Welcher Depowerschirm als Ergänzung zur HQ Rush III 350 zum Snowkiten?

Sag nicht sowas! Die Pulse vor 2 Wochen gekauft und 1x für 5 min. am Haken gehabt :-o
    Aber wäre Quark meine Range auf einer falschen Basis aufzubauen...

Wenn dann würde ich jetzt wahrscheinlich nach ner 8er Unity Ausschau halten und die Pulse aber erstmal
    versuchen anständig zu handlen. Und wenn eine Unity in 8 zu finden ist die Pulse wieder verkaufen.
    Schnee und trockenes Wetter sind im Anmarsch, da wird sich die nächsten Wochen endlich mal
    außerhalb des Forums was drehen ;)

Kites: Zebra Z1 3.4qm² , Flysurfer Pulse II 10qm²

Soooooo,

jetzt muss ich euch doch von meiner gestrigen Erfahrung berichten.

Wind und Schnee sah bestens aus. Laut Windguru 10kn mit 19kn Böen.
    Ab zum örtlichen Snowkitespot :-O
    Pulse ausgepackt, Ski angeschnallt und schon gings los.
    Meine Erfahrungen im Überblick:

-verdammt anstrengend!
    -verdammt geil :D
    -der "Respekt" vor der Pulse ist deutlich geringer geworden, gab zwar einige Stürze aber
    auf dem Schnee war das nicht so wild
    -mit Skistiefel und 1,90m Ski machts wenig Sinn als Anfänger(besorg mir jetzt paar 1,10m Snowblades
    und schau ob es irgendeine Softboot Lösung gibt, hab derbe blaue Flecken vom vielem Laufen)
    -konnte sehr gut mit der Depowerfunktion hantieren, find das System wirklich klasse

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:

-gibts beim 4-Leiner die Möglichkeit des Rückwärtsstarts(Depower sowie Handle)?

-Kennt ihr Softbootlösungen für Ski?

-Hab meine Kites anständig zum trocknen aufgehangen, aber wie bekomm ich das Wasser aus den Zellen richtig raus?
    Ich habe das Gefühl, wenn ich den Schirm einfach nur ausbreite verdunstet das Wasser in den Zellen nicht durch den Kitestoff durch.

-Wenn ich mich demnächst nach einem 8er und 12er Schirm umschaue, welche Modelle sind zu empfehlen? Schon eine Speed3?
    Vielleicht ist es möglich dann schon eine Endlösung zu kaufen(trotz meines Anfängerstatus)? Denke da an ne Unity in 8 und einen Speed3 in 12qm².

Ansonsten eine echt witzige erste Erfahrung im Snowkiten.
    Bilder folgen :-O

Grüße,
    Flo
    - Editiert von Flosinn am 13.01.2013, 12:36 -

wenn du (halbwegs) gut Ski fahren kannst dann lasse die Ski mit Schuhe wie du sie jetzt hast.
    Und wieso Blaue flecke vom laufen ? Wie läufst du ? und wieso einige Stürze ?
    Ich hänge mein Kite auf zum Trocknen und gut, Wasser im inneren habe ich nur mein OC.

Mit den Ski bin ich schon lange unterwegs, daran liegt es nicht.
    Ist bloß schwer mit den langen Teilen die Spur anständig zu halten. Die Stürze kamen meist dadurch,
    das der luv-seitige Ski nach außen abgehaun ist und der Druck nach Lee vom Schirm mich weggezogen hat.
    Hängt aber sicher damit zusammen, das ich als Anfänger mich noch auf Ski sowie den Schirm nicht gleichzeitig gut
    konzentrieren kann.

Da wir erst am falschen Ort waren, habe ich locker 1-2 Kilometer mit den Schuhen zurückgelegt.
    Dann war auch teilweise mit Schirm in der Luft Sprint angesagt. Dafür sind Skischuhe einfach nicht ausgelegt.
    Somit gabs an Wade sowie Schienbein Plessuren.

oha ;)

Ich geb dir mal nen Tip.
    Schau mal bei Plus also dem Discounter da gibt es TwinTip Ski.
    (Artikelnummer: 330823708175 in der Bucht)
    geht zwar nur der Z wert von 2 bis 7 aber vllt. ist es was für dich zum üben.
    Zum heizen hole ich mir auch nochmal so ein Set.

MfG

Zitat von Flosinn

-Wenn ich mich demnächst nach einem 8er und 12er Schirm umschaue, welche Modelle sind zu empfehlen? Schon eine Speed3?
    Vielleicht ist es möglich dann schon eine Endlösung zu kaufen(trotz meines Anfängerstatus)? Denke da an ne Unity in 8 und einen Speed3 in 12qm².

Wenn du dir einen 8er und einen 12er holst, dann ist in meinen Augen dein 10er überflüssig.
    Das macht aber jeder, wie es ihm am besten liegt.
    Ich vermisse zwischen meinem 15er und 9er wirklich rein gar nichts.

Zitat von Flosinn

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:

-gibts beim 4-Leiner die Möglichkeit des Rückwärtsstarts(Depower sowie Handle)?

Mal ganz ehrlich und direkt (ohne von oben herab klingen zu wollen):

Wenn ich diese Frage lese, dann solltest du deine Ski nochmal in die Ecke stellen und erst mal noch eine Weile aus dem Stand fliegen, bis du deinen Kite bei verschiedenen Windstärken beherrschst. Dazu gehört u.a. auch der Rückwärtsstart, den du selbstverständlich sowohl mit einem Handle-4-Leiner, als auch mit einem Depowerkite machen kannst (bzw. können solltest!!!).
    Solange du deinen Kite nicht voll beherrschst ist das ganz einfach auch ein Sicherheitsrisiko für dich (und andere).

Und wenn es da noch hapert, dann kannst du dir imo derzeit auch die Zeit sparen, nach einem weiteren Kite Ausschau zu halten.

Ist die Übung und Routine mal da, dann wirst du wahrscheinlich auch eher wissen, was als nächster Kauf am sinnvollsten ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Das dann der 10er überflüssig wäre ist mir bewusst.
    Habe mir diesen basierend auf den Antworten hier im Forum gekauft.
    Logische Konsequenz wäre diesen dann zu verkaufen.
    Da aber die Meinungen bezüglich der Größen des Schirmes für verschiedene Windstärken hier doch
    stark auseinander gehen werd ich die Frage mir dann selber beantworten.

Im März ist ein Kitesurfkurs auf Mallorca geplant.
    Bis dahin möchte ich allerdings soviel wie möglich selber lernen um da dann einfach schneller Ergebnisse
    erzielen zu können.
    Ich seh derzeit bloß keinen Grund auf die Ski zu verzichten, da ich den Schirm insoweit beherrsche um weder einen bösen
    Lift beschert zu bekommen noch unkontrolliert irgendwo reinzufliegen. Auch ein anständiges Landen und Starten am Windfenster
    ist kein Problem.
    Es ist einfach schönen wenn die Kraft vom Kite auch irgendwo hin kann und ich nicht nur rennen muss.
    Logisch ist auch, das ich den Pulse nicht bei starkem Wind raushole.

Edit sagt:
    Die Sache mit dem Rückwärtsstart hat sich erübrigt, hatte das im Handbuch übersehen. Trotzdem danke für die "Antwort"
    - Editiert von Flosinn am 13.01.2013, 17:42 -