Rundstäbe aus Kiefer

• Hallo an alle ! :D

Vorgeschichte: Wir wollen bzw.sind dabei einen Kastendrachen mit Holzgestänge zu bauen.
    Bis dato haben wir das Gestänge bei einem namenhaften Drachenhändler erstanden.
    Um aber einmal ein Gefühl für den Preis zu bekommen, haben wir im Netz und bei ortsansässigen
    Holzhändlern versucht Rundstäbe aus Kiefer mit 8mm Durchmesser in einer Länge von 2,10m
    zu erwerben :H: . Leider ohne Erfolg. Diese Stäbe sind nur in einer Länge bis zu einem Meter
    ohne Probleme zu bekommen. Nun meine Frage: Habt ihr noch irgendwelche Kontaktadressen
    bei denen man diese Stäbe bekommen kann? ;)

Dank vorab und eine stetige Brise
    Jürgen

• Hallo Lena, tach Kai !

Danke für die schnelle Rückantwort!
    Im Umkreis von 20 Km habe ich keinen Baumarkt gefunden in dem es Kiefer 8mm in der
    besagten Länge gab. :( Ab 10mm und > ist alles kein Problem mehr oder alles nur 1m Stücke.
    Baumarkt war auch meine erste Idee. Leider nada.
    Beim Bauen möchte man den Verschnitt so klein wie möglich halten, weiss du aus
    eigener Erfahrung sicherlich auch, und so ergibt sich die o.g "optimale" Länge von 2,00 bzw.
    2,10m. Ich bekomme bei diesem Drachen aus einer Länge dann genau 2 Diagonalen von
    0,95cm raus (bei einem anderem waren es 3x 0.65cm).
    Mit Esche habe ich noch keine Erfahrung gemacht und Erkundigungen eingeholt. Ich glaube
    aber, da die Esche zu den Harthölzern zählt, dass sie Aufgrund ihres Gewichtes und der
    "Steifigkeit" nicht für alle Bereiche im Drachenbau eingesetzt werden kann. Preislich ??
    Lena hast du irgendeinen Händler der die Esche in dem benötigten Format vorrätig hat? Oder
    wieso bist du auf Esche gekommen?

Jürgen

• Moinsen,

versuch mal in Deiner Nähe in einem Modellbauladen/RC-Modellbau, oder in einem Bastelund Hobbyladen Dein
    Glück, da müßte es bestimmt auch etwas geben..... :-O

Viel Glück, HaJo

* * * C A R P E :) D I E M * * *

• Habe ich vor ein paar Tagen irgendwo gesehen - such nach noch mal

LG Lena

P.S.: Esche ist sehr schön elastisch

LG Lena

• Hallo Hajo
    In Modellbauläden findet du diese Längen nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden (so muss es
    korrekt heissen) Danke :H:

Na Lena Da bin ich aber mal gespannt! ;) Ist später vielleicht einmal eine Alternative!

Meine eigentliche Frage, versteht das jetzt bitte richtig, war anders. Ich möchte hier nicht nach
    Alternativen o.ä. suchen, ich möchte einen für mich neuen Anbieter solcher Stäbe finden.

LG Jürgen :D

• Hallo Marian

Danke für den Tip :H: den hatte/ habe ich auch schon im Visier gehabt evt. gibt es aber noch
    andere Anbieter dieser Rundstäbe?! Meine nächste Bestellung wird wohl grösser 150 Stck.
    ausfallen, da macht sich eine evt. Preisdifferenz von 10, 20 oder 30 cent (wenn das überhaupt
    realistisch ist) pro Stück doch schon deutlich bemerkbar. Oder?
    Dir herzlichen Dank
    Viel spass noch Jürgen
    8-)

p.s. wenn es keine Alternativen gibt, werde ich bei Metropolis bestellen