Hallo,

ich habe eine Frage zum Saumband und der Anwendung:
    Bei meinem TNT und Nirwana zum Beispiel ist das 25mm breite Saumband einfach halbiert und an der Schleppkante aufgenäht. Nun lese ich über den Susei-Saumapparat, dass dieser den Saum nochmals nach innen faltet. Das heißt, ich habe 4 Lagen Saum statt 2 Lagen und die Breite liegt nur noch bei etwa 6mm.
    Wann und warum macht man das so?
    Die einzige Erklärung, die ich für mich gefunden habe, ist, dass man damit engere Radien einfacher Säumen kann.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Uwe

Ausserdem geht es wohl schneller, wenn man erstmal gelernt hat, mit umzugehen und die Schnittkanten liegen innen ...somit kann nix ausfransen.

mangels Susei falte ich das Saumband aber auch nur einfach oder schlage die Saumzugabe doppelt ein

Gruß Thorsten

Ein Saumband bringt nur Gewicht und ist schwer zu verarbeiten.

Aber es ist ein Ersatz für Edelstahl ... deutsche Drachenbauer würden am liebsten aus Edelstahl bauen damit das Fluggerät ewig hält und nicht mehr vom Boden abheben kann.

In den seltensten Fällen hat gefaltetes Saumband wirklich eine Funktion.

Das Nassdehnverhalten ist in der Tat ein Argument gegen Saumband. Leider sehen Rollsäume an Trickdrachen nicht lange gut aus und optisch ist die schwarze Kante schöner, finde ich zumindest. Die Dreifachfaltung mittels Saumapparat dient, zumindest im Drachenbau, ausschließlich der Arbeitserleichterung. Die Extrem steife Saumkante dehnt sich deutlich weniger, als das Tuch und damit wird eine Sackbildung im Segel begünstigt, ähnlich der Wirkung einer Saumschnur. Gegen einfach gefaltetes Saumband spricht nichts, sofern es aus dem gleichen Grundmaterial ist, wie das Segel (bei Icarex aus Polyester). Andernfalls dehnt sich die Schleppkante bei Nässe, das Icarex bleibt gedeht und das Nylonsaumband zieht sich wieder zurück. Das Ergebnis ist dann ebenfalls der Saumschnureffekt. Dummerweise ist die gängige Streifenware stets aus Nylon.

Gruß
    Heiko

Zitat von Firefly81

Schlechter (im Sinne von weniger) als Icarex PC31? :O

Hi,

schlechter im Sinne von anders als das Drachenmaterial.

Dehnt der Saum stärker als Icarex entsteht eine Flatterkante.

Dehnt der Saum weniger als Chicara entsteht ein Sack ....

Das alles wiederspricht in sehr vielen Fällen der Anwendung von Saumband.