Welches Freestyle-Board für 400 ¤ bei 61 kg?

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuem Mountainboard.
    Kurze Information: bin ca 178cm groß und wiege rund 61 kg.
    Ich fahre jetzt schon recht sicher mit meinem Scrub Psycho.
    Aber jetzt solls auch ans springen gehen. Also muss ein Freestyle-Board her.
    Mir persönlich ist es wichtig, dass es erstmal mein letztes Board wird. Wird einfach alles zu teuer.
    Also suche ich ein Board welches gut zum fahren ist und halt den Griff zwischen den Bindungen hat.
    Das alles suche ich bei einem Budget bis 400 euro.

Welches habt ihr und warum habt ihr es genommen?
    Wie lang ist die Lebensdauer von einem teurem Board?
    Wo bekomm ich es und sollte ich mein Scrub Psycho verkaufen oder behalten.

Vielen Danke schonmal :)

Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012

Moin Joshi,

wenns dir nur um den Griff in der Mitte geht, dann kauf dir doch einen und bring den in der Mitte an.
    Habe ich bei meinem Scrub Psycho auch so gemacht.

Kriegst du z. B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd3420!24,0,19700]HIER[/URL]

Im Moment übe ich auch mit meinen ca. 60 kilo das Springen auf dem Board.
    Bis jetzt ist es noch nicht durchgebrochen. ;)

Viele Grüße,
    Lennart

Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

Dafür kriegste doch schon nen Trampa zusammengebastelt ... Hab ich auch gemacht, mit Channeltrucks und 13 Lagen Carbon wird wohl ne Weile halten :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Springen lernen kannste mit deinem Scrub Board auch.
    Du wirst ja nicht direkt mit 5Meter Sprüngen einsteigen ;)

Ich hab das Next Shockwave, weil es für mein Gewicht (ca 90kg) passend ist.
    Ob du dir direkt nen Trampa holen musst musst du selbst wissen.
    Ich denke dass der Unterschied zwischen den guten Next/MBS Boards zu den Trampa nur von "Pros" wirklich ausgenutzt werden kann.

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

So ein schönes Carbon Deck hat schon seine Vorteile, die nicht nur die Pros ausnutzen. Es federt z.B. besser (angenehmeres Fahren bei buckeliger Wiese) als die Holzplanken und ist leichter. Fahre selbst ein Scrub Predator (Schei...e schwer) und durfte das Board vom Drachenschmied fahren. Ein Unterschied wie Tag und nacht. Wenn ich wählen kann würde ich immer zu einem Carbon Deck greifen.

Würde aber das alte Board fahren bis es durch ist und dann aufrüsten ;)

Zitat

So ein schönes Carbon Deck (...)

Ein paar allgemeine Dinge bzgl. Trampadecks zur Klarstellung: Trampadecks sind NICHT aus Carbon (Kohlefaser), sondern aus Glasfiber.

Pop und Flex sind sehr gut, das stimmt. Leichter sind die Boards allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Bei gleichen Anbauteilen und entsprechender Gewichtsklasse sind die Trampadecks deutlich schwerer. Das ist auch der große Nachteil der Trampas, im Großen und Ganzen aber auch der einzige...:-)

@Threadersteller: Next Shockwave und auch Zebra Mamba sind zwei Boards der gehobenen Mittelklasse, die beide klar unter Deinem Budget liegen. Ausgestattet sind sie im Wesentlichen identisch (gleiche Channeltruck-Achsen, gleiche Felgen, gleicher Grabhandle), Unterschiede gibt es in den Decks (Shockwave Cap-Bauweise, Mamba Holz-Glasfiber-Laminat). Zsätzlich gibt es beim Shockwave zwei paar Bindungen (Ratsche und Velcro) dazu.
    Gewichtstechnisch geben sich die Boards mit um die 6,5 kg auch fast nichts.

Kann ich beide empfehlen.

creeds
    Guntram

und ich dachte jetzt schon ich haette den umstieg von gfk auf cfk bei den trampas verpasst. nur weil sie dunkel eingefaerbt sind und ein recht aehnliches muster wie cfk gewebe haben, ist es noch kein cfk. letzteres waer bei 13 lagen bocksteif. vgl. mbs pro95(?)

selbstgebaut kommst du damit unter 400, richtig. ich wuerds immer wieder tun. dann bleibt es auch das vorerst letzte board ;)

holz bleibt einfach holz...

Die oberen Fasern auf dem Trampa sind so gut wie Verschwendung, sie minimieren nur zu einem verschwindend geringen Prozentsatz den Flex.
    Somit könnte man mit einem Holzkern, der nur dazu da ist die statische Höhe des Bretts zu erhöhen nochmal richtig Gewicht einsparen. Je dicker der Kern umso wirkamer die fasern!

-So zumindest meine Theorie, sollte es jemand besser wissen kann es gerne richtigstellen.

Desweiteren ist bei Trampa kein Biax-Gelege verbaut, denke ich zumindest wenn ich mir die Torsion (Verwindung auf der Längsachse) anschaue.
    Trotzdem würde ich Trampa absolut empfehlen! Einfach allein schon die Haltbarkeit!
    Auf das vergleichsweise dennoch geringe Gewicht kommen sie wahrscheinlich durch Vakuuminfusion oder so...

Und die neuen 15° holy pros sind ja auch nicht mehr so schwer, leichter als das pro90 zumindest.

Cheers Nico

ok, stimmt, mein Fehler :)

Trotzdem mit Abstand das beste Deck, was ich bisher hatte! Würde ich nicht tauschen gegen irgendwas :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Wo kann man sich den ein Trampa zusammenstellen?
    Channeltrucks sind die besten oder?
    Welches Fertig-Trampa Board würdet ihr mir genau empfehlen?
    Was heißt das mit z.B. 15 ply und Dampa Steifigkeit?

Farben kann man auch nicht aussuchen oder?

Danke schonmal für die vielen informativen Antworten. :)

Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012

Das kann dir jeder gute Hersteller zusammenstellen.

channeltrucks sind robuster, u.U. auch durch die Bauart schwerer als Skate-Achsen.

15 ply bedeutet das das Deck aus 15 Lagen laminiert worden ist. Die Dampas sind die "Eggshocks", also die Dämpfer.

Ich hatte bzw habe das Scrub Predator und habe mir hier günstig ein gebrauchtes Trampa-Deck gekauft..Der Rest ist von Scrub.
    Fährt sich ganz nett!

Naja, geschmäcker sind verschieden. Ich fahre das MBS pro 90. Das ist mit einer der leichtesten Boards und super zum KLB geeignet.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

oder du legst nochmal 50 euro drauf und du bekommst ein flame bambus carbon mit grabhandel trampaskateachsen und mbs reifen. hab eins und es ist der hammer und es wiegt zudem nur 5,2 kg. bei fragen meld dich einfach mal

Kitelement Wood Edition 138x44 Flame Kitelandboard mit trampa Skateachsen
    Flysurfer speed 4 dlx 10m HQ Ignition 14m HQ Apex 3 10mHQ Scout 3m Flyradical 4 M[color=cyan]