Hallo Christian. P2 werden nicht mehr produziert und sind sehr spröde und brechen leicht. Sie waren ursprünglich für den SUL/Indoor-Bereich bei Trickdrachen gedacht und sind genau wie die P3 für Speed/Powerkite nicht wirklich gut geeignet.
Die Nachfolger sind die P90. Bitte vergesse aber bei Deinen ganzen Gewichtskalkulationen von den Skyshark bitte nicht, dass Du auch das Inlay, größere und schwerere Endkappen (Gummi und Spittkappen), ggf. auch größere Verbinder dafür brauchst. Für Leitkanten eigenen sich daher bei kleineren Kites oft gezogene 5 mm zum Vergleich tatsächlich besser. Aber auch hier hängt es vom Konzept ab.
Die P90 sind nicht zwingend viel steifer als 5 mm Structil oder auch Matrix z. B.
Je nach Konzept vom Kite ist eine Leitkante die sich etwas bewegen/anpassen kann besser als eine mega steife Leitkante. Die aktuelle P Serie (außer P8) gibt es zudem im Moment nur mit 82,5 cm Länge.
P4Camo sind eigentlich "B"-Ware Pfeilschäfte, was aber nicht heißen muss dass diese schlecht sind, denn Pfeilschäfte selbst als "B" Ware haben immer noch eine höhere Genauigkeit als die "Drachenstäbe" wo wir normal bekommen. Gewicht zu Steifigkeit und vor allem der Preis ist sehr gut. Es gibt aber auch hier Alternativen. Wieder die Frage nach dem Konzept des geplanten Kites...
- Editiert von Mark O2 am 07.12.2012, 07:21 -