Welcher Depowerschirm als Ergänzung zur HQ Rush III 350 zum Snowkiten?

Günstig ist meine Empfehlung nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit dem North Transformer.
    Ich hab vorher verschiedene Trapetze testgeflogen und mir gefiehl die beweglichkeit bei Hüfttrapezen. Aber sie sind mir immer unter die Achseln gerutscht egal wie fest ich sie gezogen hab.
    Das Transformer bildet da ne schöne zwischenlösung zwischen sitz- und hüfttrapetz (ist auch als reines Hüfttrapetz nutzbar) und sieh es so Kites kommen und gehen nur das Trapetz bleibt, deswegen würde ich dabei nicht unbedingt sparen.

MFG Stele

Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

Da hast du recht. Sieht ja schon speziell aus das North Transformer.
    Aber wenn der Sitz-Teil abzunehmen geht, ist es ja nicht schlecht.

Dann werd ich wohl um einen Besuch im "nächsten" Kiteladen nicht drumherum kommen?

Kites: Zebra Z1 3.4qm² , Flysurfer Pulse II 10qm²

Ich finde persönlich ausprobieren ist bei nem Trapetz ein muss

Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

So, ich darf nun ein neues Mystic Shadow mein eigen nennen.
    Habs mir dann auch im Shop direkt geholt. Sitzt wie ne 1.
    Aber interessant wie unterschiedlich die Größen zwischen Modellen und Herstellern differieren.
    Gilt nur noch zu hoffen das bald Schnee kommt! :SLEEP:

Heute das erste mal meinen Pulse 2 in 10 in der Luft gehabt...meine Herren!
    Wind war ca. böige 15kn. Da ja kein Schnee liegt hab ich die Matte an mein Trapez gehangen und halt im Stand versucht
    das Gerät bisschen zu steuern. Aber der Respekt vor der ganzen Geschichte ist dann doch noch größer
    als erwartet. Meinen Rush III 350 hab ich zu Weihnachten meinem Bruder vermacht, der ist vielleicht Happy!
    Aber so ein kleiner Trainerkite um die 4qm² kommt mir demnächst glaube auch wieder ins Haus.
    Bei "viel" Wind trau ich mich an den großen dann doch nicht ran.
    Jetzt hätte ich noch paar Fragen:

-Bei wieviel Wind am besten mit dem Pulse starten?(10kn für den Anfang?)
    -Macht ein Handlekite in 4qm² Sinn oder doch noch einen 3-Leiner Trainerkite zum Spaß haben
    bei viel Wind?
    Bin nicht so der Handle-Fan würds aber sicher mal ausprobieren wollen, macht vielleicht auch mehr Sinn
    für das Kitefeeling vorbereitend auf den Depowerschirm?
    -Sollte man eine 5. Leine am Pulse zur Sicherheit nachrüsten? Sicherheit bietet mir im Moment eigentlich nur das montierte North Iron Heart II Bj. 09.

Danke euch schonmal fürs zuhören ;)

Flo

Übung macht den Meister und Respek hat jeder vor den Großen.
    Allerdings die Angst sollte gehen und das geht nur durch die Übung!
    Rüste die 5. Leine auf jeden Fall nach, das gibt eine extra Sicherheit.
    Mit 10qm in 15kn Wind kann man gut üben, da Du den Kite mit mehr
    Erfahrung sicher bis 25kn fliegen kannst und bei den 15 kn noch kein
    Lift drohen dürfte, auch wenn ein Zug da ist.
    Ich empfehle Dir, übe mit diesem Kite! Das wird mehr und mehr Spaß
    machen und Du lernst auch mit großen Kites umzugehen, die ein wenig
    langsamer sind und ihre Eigenheiten haben.

Es gibt von Flysurfer schöne "How-To-Do" Videos im Netz um Dir Tipps
    beim Starten und Landen zu geben.

Gruß Matthias

Danke für den Tipp!

Also macht es keinen Sinn noch ne kleine Magma z.B. in 5qm² mit Handles zu kaufen?
    Aber da du sagst, bei 15kn kanns nicht zum Lift kommen mit der Pulse, ist meine "Angst" ja nicht
    ganz berechtigt gewesen.
    Die How-To´s hab ich schon mehrfach gesehen. Such vergebens was zum An-und Depowern bzw. zu den üblichen Lenkbewegungen
    eines Depowerkites.

Dann investier ich das Geld was für den kleinen Handle-Kite wegfällt
    lieber in ein Mountainboard. Hab da ne nette Aktion gesehen:
    Zebra Zulu Mountainboard
    Da bekommt man das Board mit Vorkasse für 235,-, ursprünglicher Preis 348,-.
    Kann jemand was zu dem Zulu sagen?

Grüße und guten Rutsch,
    Flo

Ich hatte die Pulse noch nie am Haken, aber ich denke das bei der Matte bei 15Kn durchaus Lift aus der Bewegung generiert werden kann - das klappt ja selbst mit einem Einsteiger wie der Apex.

Wegen dem Anpowern und lenken:

Das ist echt erstmal ne Umstellung!! d.h. auf jedenfall bei engen Turns anpowern, den "Depower-Punkt" finden für stabilität etc. Das meiste sollte jedoch im Handbuch stehen - der Rest kommt bei mäßigen Wind bei der Praxis! ;)

Grüße
    Tris

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit 10qm in 15kn Wind kann man gut üben, da Du den Kite mit mehr
    Erfahrung sicher bis 25kn fliegen kannst und bei den 15 kn noch kein
    Lift drohen dürfte, auch wenn ein Zug da ist.

Machmal frag mich echt was in den anderer Köpfen so vorgeht... :-/

10er Pulse2 +15 kn und kein Lift, wie bitte? Auch sind solche Aussagen das man den Kite bis 25 Kn fliegen kann hier fehl am Platze. Wenn ich es richtig mitbekommen hab sind es sein ersten Versuche mit einem DP Kite, da das Highend des Kite völlig nebensächlich.

Ich war von von der Pulse2 nicht so begeistert, recht schammiges Flugverhalten und im gut angeblasnen Bereich vom handling nicht ganz ohne. Auslösen endete immer in einem riesigen Leinenknäul. Trotz 5. Leine.

Gehe bei Wind um die 10 Kn mit dem Kite raus und probiere ihn langsam aus. Evt. kannst du ihn über den Mixer (einstellung an der Waage) das Flugverhalten des Kites noch etwas direkter einstellen. Den Mixer überprüfen solltest du auf jeden Fall mal. Wie das geht steht im Handbuch.

Zitat von Tris85

Ich hatte die Pulse noch nie am Haken, aber ich denke das bei der Matte bei 15Kn durchaus Lift aus der Bewegung generiert werden kann - das klappt ja selbst mit einem Einsteiger wie der Apex

Hier war das versehentlich Liften gemeint, klar geht aus der Bewegung mehr, aber auch das
    hält sich in grenzen bei 15kn mit 10qm. Obwohl die Pulse ein wenig mehr Zug hat als die Apex,
    fliegt diese nicht so schnell, dafür aber stabiler und ist nicht ganz so zickig.

Flosinn
    Ich selber habe auch ein Zulu und kann alles an diesem Board empfehlen.
    Du bekommst ein absolutes Top-Board mit Matrix Light Channels, zu einem
    mehr als guten Preis. Tipp zum Anfang: stelle die härte der Federung auf der
    Lee - Seite(da wo die Versen sind) etwas härter ein als vorne. Das erleichtert
    Dir das erlernen und Du kannst mehr Kraft nach hinten bringen aus der Bewegung,
    ohne gleich zu lenken.

Gruß Matthias

Danke nochmal für Tipps.
    Board ist unterwegs :)
    Werds dann weiterhin mit der Pulse bei wenig Wind versuchen.
    Denk grad noch über einen Windmesser nach, wär ja dann doch interessant um
    die Max-Geschwindigkeit vom Wind zu wissen(Sicherheit und so 8-) )

Grüße,
    Flo

Zitat von set

[quote]Machmal frag mich echt was in den anderer Köpfen so vorgeht...

Das ist leider der Sinn des Forums, sonst ist man allein, hat aber immer recht ;)

@Flohsin
    Viel Spaß mit dem Board- das hat echte Alufelgen :-O
    Taste Dich langsam ran und schreibe Deine Erfahrungen,
    gerne auch weitere Fragen.

Gruß Matthias

Hab mich jetzt dann doch noch für eine Zebra Z1 entschieden.
    Die gute kommt in 3.4qm². Da in letzter Zeit immer zuviel Wind für die Pulse ist
    musst ich jetzt dann doch zuschlagen.
    Board müsste auch nächste Woche eintrudeln.

Grüße,
    Flo

Zitat von Tris85

Ich hatte die Pulse noch nie am Haken, aber ich denke das bei der Matte bei 15Kn durchaus Lift aus der Bewegung generiert werden kann - das klappt ja selbst mit einem Einsteiger wie der Apex.

Hallo,

ich sehe es genauso. Habs auch erlebt und entsprechend gehandelt. Einen kleineren Kite angeschafft.

Wer bei relativ viel Wind rausgeht, evtl. sogar alleine, sollte in jedem Fall einen kleineren Kite haben.
    Die richtige Kitewahl für Windgeschwindigkeit und eigenes Können ist elementar.

Ich sehe Du hast Dir einen Zebra Z1 zugelegt. Ist doch ´nen Handlekite ne?

Wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim Kite-Land-Boarden.

Gruss aus Nordhessen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ja, ist ein Handlekite.

Zum einen möchte ich mal mit Handles fliegen und zum anderen ist
    er auch weitaus günstiger als ein Depowerkite. Soll ja bloß für stärkere Winde
    genutzt werden. Und ans Trapez komm ich damit ja auch :)

Kann denn noch jemand einen Depowerschirm fürs Binnenland empfehlen?

chronic2oo1: Ich sehe du fliegst ne Apex III in 5, bei wieviel gehst du damit raus?

creeds
    Guntram

Zitat von Flosinn

chronic2oo1: Ich sehe du fliegst ne Apex III in 5, bei wieviel gehst du damit raus?

Genau den hab ich gekauft, weil ich mal bei viel Wind alleine unterwegs war und ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte mit dem 10er. Also den sofort wieder eingepackt.

So ganz Pauschal kann ich Dir garnicht sagen, ab wann ich den 5er fliege. Ist auch ein bisschen Gefühlssache.

> 4,5bft ca. flieg ich den 10er nicht mehr mit meinem Können. Da steig ich aufn 5er um.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Dann sollt ich eventuell doch nochmal über einen kleineren Depowerschirm nachdenken?

Hab die letzten Wochen so oft zurückstecken müssen da einfach zuviel Wind für die 10qm² waren(15kn+)
    Müsste in dem Fall meines Wissens auch kein Closed-Celler sein, da ich mir dann auf dem Wasser
    im Sommer mit der Pulse II sicher mehr traue :)

Zitat von Flosinn

Dann sollt ich eventuell doch nochmal über einen kleineren Depowerschirm nachdenken?

Hab die letzten Wochen so oft zurückstecken müssen da einfach zuviel Wind für die 10qm² waren(15kn+)
    Müsste in dem Fall meines Wissens auch kein Closed-Celler sein, da ich mir dann auf dem Wasser
    im Sommer mit der Pulse II sicher mehr traue :)

Das war auch meine Motivation, mittlerweile nutze ich den 5er nicht mehr so oft, aber bin froh ihn gekauft zu haben.
    Denn 1. konnte ich so öfter üben,vor allem auch sicherer, und 2. nehm ich den heute noch wenns eben richtig zischt.

Aufm Wasser brauchst Du sowieso ein bissl mehr Zug als aufm Lande. Ich denke dein Ansatz ist schon recht gut.

Schaff Dir einen Windmesser an, das hilft bei der Kiteauswahl.

Safety 1st!!! Mit gebrochenen Beinen ists schlechter zu kiten als mit gesunden.