Möglichkeiten für Leinenverlängung bei HQ Apex III 5.0

Hallo Forum,

Ich als stolzer besitzer einer HQ Apex III 5.0 :L bin daran interessiert wie man zwei Leinensätze miteinander verbinden kann also sozusagen Extensions. Reichen da Strop Lines? Oder geht das überhaupt damit? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Denn je länger die Leinen desto weniger Wind wird benötigt und desto mehr Power gibt es :H: ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von Kiterider2

"Besitzer" wird groß geschrieben und es fehlen ein paar Kommas. Sonst ist alles super.

Wenn ich das mit anderen Beiträgen hier im Forum vergleiche würde ich dich geradezu als "Musterschüler" bezeichnen! ;)

VG

Hendrik

.

Danke danke für das Lob ;)
    Ich mache das halt, da andere schon geschrieben haben, dass sie lieber antworten, wenn gute Rechtschreibung vorhanden ist ;)
    Das machte das ganze "Schmackhafter" :-O

LG Leo

Nabend,

was ist den mit den ELC's von Flysurfer??

Die sind doch zum Leienverlängern gedacht.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Zitat von Mendrig

Nabend,

was ist den mit den ELC's von Flysurfer??

Die sind doch zum Leienverlängern gedacht.

ja diese ELC's sind ein gute Idee allerdings habe ich da 2 Fragen:
    1. Wie befestigt man die genau? und sind sie auch sicher?
    2. und noch viel wichtiger wo bekommt man die?

LG Leo

PS: bin 15 Online bestellen kommt für mich nicht in frage ;)

Durch die längere Leinenlänge kann der Kite beim Loopen und Sinusen größere Strecken zurücklegen, wird dadurch besser angeströmt und entwickelt mehr Kraft. Zusätzlich ist die Strömung in höheren Luftschichten meist laminarer.

Und vorsicht, die meisten Haftpflichtversicherungen versichern nur bis 30m Höhe!

Der beste Weg zu mehr Power ist ein größerer Kite ;)

Edit: Passend dazu...
    - Editiert von raph am 07.12.2012, 22:30 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Nein ich habe noch keinen 2. Leinensatz aber ich denke ich kann mir einen ausleihen denn die Preise grenzen schon fast an Wucher ;)
    Die ELC's sind aber auch nicht sehr teuer :)
    Kann ich denn auch die Leinen von meinem anderen 4-Leiner verwenden als "Extensions"?

LG Leo

Zitat von raph

Durch die längere Leinenlänge kann der Kite beim Loopen und Sinusen größere Strecken zurücklegen, wird dadurch besser angeströmt und entwickelt mehr Kraft. Zusätzlich ist die Strömung in höheren Luftschichten meist laminarer.

Und vorsicht, die meisten Haftpflichtversicherungen versichern nur bis 30m Höhe!

Der beste Weg zu mehr Power ist ein größerer Kite ;)

Kann man das dann auch als Leichtwindersatz sehen? das ist nämlich mein Zielgebiet :L
    Ja wenn es nach mir ginge hätte ich ja schon längst eine 15er Matrixx aber ich bin 15 und Depower Anfänger also nein :)
    Das Video kannte ich schon deswegen diese Idee :-O

LG Leo

Mhh

Bei wieviel Wind gehst du denn raus?

Selbst die 10er Apex mit 25m Leinen braucht schon genug Grundwind um gescheit zu fliegen!

Zitat von Kiterider2

Kann man das dann auch als Leichtwindersatz sehen? das ist nämlich mein Zielgebiet :L
    Ja wenn es nach mir ginge hätte ich ja schon längst eine 15er Matrixx aber ich bin 15 und Depower Anfänger also nein :)

Einen Leichtwindersatz macht ein weiterer Leinensatz aus deiner 5er Apex definitiv nicht.
    Kannst es entweder gleich vergessen oder ausprobieren und danach vergessen. ;)
    Die 5er ist eigentlich schon ein Sturmkite und mit einigen Leinenmetern mehr ist da bestenfalls ein minimal besseres Lowend rauszuholen, was bei den Windstärken, in denen ein 5er eingesetzt wird aber vernachlässigbar ist. Es lässt sich jedenfalls keine Leichtwindmaschine draus machen.
    Sorry, da hilft nur sparen und etwas ab mindestens 10-11 m² zu kaufen.
    Und da macht es dann auch eher Sinn, etwas längere Leinen zugunsten eines besseren Lowends auszuprobieren.
    Doch wie schon einer der Vorposter geschrieben hat:
    Viele Versicherungen begrenzen die Leinenlänge des Kites (falls dieser überhaupt mitversichert ist) auf 30 m.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ok Leichtwindersatz war jetzt ein bisschen weit hergeholt :)
    Die größeren Kites kommen noch und zu Tris ich fahre durchaus bei 2Bft mit einem Board (kauf mir nach Weihnachten eins :) )
    und zwar nicht nur Kullern sondern richtig fahren und auch höhe halten höhe laufen wird Grenzwertig ;)
    Also ich würde sagen es geht jetzt weiter ohne den Grund zu berücksichtigen/beabsichtigen
    Nochmal zu den Fragen Kann ich meine anderen 4-Leiner Leinen dranmachen? Die sind vom Elliot Magma
    und wo bekomme ich die ELC's? Ich kann mal meinen Händler fragen aber wenn er sie mir nicht besorgen kann wie dann?
    :-O

LG Leo

google sagt:
    Flysurfer-Shop

Und wie man die anknüpft kannst du z.B. im Pulse II Handbuch nachlesen.

Gruß Stefan

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

ELC: Gibts bei Flysurfer direkt, oder du fragst mal ob sie dir ein Händler bestellen kann.

Wieso sagst du geht kein Online-Shop? Die 10 Euro für die ELC können deine Eltern bestimmt per Überweisung bezahlen.

Aushalten tuen die ne Menge sonst würde Flysurfer damit bestimmt keine großen (21qm) Kites dran machen.

Klar kannst du die Leinen von nem Vierleiner nehmen, wenn sie die nötige Festigkeit haben.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Zitat von Mendrig

...Wieso sagst du geht kein Online-Shop?...

Zitat von Kiterider2

... PS: bin 15 Online bestellen kommt für mich nicht in frage ;)

Deswegen :)
    Für den Rest danke

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich fahre durchaus bei 2Bft mit einem Board

aber nicht mit einem 5er Apex. ;)

Zitat

Nochmal zu den Fragen Kann ich meine anderen 4-Leiner Leinen dranmachen? Die sind vom Elliot Magma

Nein kannst du nicht. Die Leinen für deinen Magma habe nein viel geringer Bruchlast als die vom Apex. Leinen am DP Schirm haben meist so um die 300kg Bruchlast, die deiner Magma vielleicht die Hälfte.

Abgesehen davon wird es keinen Vorteile bingen da noch längere Leinen dran zu machen. Du bekommst zwar ein größeres Windfenster was du durchfliegen kannst (und dadurch mehr Power), das zusätzlich Gewicht macht lässt deinen Kite ab später fliegen. Üblich Verlängerungen für DP Kites sind so 3m bis max. 6m. Da hält sich das Mehrgewicht dann in Grenze.

Wenn trotz aller Ratschläge es mit den Leinen der Magam ausprobiern willst, einfach die Leinen einschlaufen. ELC brauchst du nicht wirklich.

Wie schlauft man denn die Leinen ein? Klar ist das eine Schwachsinnige Idee aber aus Langeweile lässt sich viel machen ;) Keine Sorge ich werde es nicht an die Grenzen teiben :L Ich habe zwar dumme Ideen (aber ich glaube so geht es eigentlich allen hier :-O ) aber trotzdem einen sehr gesunden Menschenverstand. Ich will einfach mal mehr platz haben im WFR :)

Zitat

Wie schlauft man denn die Leinen ein?

Guck dir die Leinen an und denk mal scharf nach... Da gibt es nicht viele Möglichkeiten

Zitat

ich fahre durchaus bei 2Bft mit einem Board

Ich dachte du kaufst dir nach Weihnachten eins? Oder geliehen? Wenn ich 30 kg wiegen würde könnte ich auch bei weniger Wind fahren, aber nicht mit einem 5er DP-Schirm - bei einer "konventionellen" 4-Leiner matte siehts da schon wieder ganz anders aus.
    Die würden einem als 15-Jähriger finanziell vll. auch eher liegen, wenn die Eltern nicht hunderte Euros sponsern wollen!

Zitat

Ich will einfach mal mehr platz haben im WFR

..ich dachte du willst dein Lowend verbessern?

Für mich liest es sich eher so als hättest du dir den günstigsten Kite aus der Apex Reihe geholt und ärgerst dich nun das er bei schwachen Binnenlandwind nix vom Teller zieht ;)

Bitte schreib doch nicht immer in die Zitatebene... mann muss ja immer erst suchen was du nun verfasst hast.

Wenn du mit dem Kite so sehr zufrieden bist dann lass ihn doch so wie er ausgeliefert worden ist. Ist für den Wind für den er (der Kite) konzipiert worden ist eh am besten! :D