Bin durch Zufall auf diesen Mittelkreuzstress gekommen und möchte hier eine ganz einfache und stabile Variante vorzeigen, die
    ich bei meiner Vision einsetze und damit z.B. meinen STD(UQS 5PT) bis 65 km/h durch den Wind prügel.


    Man nehme ein HQ-Kreuz( 6mm), durchbohrt die eigentliche QS-Aufnahme und schiebt den Kielstab hindurch. Anschließend schiebt man
    eine lange Skyshark-Innenmuffe durch die eigentliche Kielstabbohrung. Fertig - und es können ohne Umbaumaßnahmen sämtliche
    Querspreizen blitzschnell ausgetauscht werden. Dieses Kreuz ist sehr stabil und gibt nur wenig nach.


    UND IST MIR NOCH NIE GEBROCHEN!!!!!!


    Die Innenmuffe muß nicht fixiert werden!!!!


    Viel Spaß beim basteln.


    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)


    Meine Erfahrung mit dem Kreuzumbau ist positiv. Nachdem ich die Vision von Thomas bekommen habe war das Kreuz noch andersrum eingebaut das lange für die UQS hatte er noch aufgebohrt das die PT-Stäbe stramm reinpassten.
    Beim fliegen fühlte sich der Vogel schwammig an und nach dem Umbau straff wie mit einem PT-Stab im Kiel. Auch der Windbereich ist meiner Meinung nach höher geworden. :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat

    damit z.B. meinen STD(UQS 5PT) bis 65 km/h durch den Wind prügel


    Das kann ich als Zuschauer und auch als Pilot bestätigen, obwohl ich immer noch nicht checke, warum da nichts kaputt geht ;)


    Vor einer Weile habe ich das auch mal ausprobiert mit einem 6mm Kiel und 5pt bzw. 7pt in den Spreizen. Erstaunlich ist echt wie knallhart die Verbindung ist und an der Leine kam mir der Kiel härter vor als mit einem Schnurkreuz. Positiv ist auch, dass Kiel und Spreizen sehr nahe beisammen geführt werden. Es ist natürlich minimal schwerer als andere Kreuze, aber in einer Zeit mit 20g+ im Kiel bei vielen Konstruktionen ist diese Differenz nicht zu spüren(bei meiner Kiste und bei Thomas wird kein Kielgewichtverbaut-so der Stand zuletzt^^). Außer für einen SUL kann dieses Kreuz also von meiner Seite nur empfohlen werden.


    Da ich mittlerweise härtere Kiele (größerer Durchmesser) verwende und nur die 6mm-Kreuze vor Ort hatte, ist das etwas eingeschlafen bei mir. Aber als Bastler bestell ich mir jetzt mal größere und berichte dann :-O

    Hallo Gregor,
    eigentlich braucht man nur 6 mm Kreuze und bohrt die Kielstaböffnung für die jeweilige Kielstabstärke auf ;)
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich bin auch sehr von diesem Kreuz angetan. Hatte lange Zeit vieles ausprobiert und bin hiermit für meine
    Zwecke vollkommen zufrieden.
    Es kommt sogar im SUL und in meinem SDUL zum Einsatz und hat für die Ultraleichtwindeigenschaften keinerlei
    Nachteile ;)


    Schöne Weihnachten


    Thomas

    Zitat

    eigentlich braucht man nur 6 mm Kreuze und bohrt die Kielstaböffnung für die jeweilige Kielstabstärke auf


    Das ging tatsächlich deutlich leichter als ich es vermutet hatte.
    Heut konnte ich einen P3X-Kiel mit P200 Spreizen testen mit dem neuen Kreuz. Im Vergleich zu einem Hartgummikreuz merkte ich kaum Unterschiede,..., die auch eher daher kamen, weil Kiel und Spreize ca. 1-2mm näher geführt werden mit deinem Kreuz. Nachteile sind keine aufgetreten,


    sodass mein Fazit ist, dass das Kreuz eine wirkliche Bereicherung für Konstruktionen mit 6mm Kiel ist, die dadurch deutlich mehr Stabilität liefern. (natürlich alles nur an meinem Drachen getestet). Wenn alles wirklich darauf abgestimmt ist, wie bei Thomas' Vision: unglaubliches Starkwindpotenzial ohne Leichtwindeigenschaften einzubüßen.