Welcher Depowerschirm als Ergänzung zur HQ Rush III 350 zum Snowkiten?

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit mache ich die ersten Versuche mit meiner HQ Rush III 350 auf Ski.
    Habe schon einige Flugstunden mit dem Gerät weg aber so langsam stellt sich doch die Langeweile ein(zuletzt bei ca. 15-20kn geflogen)

Grundsätzlich muss ich sagen, das KLB, Snowkiten sowie Kitesurfen für mich von Interesse sind.
    Einen Kurs habe ich bis dato noch nicht besuchen können, wird allerdings im Frühjahr/Sommer
    nach Möglichkeit geschehen.
    Bis dahin ist allerdings noch eine Menge Zeit ;)

Meine Frage an der Stelle ist, ob ihr mir denn schon zu einem größeren Schirm raten könnt?
    Habe da schon einige Flysurfer-Modelle in 8qm² gefunden die mir zusagen würden.
    Ein Depowerschirm wäre meiner Meinung nach Sinnvoll, sodass ich diesen später auch weiterhin benutzen kann.

Grüße,
    Flo

Kites: Zebra Z1 3.4qm² , Flysurfer Pulse II 10qm²

85kg bei 1,92m.
    Hatte mich für die 8qm² entschieden, da ich wie schon erwähnt keinen Kurs besucht habe und mit großen Schirmen noch keine Erfahrung habe, allerdings mit meinem 3,5qm² Trainerkite ziemlich unterfordert bin.

20kn waren die letzten Woche hier auch ziemlich selten.
    Im Schnitt sinds meistens 10-15. Für diese Range suche ich dann auch den Schirm. Für 20kn+ machts dann auch der kleine Trainerkite.

Welche Modelle von Flysurfer sind für einen Einsteiger gut geeignet? Budget würd ich jetzt an der Stelle mal außer Acht lassen.
    Soll ja schließlich ein Schirm sein mit dem ich die nächsten Jahre auch aufs Wasser/Land gehen kann.

Danke für die schnelle Antwort.
    Somit halte ich nach einem Unity oder Pulse 2 in 10qm² Ausschau :D

Zitat

Im Schnitt sinds meistens 10-15.

Dann nimm gleich nen 12er. Den kannst dann auch bis gut 20kn hoch fliegen (wenn du es kannst).
    10er geht ja erst ab ca. 14kn los mit fahren...

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Danke für den Hinweis. Hätte jetzt ein recht günstiges Angebot für einen Pulse II in 8qm².
    Aber somit wäre der ja sicher zu klein :D

die Windrange bezieht sich auf das Kiten auf Wasser.
    auf Schnee und auf Land kann man deutlich eher damit fahren.

10er is aber die bessere Wahl am Anfang.
    wirst den dann bestimmt nach einiger zeit gegen nen 12er eintauschen und dir bald darauf nen 19er wünschen und irgendwann auch kaufen wenn du bei dem Sport bleibst ;)
    Ich sehe du bist aus Bautzen, dann lass dich Ende Januar beim Snowtime in Satzung blicken ;)
    da kannste einige Schirme testen. und probefliegen is immernoch das Allerbeste

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Danke nochmal für die Antworten!

Bin jetzt an dem Pulse II in 10qm² dran. Wie gesagt, vorerst kommt er nur auf dem Land zum Einsatz
    und im Sommer nach dem notwendigen Kurs dann hoffentlich zeitnah auch auf dem Wasser.

Hab mir auch nochmal das Snowtime in Satzung angeschaut, ich denke das wäre eine Reise wert :D

Zitat von Flosinn

Danke nochmal für die Antworten!

Bin jetzt an dem Pulse II in 10qm² dran. Wie gesagt, vorerst kommt er nur auf dem Land zum Einsatz
    und im Sommer nach dem notwendigen Kurs dann hoffentlich zeitnah auch auf dem Wasser.

Hab mir auch nochmal das Snowtime in Satzung angeschaut, ich denke das wäre eine Reise wert :D

Übernachtung Buchen nicht vergessen ;)

Kurs fürs Wasser kannst du dir sparen wenn du auf Land schon fahren kannst. da übt man 90% der kurses starten, landen und lenken. und das wirst du ja wohl hinbekommen ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

unreal: Bleibst du das ganze We da?
    Bei mir wirds wohl nur Sa. oder So. werden.

Der Pulse in 10qm² ist so gut wie unterwegs :D
    Kurs würd ich allein der Lizenz wegen schon machen.
    Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage mit Schnee zum üben.

Hat jemand Erfahrung mit der Safety North Iron Heart II? Die ist derzeit an dem Kite montiert.
    Sollte das Modell aus 2009 sein. Hab da einige schlechte Dinge über die älteren Baujahre hier im
    Forum gelesen.

Zitat

Kurs fürs Wasser kannst du dir sparen wenn du auf Land schon fahren kannst. da übt man 90% der kurses starten, landen und lenken. und das wirst du ja wohl hinbekommen

Das muss nicht zwingend so sein. Ich habe meinen Kurs am Silvaplana gemacht und hab dort zuvor angefragt, ob ich auch gleich im Wasser einsteigen kann, war kein Problem.
    Also Kit aufgebaut. 5 min an Land gesteuert um zu zeigen, dass ich es kann und dann gings ab ins Wasser, eine Runde Bodydragen und dann ging es direkt mit dem Board los ;)

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Hat noch wer einen Tipp bezüglich Trapez?
    Unreal meinte schon, das die Mystic Trapeze sich lohnen.
    Da ich nicht wirklich zu einem Kite-Shop so schnell gelange würd ich schon gern eins übers Netz bestellen.
    Hüftumfang ist 90cm gemessen am Bauchnabel.
    Schön wärs natürlich in der Hinsicht eine günstige Variante zu finden.
    - Editiert von Flosinn am 13.12.2012, 22:32 -