Alternative zu Exel CFK für leichten Speed- Powerkite?

Habe mal ein paar Euros in DPP Stäbe investiert, die Lieferung war extrem schnell und die Verpackung optimal. Dem ersten Eindruck nach hast Du nicht zuviel versprochen Andre, die Stäbe machen einen sehr wertigen Eindruck.

Im Gegensatz zu den Exel Stäben sind die DPPs nicht lackiert. Ist es ratsam, eine dünne Klarlackschicht über die DPPs zu ziehen?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat von Igor D.

Hallo, Christian.

Lackieren? Ob das nötig ist?

Gruß. Igor.

Genau darüber denke ich nach, optisch stört mich die faserige Oberfläche nicht. Fraglich ist aber, ob die Oberfläche mit Hilfe von Lack "versiegelt" werden sollte. Dadurch wären die Stäbe besser gegen äußere Einflüsse geschützt.

Günter Wolsing berichtet in einem seiner Bücher (wenn ich mich recht erinnere) darüber, dass er Stäbe, die er an Verbinderstellen auf einen geringeren Durchmesser heruntergeschliffen hat, mit Sekundenkleber überstrichen hat, um wieder eine versiegelnde Schutzschicht aufzubringen.

Ich benuzt die immer so wie sie geliefert werden. Hatte damit noch keine Probleme.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo christian
    ich würde es nicht machen, weil ich die Befürchtung hätte, das der Lack bricht, wenn der Stab gebogen oder sich verformt.
    gruß bernd

Ich hab mal irgendwann irgendwo was von "flexiblen Lacken" aus dem Modellbau gelesen.
    Würde doch auf die Situation passen?

...ich weiß, Hörensagen ist nicht sehr hilfreich :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ja Stefan, das hat mir mal jemand für meinen weiß/orangenen SAS125 geraten ...
    und zwar das hier: Lexan-Sprühfarbe aus dem Modellbau
    Aber: Ich würde es nicht tun ...

Gruß, Jörg

Warum? Blätterts? Pappschmier?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

"Papp"-WAS ???? :O

Wie wirkt die Farbe auf das CFK ? Macht es da evtl. weich ?
    Wenn man es macht, sollte man auf jeden Fall die Bereiche, die im
    Mittelkreuz und Verbinder verschwinden aussparen.
    Und um Beschädigungen am Lack vorzubeugen würde ich dann noch einen
    Finisher drüber pappschmieren ...

Grüße, Jörg

Zitat

Bei Trick Drachen mit schlechte Waage-Schnur [Zwinkern] hat das Sinn.

Mit Speed-Drachen machen kein Trick - Waage scheut sich nicht.

Gruß. Igor.

Ich warte mit dem Lack, bis mir das Tricksen mit dem geplanten Speedkite Kite gelingt. :)