HQ Montana Konstruktionsfehler...(Metallring an der Matte)

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
    An meiner HQ Montana 7 7m²
    ist an denn Seiten der Matte jeweils ein Mettalring befestigt, durch dem
    eine Schnur verläuft, (dessen Funktion habe ich noch nicht herausgefunden
    ich weiß jedoch, das es wichtig für das Steuern des Kites ist.)
    diese Schnur, schleift sich langsam ab, d.h. das die Schnur früher oder
    später reissen wird. Nun....da Freunde von mir dieses Problem auch haben, (darunter auch die Apex II)
    haben wir eine Lösung gefunden. man ersetze denn Ring durch eine Umlenkrolle.ist simpel, daher meine
    Frage: Ist das die beste möglich-(Kite ;) )? und... verändert sich dabei das Flugverhalten?
    wär schön wenn auch Leute die das Problem auch hatten mich hier informierne würden.

MfG

Also ich habe das auch festgestellt, als ich meine Apex III trocknete.
    Ich schätze, dass dieses Bauteil etwas mit der Depower zu tun hat (was auch den Abrieb erklären würde) und da alles was für die Depower wichtig ist mit Umlenkrollen gelöst wird denke ich dass das kein problem sein wird, den Metallring durch eine Umlenkrolle zu ersetzen.
    Ich werde es mal testen und danke für die Idee ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Das dort die Leine verschleisst habe ich auch gesehen, jedoch ist so ein Ring wesentlich leichter als eine Umlenkrolle, dass wird wohl der Grund sein.

Was gebraucht wird, verschleisst nunmal. Ist überall so. Die Bremse von meinem Audi ist auch ein üblicher Konstruktionsfehler. Die Bremsbacken verschleissen auch, ausserdem stauben die Schwarz.. pah!

Such mal bei Ebay nach Ronstan Kiteblock.
    Da dürftest du die 5g Rollen finden. ;)

lg

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6