HQ Parafoil Easy

Hallo an die Einleinerpiloten!

Mit meinen 2-Leinern komme ich mittlerweile gut zurecht. Bei Folgendem wäre ich jedoch für einen hilfreichen Rat dankbar:

Mein Parafoil Easy von HQ beginnt ab etwa 5bft oder bei entsprechend starken Böen, mit schnellen seitlichen Rollen/Loopings zu Boden zu gehen. Angeblich soll dieser Einleiner doch bis 6bft zu fliegen sein.

Frage: Hat jemand Gleiches erlebt und der angegebene Windbereich ist vom Hersteller einfach etwas zu optimistisch angegeben, oder kann ich irgendetwas verstellen, um oben geschildertem Verhalten entgegen zu wirken? Vielleicht einen "Schleppsack" anstatt des serienmäßigen Schwanzes anhängen?

- Editiert von pale am 02.12.2012, 22:45 -

Gruß Robert

Hallo Peter, danke für Deinen Vorschlag!
    Hast Du diese Variante erfolgreich getestet? Also den Fransenschwanz einfach mittig an der Parafoil und zusätzlich zum serienmäßigen Schwanz, der ja wie ein überlanges "U" von der rechten hinteren Seite zur linken führt, befestigen? Oder den Original-Schwanz abschneiden und dann nur den Fransenschwanz mittig anhängen? Ich frage lieber nach, bevor ich etwas abschneide.

Gruß Robert

Hallo Robert,

ich habe einen andere 80x80cm große Parafoil.

Die benutze ich immer als Sturmdrachen, und habe mittig nur einen Fransenschwanz.

Den Schwanz kann ich in der Mitte teilen, wenn mal weniger Wind ist.

Abschneiden mußt du selbst entscheiden. Hänge einen anderen einfach zusätzlich erst mal ran.

Experimentiern ist erlaubt.

Und wenn du dir was gutes zu Weihnachten gönnen willst, kauf dir einen [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd710!0,778339104022914,50203]Power-Sled 24[/URL] ,
    der fliegt super in einem großen Windbereich und hebt auch schon kleine Windspiele.

Hallo Peter,

den Fransenschwanz werde ich mir besorgen und dann einfach experimentieren.

Bei den 1-Leinern wollte ich vorerst versuchen, nicht das "Sammeln", wie bei meinen 2-Leinern, anzufangen.
    Habe noch einen Power-Sled 14, Beach Kite und Wala. Den Power-Sled 24 hatte ich aber auch schon im Visier gehabt.

Vielen Dank für Deinen Rat und die anschließende Auskunft!

Gruß Robert

Hallo Peter,
    besten Dank für Deinen Tip!
    Bin erst heute bei böigem Hackwind zwischen 2 und 5bft zum Testen gekommen, aber jetzt fliegt sie/er mit dem Fransenschwanz astrein! Kein Taumeln oder seitliche Loops oder gar Abstürze. :H:

Gruß Robert