veränderungen der Waage oder Bestabung des Leitdrachen machen. Allerdings sollte man die Flugschnüre anpassen.

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Du wirst es rechtzeitig sehen.
    Bei mwinwr sechser Kette habe ich den Spreizstab des Führungsdrachens mit einem 4er aufgefüttert, da sich der fast zu einem Halbkreis gebogen hat.
    Die Waage war von Anfang an eine ummantelte 140er Kevelar und so macht das Gespann auch noch oberhalb von 5 mordsmäßg Spaß.

    LG Lena

    Nein, die Waage ist ja komplett mit dem Mantel einer Einleinerschnur ummantelt, aber da ich bei Starkwind auch gerne meine uralten handgewachsten Kevelarleinen fliege ist für mich schon die abgelegenste Ecke der Wiese obligatorisch.
    Was soll's, das Material verrichtet seit gut 25 Jahren zuverlässig seinen Dienst, nur der Stoff der gelben gibt so langsam seinen Geist auf - da muß wohl mal demnächst ein neues Segel her :(


    LG Lena

    LG Lena

    Gegen Kevlar ansich ist ja auch nichts einzuwenden. Und das Problem mit dem Ausbleichen kenne ich. Wobei ich sagen muss das sie schon sehr lange halten fürs Geld. Qualität stimmt. Guter Tipp nebenbei...wenn ich mich dann aufmache für die Kette einkaufen zu geh'n...werde ich wohl auch auf etwas verblasste gebrauchte zurückgreifen. Passt dann optisch besser zu meinem Bestand ;)

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Bis zu einer 6er Kette ist im Prinzip alle easy. Das schafft der originale Leitdrachen dicke.


    Aber danach sollte man auf jeden Fall n die Waage ran und den Leitdrachen zumindest komplett in 8 bestaben, wobei die Querspreize gerne auch komplett aufgefüllt sen kann, d.h. 6er und 4er gefüllt!!! oder gleich auf ne 10er umbauen...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    ..die Schnüre habe ich natürlich angepasst,
    die Idee mit dem Auffüllen des Spreizstabs ist mir auch schon gekommen..
    Ich denke, dass werde ich bei meiner 5er Kette auf jeden Fall noch machen :H:

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Braucht noch jemand von euch einen Speedwing??
    Ich habe einen nagelneuen in orange/schwarz abzugeben..
    Steht bei den Angeboten-Stabdrachen...

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Zitat von Sportex

    Bis zu einer 6er Kette ist im Prinzip alle easy. Das schafft der originale Leitdrachen dicke


    Wir haben letztes Jahr mit "nur" nem 3er Gespann bei 7 Bft eine Wiese umgepflügt. Bei meinem Kollegen, der kapp 65 Kilo wiegt, alles problemlos. Bei mir, mit meinen damals gut 85 Kilo, hat es dann während einem heißen Ritt, in einer Böe, die Waage des Leitdrachens zerlegt.


    Bei einer größeren Kette und gut Kontergewicht des Piloten würde ich mir auf jeden Fall Sorgen um eine standardmäßige Waage am Leitdrachen machen, zumindest wenn die Kette auch in höheren Windbereichen geflogen werden soll.


    Wie viel daN hat denn die an einem originalen Speedwing verbaute Waageleine?

    Best regards, Andy

    Achim B...danke , aber suche dich keine neuen...zwecks farbanpassung ;) Die Frage nach der daN der original Waage hatte ich auch schon gestellt. Vlt. findet sich ja noch jemand mit einer Antwort

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Hab auch 2 neue Speedwings für mein Gespann. Und damit sich niemand beschweren kann, das die Dinger so laut sind, kommen beide in der PSA-Edition daher! :D



    Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Dankeschön an Korvo für die geniale Arbeit!

    Gruß, Kim

    ..habe gerade die Original-Anleitung der Speedwings gefunden..
    Darin steht, dass ein möglicher Aufbau bis zur 6er Kette eine
    empf. Leine von 110 bis 160 kp benötigt.
    Von einer Verstärkung der Waageleinen des Leitdrachen bzw.
    von einer Verstärkung des Spreizstabs ist in der Anleitung keine Rede.

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Da das auf dem Foto am Anfang mal meine Kette war, hier ein paar Infos:


    Der erste Drachen war mit 8mm CFK Vollstab bestück. Der 2. hatte nur einen 8mm CFK Vollstab als Spreize. Die nächsten 10 hatten 6mm CFK Rohr, der Rest GFK Rohr.


    Die Waage war aus einer geflochtenen Mantelschnur in der 3 * geflochtene Kevlar Leine war. Schwarz/Weiss, keine Ahnung was für eine Bruchlast.


    Am ersten Drachen würde die Waage mittels Edelstahl Schäckeln aus dem Seglerbedarf befestigt. Der Schäckel ging über die PE Hochdruckschlach Verbinder und Stange.


    Geflogen wurde das Monster mit 2* 500KG geflochtener Kevlar Leine (50m). Um die Leine zwecks lenken ziehen zu können habe ich eine Umlenkrolle verwendet. Das Ganze wurde an einem John Glet Sicherheitsgeschirr mit einem Panikhaken befestigt und am Auto verankert :) Auch Freiflug bei 3bft mit 2 Personen hinter mir am Seil zwecks festhalten ging.


    Das Teil hatte nen Wendekreis wie ein Supertanker.

    Das war deine Kette ? von Mr. Einleiner himself Andreas ;) bin überrascht. Aber danke dir für die Info's. Sollte dann vor dem 1.Testflug über eine komplette Tagesmiete des gesamten THF nachdenken...zwecks Wendekreis :=(

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    ja. Das Gute Stück habe ich so um 1990/92 in Großziethen geflogen, da wo jetzt der Abraumberg vom Potsdamer Platz steht. Das war mal unsere Drachenwiese :(


    Um mit das Aufbauen zu ersparen hatte ich extra eine passende Tasche, wo die alle im aufgebauten Zustand rein passten. Auf dem Foto sind 32, wir hatten aber auch schon 36 dran gehabt :) Ich war damals schon kein Leichtgewicht und habe dann öfter mal nen Meter über dem Boden geschwebt wenn die Kette Druck machte. Wir haben damals nur ein 5m Seil zum Auto verwendet und alles war noch im Rahmen des machbaren.


    Das waren die Zeiten wo ich auch mit Flexifoils (Stacker) gespielt habe. Spannweite 1,8m und 2,5m. Da reichten schon 5 Stück um mich abheben zu lassen. Allerdings habe ich es nicht so verrückt wie Alfons getrieben ... der hatte davon ein paar mehr :)


    Der erste Drachen muss so stabil sein weil die Waage und die Leinen weiter innen liegen als die Spreize breit ist. Dadurch gibt es einen ziemlich starken Druck auf die Stangen, den man irgendwie auffangen muss. Bei den ersten Versuchen mit nur 10 Stück auf dem Teufelsberg sind uns die Stäbe des ersten Drachen regelmäßig um die Ohren geflogen bis wir die verstärkt haben.


    Bei so einer langen Speedwingkette bekommst du mit den paar letzten Drachen ein Problem. Die 'schleppen' hinterher. Das ist ganz schon fummelig da eine Einstellung zu finden. Man muss gegen Ende immer steiler einstellen, was aber immer wieder Probleme macht. Da muss am besten Millimeter weise die obere Verbindungsleine der letzten 5 Drachen einstellen. Verbunden waren die Drachen mit Kevlar Mantelschnur (Neon gelb) um möglichst wenig Dehnung zu haben.


    Das Starten ging eigentlich ganz gut. Weit vorbeugen, kräftiger Ruck, Schritt nach hinten und möglichst gleich zur Seite fliegen um Druck ins System zu kriegen. Die Lenkung war ein W-förmiges Stück Tampen, in der Mitte über eine feste Öse am Geschirr angemacht, die beiden Leinen endeten auf Segelrollen, durch die der Tampen lief. Am besten ging es dann mit Schlaufen zu fliegen. Mit Lenkstange hat man zu wenig spiel.

    Zitat von Crash191

    Das war deine Kette ? von Mr. Einleiner himself Andreas ;) bin überrascht. Aber danke dir für die Info's. Sollte dann vor dem 1.Testflug über eine komplette Tagesmiete des gesamten THF nachdenken...zwecks Wendekreis :=(


    Ach was, Kevlar verschafft sich seinen Platz von selbst :D


    duck & weg

    LG Lena