Windart Demon 8 m² als Ergänzung zur Hornet 5 m² zum Snowkiteeinstieg?

Hi zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich am Besten erst mal kurz vor!

Mein Name ist David, bin 20 Jahre alt, 80 kg schwer und 1,85m groß.
    Meine Hobbys sind Fotografieren, Ski fahren und an meiner Zündapp schrauben.
    Vor kurzem habe ich mir einen Peter Lynn Hörnet 5m2 mit Bar gekauft.
    Heute konnte ich das erste Mal richtig fliegen, wobei der Wind sehr böig und doch schon stärker war (ca. 5 bft)
    Die Matte flog beim meistens direkt nach links, statt gerade aus nach oben. Erst nachdem sie sich ein paar mal verdreht hatte ließ sie sich super fliegen und ich konnte schon die ersten Sprünge machen.
    Ziel ist es, diesen Winter noch auf die Ski zu kommen und ein paar Runden drehen zu können.

Da bei uns der Wind allerdings nicht immer so stark wie heute ist, befürchte ich, dass ich nur an wenigen Tagen raus kann und bin an einem zweiten Kite am überlegen. Angeboten bekommen habe ich einen 8m2 großen Windart Demon. Der ist zwar schon etwas älter (6 Jahre), ist aber ein De-power Kite und hat halt ein paar qm mehr. Kosten soll er 200,-

Was meint ihr? Soll ich das noch investieren um einen größeren Windbereich abdecken zu können und einen "richtigen 4- bzw. 5-Leiner" zu haben oder kann ich mir das Geld sparen? Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Windart Kite oder auch meinem Peter Lynn gemacht?

Würde mich sehr über ein paar Nachrichten freuen! 8-)

Viele Grüße
    David

Hallo David,

ich habe auch die Hornet II 5m^2 - allerdings fliege ich sie als echten Vierleiner mit Handles.
    Bisher habe ich den Kite nur als St(r)andflieger genutzt und kann Dir daher zu seinen Eigenschaften als Traction-Kite nix sagen. Aber mich (und ich bin nicht der leichteste) hat sie bei oberen 3 bft auch ohne Rollen gezogen. Vielleicht liegts daran, dass die Bar einiges an Leistung raubt?

Auf jeden Fall mag ich die Matte und kann mir vorstellen, dass es sich lohnt, auf Handles umzurüsten und (auch bei weniger Wind) noch ein kleines bisschen mehr Flugpraxis zu sammeln... ;)

Grüße
    Mark

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Der Erstflug und dann bei gemessenen (?) 5 BFT? Das ist mutiger Leichtsinn!

Ich kenne den "Demon" nicht, aber 6 Jahre ist schon recht alt. Da hat sich in Sachen depower schon viel getan!!

grüße

Danke schonmal für die Antworten!

Umrüsten auf Handles kommt denke ich eher nicht in Frage, da der Kraftaufwand doch deutlich größer wäre.
    Die Bar kann ich einhängen und dadurch die Kraft von den Armen auf den gesamten Körper "verteilen".
    Beim Snowkiten ist es doch auch üblich mit Bar zu fliegen oder sehe ich das falsch?

Das Alter des "Demon" hat mich auch etwas gestört, aber für 200 kommt man sonst nicht an einen de-power kite...
    Für den Einstieg wäre das vielleicht was, deswegen hätte ich gerne mal Erfahrungsberichte. Im Netz findet man leider sehr wenig darüber.

Hi, ich kenne die Matten auch nicht.
    Zu den Handles. Die kannst du auch mit einen Trapetz fliegen. Braucht nur einen Tampen und ein Trapetz mit Umlenkrolle.
    Wenn es dich interessiert findest du viele Beispiele hier im Forum. Ich fliege meine Matten immer damit. Ich habe auch schon einige KLB Fahrer und auch Snowkiter gesehen die auch Handels nutzen. Ist denk ich mal Geschmackssache.

Klassische 4-Leiner lassen sich sogar besser an Handles fliegen.
    Meiner Meinung nach kann man für 200€ keinen gescheiten Depowerkite fliegen mit ausreichender Safety und brauchbarer Größe!!

Der ist ja auch gebraucht, also der Preis ist im Prinzip relativ, wichtig wären Erfahrungen zu der Matte.

Handles im generellen kenn ich, nur die Kombi ist mir neu!

Das der Preis bei gebrauchte und alten Artikeln abnimmt ist natürlich klar, jedoch sollte man nicht vergessen das sich gerade in diesem Sektor sich in den letzten Jahren enorm viel getan hat (so liest es sich jedenfalls)

Ich habe auch lange überlegt ob ich mir eine alte gebrauchte Matte holen soll - habs dann aber doch gelassen.
    Erfahrungen werden schwierig, ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört (was aber nichts heißen muss :L )

Lass es!!

Wenn er so alt ist, kannst die Depower vermutlich eh vergessen. Außerdem hat ein 8m² Depowerkite in etwa die selbe Wind Range wie ein 5 m² Handlekite. Du gewinnst dadurch also nichts. Hol dir da lieber nen 10er oder 12er Depowerkite, der nicht so alt ist!

Klar sind die 200€ günstiger, wie ein vernünftiger Kite 2 bis 3 Jahre alt für 500€, aber das Geld ist zum Fenster hinaus geschmissen, glaub mir!

Gruß
    Specki

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Zitat

Die Matte flog beim meistens direkt nach links, statt gerade aus nach oben.

schau mal nach ob die Steuerleinen gleich lang sind. Hört sich an als ob die linke zu kurz ist.
    5Bft sind für einen Einsteigerkite in 5qm eigentlich ok, der Steuermann sollte es aber schon drauf haben. Andernfalls kann das in die Hose gehen.
    Als Steigerung zur 5er Hornet kann man eine 6.5er Oxi Pro nehmen (wird hier irgendwo angeboten).
    Als Nicht-Depower-Flieger liege ich mit ´nem 10er bis 12er DP als Einstiegsgröße wohl nicht daneben, würde aber über den regionalen Stammtisch Kontakt zu anderen Kitern aufnehmen und mal testen.
    Im Übrigen ist Snowkiten mit Handle-Kites gar nicht so selten bzw. ungewöhnlich. Ich kenne einige, die mit Handlekites auf dem Board fahren. Ich selbst bin jahrelang mit Hochleister-Handlekites auf Schnee oder Wiese unterwegs gewesen. Ein Trapez mit Snatch-Block und Panikhaken ermöglicht dir auch ein Einhängen von Handlekites.

Ok, dann lass ich das mit der Windart Matte und spare für etwas vernünftiges! ;)

Werde jetzt gleich nochmal testen, in der Hoffnung dass etwas Wind da ist. Mal sehen, ob ich das Problemchen mit der Leine lösen kann!