Neo3 8.0 zum Snowkiteeinstieg geeignet?

Hallo, ich bin der neue und überlege ob ich mir eineLenkmatte kaufe, da ich im Flachland wohne und sehr gern Snowboard fahre. Nun die frage welche Größe, welche Marke etc. Ist für den Anfang gut geeignet...? Ich hab mir schon ein paar dieser Lenkmatten angeschaut und bin auf den Neo3 8.0 gekommen. Nun eure Meinung, was haltet ihr davon?
    Vielen Dank schon mal
    Beste Grüße Martin

Um trotzdem mal schnell zu antworten: Die Neo ist ein Depower Kite (geeignet), der auch wassertauglich ist (nicht so der billigste und du brauchst ein Trapez). Wenn du sehr leicht bist, dann reichen 8 qm ab 10kn vielleicht aus. Ansonsten darf es etwas größer sein. Im Binnenland bei 7-10 kn kann man schon mit 10-12qm klarkommen.
    Bei mir klappt das mit dem Board allerdings nur, weil ich lange Zeit Handlekites hatte und damit widerum lange Zeit das KLB geübt habe, dann erst Depowermatte.....
    Also mal eben so ne Neo kaufen und dann los.....? Ich weiß nicht, ob das klappt?!
    Weitere Fragen beantworte ich gerne!

Hey danke für die zügige Antwort, ich Wiege ca 80 kg und möchte ihn hauptsächlich zum snowboarden, aber evtl auch landboarden oder gar surfen nutzen.
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    LG Martin

Hast du denn sonst Erfahrungen mit Matten?

Evtl. hast du sogar einen Kurs gemacht oder Kumpels die dich einführen können ins Thema?

Falls nicht würde ich erstmal mit einem kleineren Kite um die 3-4 qm² anfangen um das Handling zu erlernen.
    Wenn du direkt mit einem Leistungsstarken Kite anfängst enden die Flugfehler u.U. im Krankenhaus.
    Das kann dir mit einem kleineren auch passieren - nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer ;)

Ja mein Bruder hat einen 5 qm Scout II, ich würde es mit dem Teil üben und mir dann aber lieber einen größeren kaufen.

Dann gehts, aber schön langsam rantasten und immer einen Helm aufsetzen - aber da du ja Snowboard fährst habe ich da keine Bedenken :)

Ja Helm werde ich mir noch kaufen, beim normalen snowboarden hatte ich bisher keinen Helm :(
    Ich wollte mir halt jetzt nur keinen 5 qm kaufen wenn ich einen zum testen nutzen kann und mir dann nach 3-4 Wochen einen neuen zulegen muss weil dieser für unsere Gegend zu klein ist. Hättet ihr alternativen zum Neo 3 ? Würdet ihr bei 80 kg eher den 8.0 oder den 11.0 empfehlen?

Wenn du aufs Wasser willst ist die Neo fürs geld ein guter Kite. Flysurfer kosten halt direkt ne Stange mehr. Ansonsten gibts von Ozone noch die Access (Einsteiger) und die Frenzy... und diverse Neue Kites die ich noch nicht kenne - musst du mal gucken.

Bei wieviel Knoten willste denn raus? Was habt ihr so durchschnittlich bei euch?

Hallo! Nimm doch die 5qm von deinem Bruder.....eignet sich bestens ab ca. 10 kn zum Snowkiten. Für den Depowerschirm wären 11 qm gut. Dann musst du dir eben wirklich überlegen, ob du aufs Wasser willst. Das schränkt die Auswahl dann ein, das Budget ebenso.